Bad Oldesloe/Trittau. Für Christopher Bley steht gleich die zweitägige Benefizveranstaltung „Rock am Schloss“ an. Markus Berns ist Chef in Hahnheide.

Die Lions Clubs Stormarn und Hahnheide gehen mit neuen Präsidenten ins nächste Clubjahr, das immer im Juli beginnt. Die Mitglieder der Stormarner Gruppe haben Christopher Bley (50) aus Ammersbek zum Nachfolger von Helmut Lucka aus Bad Oldesloe gewählt. Beim Lions Club Hahnheide übernahm Markus Berns (56) das Präsidentenamt von Armin Thorn. Beide kommen aus Lütjensee.

Christopher Bley ist seit 2011 Mitglied im Lions Club Stormarn und hat in dieser Zeit verschiedene Funktionen im Club wahrgenommen. Mit seiner Frau Annette, die als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) arbeitet, und den drei Töchtern lebt er in Ammersbek.

Lions Club Stormarn: Neue Präsident plant nachhaltige Aktivitäten

Beruflich berät Christopher Bley bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG Firmen bei der Digitalisierung und Transformation des Finanz- und Rechnungswesens. Seine Freizeit verbringt er gern mit der Familie und Hund Emmi bei gemeinsamen Aktivitäten, geht Bergtouren und begeistert sich für Kunst.

Lions Club Hahnheide: Markus Berns (r.) übernimmt das Präsidentenamt von Armin Thorn.
Lions Club Hahnheide: Markus Berns (r.) übernimmt das Präsidentenamt von Armin Thorn. © HA | Lions Club Hahnheide

„Ich übernehme das Amt des Präsidenten im Lions Club Stormarn sehr gern, weil mir der Schwerpunkt der Aktivitäten, Kindern und Jugendlichen im Kreis Stormarn zu helfen, ein persönliches Anliegen ist“, sagt Bley. Er möchte in seiner Amtszeit vor allem Aktivitäten voranbringen, die sich mit Themen der Nachhaltigkeit im näheren Umfeld befassen.

The Logical Band spielt zum dritten Mal bei „Rock am Schloss“

Mit dem traditionsreichen Benefizkonzert „Rock am Schloss“ stellt sich zum Start der Amtszeit gleich eine besondere Herausforderung. Erstmals läuft die Veranstaltung in der historischen Remise vom Oldesloer Gut Blumendorf (Blumendorf 12) über zwei Tage. „Das ist für uns Neuland“, sagt Bley.

Am Freitag, 7. Juli, zeigen die Lions auf einer Großbildleinwand „Bohemian Rhapsody“, den mit vier Oscars ausgezeichneten Film über die Geschichte von Freddie Mercury und der Band Queen. Einlass ist ab 19 Uhr, Filmstart gegen 19.30 Uhr. Am Sonnabend, 8. Juli, folgt ein Konzert mit The Logical Band. Die Gruppe hat bereits bei ihren Auftritten 2019 und 2022 die Besucher mit Hits von Supertramp und Rockklassikern der 1970er-, 80er- und 90er-Jahre auf hohem professionellem Niveau begeistert. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Livemusik gibt es ab 19.30 Uhr. Das Vorprogramm gestaltet die Nachwuchssängerin Alica Reena.

Lions Club Stormarn hat schon zwei Millionen Euro Spenden gesammelt

„Wir hoffen, dass wir mit diesem attraktiven Doppelpack viele Besucher gewinnen können und ,Rock am Schloss’ ein Erfolg wird zugunsten Stormarner Kinder und Jugendlicher, die unterstützt oder gefördert werden sollen“, so Bley. Die aktuelle Lage bringe für viele Menschen soziale Härten und Herausforderungen mit sich. „Ich möchte als Präsident dazu beitragen, dass wir weiter dafür arbeiten, in unserer Region Probleme in unserer Gesellschaft dort abzumildern, wo staatliche Hilfe fehlt“, sagt der 50-Jährige.

Der Lions Club Stormarn wurde schon im April 1960 gegründet. Er gehört nach eigenen Angaben in Schleswig-Holstein zu den traditionsreichsten und mit einem Spendenaufkommen von fast zwei Millionen Euro auch zu den erfolgreichsten Clubs. Weltweit ist Lions International in mehr als 200 Ländern mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern vertreten. In Deutschland gibt es etwa 1600 Clubs mit gut 51.000 Mitgliedern.

Neuer Präsident des Lions Clubs Hahnheide leitet Seniorenresidenz

Seit 1986 ist der Lions Club Hahnheide aktiv. Dort gab es eine offizielle Stabübergabe im feierlichen Rahmen. Markus Berns, Direktor der Parkresidenz in Hamburg-Rahlstedt, möchte im kommenden Jahr unter anderem neue Mitglieder gewinnen und die etablierten Aktivitäten fortführen. Seit der Gründung wurden für Kinder und Jugendliche, öffentliche Einrichtungen, hilfsbedürftige Menschen, internationale Hilfsaktionen sowie für Kunst und Kultur Geldzuwendungen in Höhe von mehr als 650.000 Euro eingesetzt.

Der scheidende Präsident Armin Thorn blickte noch einmal auf die Aktivitäten und Hilfsprojekte im abgelaufenen Lionsjahr zurück. Die Erlöse aus dem mit weiteren Clubs veranstalteten Konzert im Ratzeburger Dom, ein Golfturnier in Hoisdorf und ein Irish-Folk-Konzert in der Wassermühle Trittau trugen dazu bei, dass unter anderem das Ferienprogramm im Amt Trittau für Kinder und Jugendliche, die Tafel in Trittau, die Hermann Jülich Werkgemeinschaft und der Kinderschutzbund finanziell unterstützt werden konnten.

Pastpräsident Kai Schichtel dankte Armin Thorn für sein großes Engagement. Er würdigte besonders, dass Thorn den Club nach der mit Einschränkungen verbundenen Corona-Zeit wieder in das altgewohnte Fahrwasser zurückgeführt habe.

Vorverkauf für „Rock am Schloss in vier Städten und online

Karten für „Rock am Schloss“ auf Gut Blumendorf gibt es im Vorverkauf in Ahrensburg in der Buchhandlung Stojan​ (Hagener Allee 3a), bei Famila (Carl-Backhaus-Straße 46) und in der Kaffeerösterei Caligo (Hamburger Straße 254), in Bad Oldesloe in der Buchhandlung Willfang (Hude 5), im Glacehaus (Hamburger Straße 150), bei Lotto und Toto Reiher (Hindenburgstraße 12), Mirus Augenoptik (Hindenburgstraße 40) und im Restaurant Agostino (Am Bürgerpark 6), in Bargteheide in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25), bei Famila (Am Redder 2), bei Ramckes Köstlichkeiten (Rathausstraße 5) und in der Rathaus-Apotheke (Rathausstraße 11), in Reinfeld in der Buchhandlung Michaels (Paul-von-Schoenaich-Straße 42a) und im Hofladen Travenhof sowie online auf rockamschloss.com.

Der Eintritt zum Queen-Film „Bohemian Rhapsody“ am Freitag, 7. Juli, kostet 10 Euro (Abendkasse 12 Euro). Für das Konzert mit The Logical Band und Alica Reena am Sonnabend, 8. Juli, sind es 22 Euro (Abendkasse 25 Euro). Der gesamt Erlös kommt Kinder- und Jugendprojekten in Stormarn zugute.