Bargteheide. Lions Clubs aus der Region organisieren die Veranstaltung schon zum 22. Mal. Wo es die Karten gibt.

Es ist nicht nur eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Lions Clubs in der Region, sondern auch eine der traditionsreichsten. Zum 22. Mal erklingt ein Benefizkonzert im Ratzeburger Dom, zu dem der Förderverein des Lions Clubs Bargteheide in Verbindung mit den Fördervereinen der Lions Clubs Ahrensburg, Hahnheide, Herzogtum Lauenburg und Stormarn einlädt. Am Sonntag, 10. September, spielt ab 17 Uhr das Ahrensburger Kammerorchester in dem einzigartigen Ambiente.

Unter der Leitung von Frank Löhr, Professor für Dirigieren an den Musikhochschulen Hamburg und Hannover, beginnt das Orchester mit dem symphonischen Satz „Blumine“ von Gustav Mahler. Es folgt das Konzert für Violine und Orchester von Johannes Brahms mit der Solistin Polina Senatulova. Zum Abschluss erklingt die Sinfonie Nr. 4 von Franz Schubert. Die Schirmherrschaft übernimmt Domprobst Gert-Axel Reuß.

Benefizkonzert der Lions: Erlös geht an drei Empfänger

Im idyllischen Innenhof und im Kreuzgang des Löwendoms werden vor dem Konzert und in der Pause Getränke und Brezeln angeboten. Der Erlös der Veranstaltung kommt in diesem Jahr den „Ratzeburger Dommusiken“, dem Kinderschutzbund Stormarn und dem Verein Ankerland zugute.

Nach umfangreichen Bauarbeiten im Dom muss eine gründliche Reinigung der Orgel finanziert werden. Der Kinderschutzbund Stormarn betreibt unter anderem die Kinderhäuser „Blauer Elefant“ in Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe sowie das Elefanto-Spielmobil. Der Hamburger Verein Ankerland kümmert sich um schwer traumatisierte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und unbegleitete Geflüchtete.

Eintrittskarten für das Konzert kosten 25 Euro. Die Tickets gibt es in Ahrensburg im Geschäft Herrenhaus (Hagener Allee 15) und online auf eventim.de. Außerdem können sie per E-Mail an lionsbargteheide@web.de bestellt werden. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.