Trittau. Auf Ulrike Lorenzen folgt Lars Ryll im Amt nach, auch einige Ausschüsse bekommen neue Leitung. Überraschung bei der SPD.
Die Trittauer Gemeindevertretung hat bei der konstituierenden Sitzung Lars Ryll (CDU) zum neuen Bürgervorsteher gewählt. Das Votum erfolgte einstimmig. Rylls Amtsvorgängerin Ulrike Lorenzen, die zudem als Schulverbandsvorsteherin aktiv war, hatte sich von beiden Posten aus privaten Gründen zurückgezogen. Sie gehört zu den sechs Gemeindevertretern der CDU-Fraktion, die bei der Kommunalwahl nicht erneut als Direktkandidaten angetreten waren. Rylls Stellvertreter sind der Fraktionsvorsitzende der Bürgergemeinschaft Trittau (BGT), Peter Sierau, und Rowena Alber von der SPD.
Lars Ryll lebt seit 20 Jahren in Trittau, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Seit 2009 saß er für die CDU als wählbarer Bürger im Finanz- und Wirtschaftsausschuss, seit 2013 im Bau- und Umwelt- sowie dem Planungsausschuss. Zu seinen Aufgaben als Bürgervorsteher zählt unter anderem die Leitung der Gemeindevertretersitzung. Hinzu kommen repräsentative Aufgaben. Er steht den Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es um Fragen an die Gemeindevertretung geht, außerdem ist er offen für Anregungen und Wünsche rund um das Leben in Trittau. Wer Kontakt zu Lars Ryll aufnehmen will, schreibt eine E-Mail an r.witte@trittau.de.
Gab es Zoff in der SPD-Fraktion?
Auch bei den Vorsitzenden der Ausschüsse gibt es einige Wechsel: Der Planungsausschuss wird nicht mehr von Peter Sierau (BGT) geleitet. An seinen Platz rückt Marius Orlowski, der erst kürzlich von der CDU zur BGT gewechselt ist. Die Leitung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses bleibt in den Händen der Grünen: Nachfolger von Sabine Paap, die künftig kürzertreten will, ist Mathias Welge.
Vorsitzender vom Sozial-, Sport- und Kulturausschuss bleibt Bernd Marzi (SPD). Harald Martens (CDU) leitet nach wie vor den Hauptausschuss und der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Hoffmann den Bau- und Umweltausschuss.
- Das sind die Pläne der Parteien in Trittau
- Sogar Kampfjetflieger lassen sich zum Busfahrer umschulen
- Chaos am Nordstrand- 74 Strafzettel an einem Wochenende
Jens Hoffmann bleibt auch erster stellvertretender Bürgermeister. Zweiter Vertreter des Verwaltungschefs ist Marius Orlowski (BGT). Er ersetzt Regina Brüggemann, die bis zur Kommunalwahl n der Gemeindevertretung saß. Sie war innerhalb einer Amtszeit nach internen Streitigkeiten zunächst von der SPD-Fraktion zur BGT gewechselt, hatte es sich aber nach einiger Zeit wieder anders überlegt und war wieder zur SPD zurückgekehrt, deren stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende sie seit August 2021 war. Auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte Thies Grothe, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Trittau, dass Brüggemann, die bei der Kommunalwahl noch kandidiert hatte, inzwischen aus der SPD ausgeschieden ist. Der Grund ist nicht bekannt.