Die jetzigen elften Klassen sind der erste Jahrgang, der die Profiloberstufe durchlaufen muss. Schüler haben nicht mehr die Möglichkeit, ihre...

Bargteheide. Die jetzigen elften Klassen sind der erste Jahrgang, der die Profiloberstufe durchlaufen muss. Schüler haben nicht mehr die Möglichkeit, ihre Schwerpunkte aus verschiedenen Bereichen zu wählen. Früher war es etwa möglich, Physik und Kunst als Leistungskurse zu wählen. Jetzt kann man sich nur noch für eine bestimmte Richtung entscheiden. Oft ist es auch so, dass das erwünschte Profil nicht an der eigenen Schule angeboten wird. Deshalb müssen manche Schüler die Schule wechseln.

Aus diesem Grund wird das Abitur deutlich schwerer. Und das nur, weil das Ministerium dadurch Geld spart. Denn da nur noch im Klassenverband unterrichtet wird, benötigt man weniger Lehrer. Ein positiver Effekt ist aber auch für die Schüler vorhanden. Durch den Klassenverband haben sie weniger Freistunden.

Dass viele Schüler mit der Reform nicht einverstanden sind, sieht man an den Demonstrationen, die vor ein paar Wochen von Schülern organisiert wurden.