Ahrensburg/Grabau. Sommerferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein: Kinder erkunden den Erlebnisraum Wald oder betätigen sich kreativ.

Kinder von sechs bis zwölf Jahren aus Stormarn, die die Ferienzeit mit ihren Familien ganz oder teilweise zu Hause verbringen, müssen trotzdem nicht auf spannende Erlebnisse verzichten. Das Sommerferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein hält unterschiedliche Outdoor-Aktivitäten und Kunst- und Kreativangebote bereit.

Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen, sagt: „Wir sind gerade dabei, unser naturpädagogisches Team zu erweitern, weshalb das Ferienprogramm in diesem Jahr besonders umfangreich ist und noch mehr Kinder und Familien die Möglichkeit haben, teilzunehmen.“ Das gelte jedoch nicht nur für die naturpädagogischen Bildungsorte der Stiftungen, zu denen das Naturerlebnis Grabau zählt. Ein begleitendes Programm zur Sommerausstellung „Hipgnosis – Album Cover Art & Photo Design“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg richte sich ebenfalls speziell an Kinder. Im Naturerlebnis Grabau steht das Eltern-Kind-Erlebnis im Vordergrund, was bedeutet, das sich die erwachsenen Begleiter aktiv am Programm beteiligen. Diese Veranstaltungen können kostenfrei besucht werden. Teilnehmer müssen aber zuvor Plätze buchen. Die Kreativangebote in der Galerie kosten jeweils fünf Euro.

Kinder und Eltern auf Erkundungstour im Wald

Im Ferienprogramm in Grabau können sich Kinder in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen in die Rolle von Robinson Crusoe hineinversetzen. Zwar stranden sie nicht wie der Held des gleichnamigen Romans auf einer einsamen Insel, müssen sich aber wie er als „Familie Robinson“ in der Wildnis zurechtfinden und aus dem Wald wieder herausfinden. Nach einer kurzen Einweisung begeben sie sich auf eine Entdeckungstour, bei der allerlei Herausforderungen zu bewältigen sind.

Pro Familie wird nur ein Ticket vergeben, die Anzahl der teilnehmenden Kinder und ihrer erwachsenen Begleitpersonen wird während des Buchungsvorgangs abgefragt. Termine sind jeweils von Montag bis Freitag um 10 Uhr in der Zeit vom 24. Juli bis 4. August verfügbar. Nur am Donnerstag, 27. Juli, sind bereits alle Plätze vergeben.

Teilnehmer tauchen ins Reich der Zwerge ein

Spielerisch Naturphänomene erkunden: In dem Kursus „Wasser – Element des Lebens“ erkunden Kinder unter Anleitung von Naturpädagogen das Leben in Tümpel und See. Fragen wie: „Wer lebt in Tümpel und See? Wofür benötigen Frösche und Molche Wasser? Warum ist Wasser für uns unverzichtbar?“ werden geklärt. Mitzubringen sind Gummistiefel und ein Handtuch. Für dieses Angebot muss ein Ticket pro Kind gebucht werden, wobei beim Bestellen die Anzahl erwachsener Begleiter angegeben wird. Termine sind jeweils Montag und Dienstag, 7./8. August, 14./15. August und 21./22. August, von 10 bis 12 Uhr.

Kinder lieben Erzählungen, die von magischen Wesen handeln. „Im Reich der Zwerge“ lautet der Titel einer Erkundungstour auf den Spuren der Zwerge durch den Wald, auf die sich Sechs- bis Achtjährige begeben können. Zu den Waldbewohnern, die sich leicht beobachten lassen, gehören Buchfinken, Eichhörnchen, Mäuse und viele andere Tiere. Manche aber leben versteckt, sodass man sie nur mit viel Glück zu Gesicht bekommt. Kleinere Geschwisterkinder dürfen mitgebracht werden. Fünf Termine stehen noch zur Auswahl: Freitag, 11. August, und jeweils Donnerstag und Freitag, 17./18. und 24./25. August. Beginn ist um 10 Uhr.

Die Kunstworkshops in der Marstall-Galerie sind ausschließlich für Kinder gedacht. Sie widmen sich ganz unterschiedlichen Themen und finden montags und dienstags in der Zeit vom 7. bis zum 22. August statt.

Sommerferienprogramm Veranstaltungsorte sind das Naturerlebnis Grabau, Hoherdamm 5, und die Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Straße 8. Alle Details zum Programm und alle Buchungslinks sind unter stiftungen-sparkasse-holstein.de/ferienprogramm zu finden.