Ahrensburg. Nach erfolgreichen Wandelkonzerten planen Veranstalter neues Projekt im historischen Schlossensemble. Die Details des Programms.

Im September steht das achte Wandelkonzert im Ahrensburger Schlossensemble an. Mittlerweile hat die Veranstaltungsreihe, die drei Spielorte – Schloss, Schlosskirche und Marstall – mit einem Programm verknüpft, viele Freunde gefunden. Für die Veranstalter ein Anlass, ein neues gemeinsames Projekt auf den Weg zu bringen.

Beim ersten Kultur-Sonntag am 16. Juli wird von dem bewährten Konzept zwar nicht abgewichen. Besucher können wie bei den Wandelkonzerten zwischen verschiedenen Angeboten in den historischen Gebäuden hin- und herpendeln. Inhaltlich aber unterscheidet sich das vielfältige Programm, das sich sowohl an Erwachsene richtet als auch kindgerechte Angebote bereithält.

Kultur-Sonntag: Familien entdecken den Schlosspark

Tatjana Ceynowa, Geschäftsführerin von Schloss Ahrensburg, sagt: „Das Wandelkonzert im Schlossensemble veranstalten wir schon lang. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, jetzt ist es aber ein Selbstläufer. Wenn der Kultur-Sonntag gut läuft, kann daraus vielleicht etwas Ähnliches werden.“ Schlosskirche und Marstall hätten ein schönes Programm vorbereitet. „Und auch wir haben uns bemüht, ein attraktives Angebot unter anderem für Kinder zu schaffen.“

Sie stehen hinter der Veranstaltung (v. l.): Katharina Schlüter (Sparkassen-Kulturstiftung), Pastorin Carola Müsse, Christina Schlie (Marstall), Tatjana Ceynowa (Schloss Ahrensburg), Petra Haebenbrock-Sommer (Stadt Ahrensburg) und Wolfgang Schäfer (Freundeskreis Schloss Ahrensburg).
Sie stehen hinter der Veranstaltung (v. l.): Katharina Schlüter (Sparkassen-Kulturstiftung), Pastorin Carola Müsse, Christina Schlie (Marstall), Tatjana Ceynowa (Schloss Ahrensburg), Petra Haebenbrock-Sommer (Stadt Ahrensburg) und Wolfgang Schäfer (Freundeskreis Schloss Ahrensburg). © Kulturzentrum Marstall

Basteln für Kinder steht von 12 bis 15 Uhr auf dem Programm. Familien können an diesem Tag kostenfrei eine Parkrallye unternehmen und mit viel Spaß auf Entdeckungstour gehen. Die Rallyebögen gibt’s an der Kasse im Schloss. Im zweiten Obergeschoss von Schloss Ahrensburg (Lübecker Straße 1) können Gäste in der Sonderausstellung „Michael Arp. Stadt, Land, Schloss“ Werke des bekannten schleswig-holsteinischen Künstlers entdecken. Die Schau anlässlich seines zehnten Todestages präsentiert Arps Werk in seiner ganzen Vielfalt. Zu seinen bevorzugten Motiven zählten Hafen- und Stadtansichten, das Meer und norddeutsche Landschaften.

Mit Kombiticket lassen sich zwei Ausstellungen besuchen

Um 13 und um 14 Uhr wird das Objekt des Monats vorgestellt. Die Zuhörer erfahren Details und Wissenswertes über die Entstehung und Geschichte dieses besonderen Stücks aus der ständigen Ausstellung. Bis auf die Parkrallye gelten die Zusatzangebote nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte. Erwachsene zahlen für den Schlossbesuch neun Euro (ermäßigt sechs Euro) und Kinder von vier bis 14 Jahren vier Euro. Außerdem werden zwei unterschiedliche Familienkarten für 13 und 22 Euro angeboten. Das Schloss ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Wer sich insbesondere für Kunst interessiert, kann ein Kombiticket nutzen, mit dem sich der Schlossbesuch mit einem Abstecher in der Galerie im Marstall (Lübecker Straße 8) verbinden lässt. Dort sind unter dem Titel „Hipgnosis: Album Cover & Photo Design by Audrey Powell & Storm Thorgerson“ Werke der Designagentur Hipgnosis zu sehen. Die Ausstellung ist am Kultur-Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Kombitickets sind nur im Schloss erhältlich. Einzelpersonen zahlen zwölf Euro, Familienticketnutzer einen Aufschlag von drei Euro.

Kultur-Sonntag im Marstall: Sketche, Konzerte und Theater

Kultur-Sonntag: Kindermusiker Olli Ehmsen bringt Kinder und ihre Familien in Bewegung beim Mitmachkonzert.
Kultur-Sonntag: Kindermusiker Olli Ehmsen bringt Kinder und ihre Familien in Bewegung beim Mitmachkonzert. © HA

Die Angebote in der Schlosskirche und im Marstall sind kostenfrei. Nach der Begrüßung um 15 Uhr im Marstall können Familien ein Mitmachkonzert von Olli Ehmsen erleben. Ab 16 Uhr erklingt die Marstall Bigband. Um 17 Uhr schließt sich in der Remise die Vernissage zur Ausstellung „Rund ums Wasser“ der Fotogruppe fokus an und in der Reithalle Aufführungen des Oldie Kabaretts und des Jungen Theaters Marstall. Ab 18.30 Uhr bringen The Jay Case Jazzmusik zu Gehör.

Den Auftakt in der Schlosskirche bildet ein Gottesdienst von 10 bis 11 Uhr. Anschließend können Besucher mit Pastorin Sieg die Kirche erkunden (Wiederholung um 14.15 Uhr). Von 12.15 bis 12.45 Uhr, 13.45 bis 14.15 Uhr und 15.15 bis 15.45 spielt Khang Pham Songs auf der Gitarre. Um 13 Uhr gibt es einen Talk mit Pastorin Doege-Baden-Rühlman und einer Bewohnerin der Gottesbuden. Die historische Gottesbudenführung beginnt um 15.15 Uhr und die Evangelische Jugend lädt um 16 Uhr in den Escape Room Schlosskirche ein.

Neun Partner haben 2018 den Kooperationsvertrag zum Ahrensburger Schlossensemble geschlossen: Kreis Stormarn, Stadt Ahrensburg, Stiftung Schloss Ahrensburg und ihr Freundeskreis, Schlosskirche, Kulturzentrum Marstall sowie drei Sparkassen-Stiftungen Stormarn. Ziel des Zusammenschlusses ist zum einen die Stärkung der Kultur- und Jugendarbeit und zum anderen eine Schärfung des Bewusstseins für den historischen und kulturellen Zusammenhang des Schlossensembles Ahrensburg.