Ahrensburg. Die ehemalige Bürgervorsteherin und langjährige Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft Stormarn starb im Alter von 81 Jahren.

Familie, Freunde und Wegbegleiter trauern um die frühere Ahrensburger Bürgervorsteherin Helma Schuhmacher, die auch über Jahrzehnte Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft Stormarn war. Die in vielen Ehrenämtern engagierte ehemalige Apothekerin war am 31. März im Alter von 81 Jahren gestorben.

„Mein Leben basiert nicht auf Formeln oder Theorien, sondern auf dem gesunden Menschenverstand“: Mit diesem Zitat der Schauspielerin Audrey Hepburn verabschieden sich die Angehörigen in ihrer Traueranzeige von Helma Schuhmacher. Von 1986 bis 1996 saß die SPD-Kommunalpolitikerin in der Stadtverordnetenversammlung. Von 1990 bis 1996 war sie zudem als Bürgervorsteherin oberste Repräsentantin der Stadt.

Stadt Ahrensburg zeichnete Helma Schumacher 2017 mit Ehrennadel aus

Ahrensburg verliere „einen großartigen Menschen und eine herausragende Persönlichkeit, die die Geschicke der Stadt entscheidend mitgeprägt hat“, schreiben Bürgervorsteher Matthias Stern und die stellvertretende Bürgermeisterin Carola Behr (beide CDU) im Nachruf der Stadt. Die hatte Helma Schuhmacher beim Neujahrsempfang 2017 die Ehrennadel für ihr außergewöhnliches Engagement verliehen.

Schon seit den 1970er-Jahren setzte sie sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen ein. Dafür hatte Schuhmacher bereits 2012 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Die Ahrensburgerin war auch lange Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft Stormarn

„Ihr ansteckendes Lachen, ihren Humor, ihre Herzlichkeit und Tatkraft werden wir sehr vermissen“, schreibt der SPD-Ortsverein. Als ihr Vater an Alzheimer erkrankte, zog sich die Ahrensburgerin aus der Kommunalpolitik zurück, um neben ihrem Beruf mehr Zeit für die Familie zu haben. Später engagierte sich Helma Schuhmacher in der Alzheimer-Gesellschaft Stormarn, deren Vorsitz sie 2001 übernahm. Sie war „ein Vorbild für uns alle“, schreibt der jetzige Vorstand.

Die Flora-Apotheke, in der sie arbeitete, startete auf Helma Schuhmachers Initiative im Jahr 2004 das Flora Forum. Die Gesundheitsveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.

Die Trauerfeier auf dem Neuen Friedhof in Ahrensburg (Bornkampsweg) beginnt am Donnerstag, 27. April, um 11 Uhr. Die Familie bittet statt um Blumen um Spenden für die Alzheimer-Gesellschaft Stormarn auf das Konto mit der IBAN DE35 2135 2240 0090 0440 42 bei der Sparkasse Holstein mit dem Stichwort „Helma Schuhmacher“.