Trittau. Beliebtes Ausflugsziel lockt Besucher an den Mühlenteich. Dort präsentieren etwa 100 Aussteller Kunsthandwerk und Selbstgemachtes.
Der Frühling hat begonnen und lockt die Menschen nach draußen. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen startet auch die Saison der Kunsthandwerkermärkte unter freiem Himmel. Damit bietet sich der Ostermarkt rund um die Wassermühle in Trittau als Ausflugsziel fürs kommende Wochenende an. Beim bunten Markttreiben am Sonnabend und Sonntag, 25./26. März, präsentieren etwa 100 Aussteller ihre Waren auf dem Gelände.
Zu den Künstlern, Kunsthandwerkern, Floristen und Pflanzenexperten kommen Anbietern selbst hergestellter Spezialitäten aus kleinen Manufakturen. Einige Handwerker – darunter Glasbläser, Schmied, Kettensägenschnitzer, Keramiker, Bürstenmacher und Designer – führen ihr traditionelles Handwerk an den Ständen am Mühlenteich vor. Und weil zwei Wochen später Ostern ist, können Besucher jede Menge fantasievolle Osterdekorationen für Haus und Garten entdecken. Am Sonntag sind außerdem die Geschäfte im Zentrum von Trittau von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
Ein Rosenexperte gibt Pflanzenliebhabern Tipps
Die Trittauer Wassermühle wird ebenfalls als Ausstellungsraum genutzt. Dort können Besucher beispielsweise die Pastell- und Acrylmalerei von Lisa Jürdens begutachten oder sich einen Eindruck davon verschaffen, wie Künstler Max Kuba norddeutsches Design und Kunst definiert. Zu den ausgestellten Objekten zählen außerdem Fotografien, Schalen, handgenähte Ledertaschen oder feine bunte Wolle.
- Trittauer Rasenmähertraktoren-Rennen: Spaß ist, wenn Erde hochspritzt
- Nach 30 Jahren: Pastorin Anke Schäfer nimmt Abschied von Trittau
- Trittauer Hexenprozess: Dubiose Wunderheilung auf Friedhof
Gartenliebhaber können am Stand von Rosenexperte Jan Janßen aus Kirchwerder die Vielfalt der Rosenpflanzen und Lenzrosen entdecken. Die Bandbreite der angebotenen Artikel auf dem Mühlengelände reicht von Strick- und Naturbekleidung, selbst genähter Kindermode über Schmuckunikaten aus den unterschiedlichsten Materialien, Ledergürtel nach Maß, Keramiken, Wohntextilien und -accessoires, Magnettafeln bis zu Dekorativem und Nützlichem aus Metall, Holz und Porzellan bis hin zu individuellen Fellunikaten und Naturseifen.
Kulinarische Spezialitäten runden das Angebot ab
Das Angebot wird ergänzt durch allerlei kulinarische Leckereien wie selbst geröstete Kaffeesorten, Honigprodukte, alte Getreidesorten und regionale Wild- sowie österreichische Käsespezialitäten, italienisches Mandelgebäck, Kräuterbrote und belegte Fladen, Gewürze aus aller Welt, Schnaps und Liköre im amerikanischen Einmachglas und schwedische Lakritze.
Das Mühlencafé ist geöffnet. Marktbesucher können vor Ort Spezialitäten aus dem Holzbackofen, vom Grill oder dem Holsteiner Cook & Catering, Crêpes, gebrannte Mandeln oder Eis probieren. Der Eintritt zum Ostermarkt ist frei.
Österlicher Frühlingsmarkt Sa 25.3. & So 26.3., 10.00–18.00, Am Mühlenteich 3