Siek. An vier Tagen gibt es in der Gemeinde ein Volksfest mit Musik, Tanz, Sport, Spiel und Spaß. Warum sogar die dänische Armee mitfeiert.
In einer Woche soll die große Party steigen: Vier Tage lang feiert die Gemeinde Siek von Freitag, 28. April, bis Montag, 1. Mai, das 750-jährige Bestehen des Ortes. Am 24. Juli 1273 wurde das Dorf, in dem heute rund 2500 Menschen leben, erstmals urkundlich erwähnt. Nun hat die Gemeinde das genaue Programm für die vier Tage veröffentlicht. Geplant ist ein bunter Mix aus Musik, Kultur, Spiel und Spaß. Zudem nutzen zahlreiche Sieker Vereine und Organisationen die Gelegenheit, sich vorzustellen und ermöglichen es Interessierten, in ihre Angebote hineinzuschnuppern.
Geografischer Mittelpunkt der Feierlichkeiten ist der Bürgerpark. Dort wird in den kommenden Tagen ein großes Festzelt erreichtet, in dem die Abendveranstaltungen und der zeremonielle Teil des Jubiläums stattfinden. Die übrigen Angebote und Aktivitäten verteilen sich über das gesamte Gemeindegebiet. Den Auftakt macht am Freitag der Kreisjugendring Stormarn. Von 15 bis 18 Uhr lädt er zum Kennenlernen und Mixen alkoholfreier Cocktails in den Jugendtreff (Hinterm Dorf 2a) ein. Später am Abend, ab 21 Uhr, legt der Brunsbeker DJ Jannik Trost im Festzelt auf. Unter dem Motto Partyfieber lädt er die Sieker zum Tanzen ein.
Siek veröffentlicht Programm für 750-Jahre-Jubiläumsfest
Der Sonnabend beginnt mit einem Tag der offenen Tür bei der Kita Sonnenblume (Hauptstraße 36p). Im neuen Gebäude an der Hauptstraße zeigt von 10 bis 13 Uhr das Sieker Marionetten-Theater, das bis zur Auflösung mangels Nachwuchs 2017 jahrzehntelang Märchen und Geschichten für Kinder auf die Bühne brachte, seine kunstvollen Puppen. Außerdem stellt sich in den Räumen der Kita der Sozialverband Siek/Brunsbek vor. Parallel dazu lädt auch der Waldkindergarten Nanus (Papendorfer Weg 50) zu sich ein.
Ebenfalls zeitgleich veranstaltet der SV Siek zum Mitmach-Basketballturnier in der Mehrzweckhalle (Hinterm Dorf 2a). Gespielt wird nach den Regeln 3:3 in den Altersgruppen 2009 bis 2011, 2005 bis 2008, Erwachsene und Master (ab 40 Jahre). Teams und Einzelspieler können sich bis Dienstag, 25. April, unter Nennung der Alterskategorie bei Bernd Himmer (Telefon 0152/34 39 43 82, E-Mail bernd.himmer@arcor.de) anmelden.
Schnuppern beim Golfclub und kreativer Mal-Workshop
Ballsport mit dem Schläger gibt es beim Golfclub Siek (Bültbek 31a). Von 12 bis 16 Uhr lädt der Club zum Schnuppergolf für jedermann ein. Wer es in Sachen Sport lieber beim Zuschauen belässt, kommt zum Sportplatz am Papendorfer Weg 48. Dort trägt der SV Siek von 11 bis 12.30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft des Hamburger SV aus. Die kreative Ader auszuleben ist am Nachmittag, von 12 bis 17 Uhr im Haus der Vereine (Hinterm Dorf 2a) möglich. Dort bietet die Malgruppe Siek einen offenen Mal-Workshop an.
Etwas später wird es dann wieder sportlich: Der TennisClub Siek (Hansdorfer Weg 28) bietet Sportbegeisterten von 15 bis 16.30 Uhr die Gelegenheit, selbst den Schläger zu schwingen – und das nicht nur beim Tennis, sondern auch auf dem gerade fertiggestellten Padel-Platz. Die Anlage ist die erste in Stormarn für die Trendsportart. Ab 16.30 Uhr ist ein Tennis-Schaumatch geplant, für das leibliche Wohl gibt es ein Kuchenbüfett. Der Sonnabend endet schließlich im Festzelt bei einem Konzert des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf. Beginn ist um 19 Uhr.
Festumzug am Sonntag als Höhepunkt der Feierlichkeiten
Am Sonntag steuern die Jubiläumsfeierlichkeiten auf ihren Höhepunkt zu: den Festumzug, der um 14 Uhr am Bürgerpark startet. Die etwa drei Kilometer lange Route führt entlang der Hauptstraße, dann nach rechts in die Alte Landstraße, weiter über die Neue Straße und den Hansdorfer Weg zurück auf die Hauptstraße. Ende ist um 15 Uhr, wieder am Bürgerpark. Rund 300 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet.
- Bühnenspektakel zeichnet Sittenbild der Nachkriegszeit
- Reinbeks BMX-Bahn bietet Moutainbikern nun noch mehr Spaß
- Nach Sauflied- Wählergemeinschaft zieht Konsequenz
Noch bevor der Umzug startet, beginnt der Sonntag mit einem Zeltgottesdienst im Festzelt von 10.30 bis 12 Uhr mit dem Gospelchor 20 Voices of Gospel. Im Anschluss ist ein Frühschoppen mit musikalischer Begleitung durch die MKG Bigband Großhansdorf geplant. Ab 13.30 Uhr wird es zeremoniell: Eine Delegation der dänischen Armee, die Jydske Dragonregiment, wird an der Friedenskirche mit einer Kranzniederlegung an die Schlacht bei Siek vor 210 Jahren erinnern. Im Kampf um die Befreiung von der französischen Besatzung unter Napoleon standen sich damals russische Kosaken und die auf französischer Seite kämpfenden Dänen vor den Toren des Dorfs gegenüber.
Coverband Tin Lizzy lädt am Abend zum Tanz in den Mai
Nach dem Festumzug ist von 15.30 bis 18 Uhr ein buntes Programm mit Flohmarkt, Handwerkermarkt und Auftritt des Männergesangsvereins im Bürgerpark geplant. Von 16 bis 18 Uhr veranstaltet der Kulturverein Sieker Kreis im Kotten (Sieker Berg 9) eine Talk-Runde. Zum Abschluss des Sonntags wird es schließlich wieder musikalisch: Die Coverband Tin Lizzy ist ab 20 Uhr im Festzelt zu Gast und lädt zum Tanz in den Mai.
Den letzten Tag gestaltet ein Tischtennisturnier beim SV Siek in der Mehrzweckhalle von 9 bis 17 Uhr. Ab 11 Uhr ist im Festzelt ein Festkommers mit Festessen für geladene Gäste vorgesehen. Den letzten Programmpunkt bildet schließlich der Tag der offenen Tür von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr von 14 bis 17 Uhr, bei dem Interessierte auch einen Blick in das neue Gerätehaus (An der Feuerwache 1) werfen können.
Bürgermeister lobt Beteiligung der Bürger an der Organisation
Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag gibt es von 11 bis 14 Uhr die Möglichkeit, die im August 2020 eingeweihte neue Zentrale des Sieker Bauhofs (Am Bürgerpark) zu besichtigen. In den Räumen gibt es zudem eine Bilderausstellung mit Verkauf zugunsten der Jugendfeuerwehr. Ebenfalls an beiden Tagen zeigt der Verein Sieker Kreis im Kotten (Sieker Berg 9) von 11 bis 17 Uhr historische Fotos.
Sieks Bürgermeister Andreas Bitzer (CDU) ist stolz, dass es der Gemeinde gelungen ist, ein so umfangreiches Programm zusammenzustellen. „Für alle Altersklassen und für jeden Geschmack ist etwas dabei“, ist er überzeugt. Besonders freue ihn die große Beteiligung der Sieker Bürgerinnen und Bürger bei der Organisation.
Karten für die Abendveranstaltungen sind im Vorverkauf erhältlich
Mit Ausnahme der drei Abendveranstaltungen sind alle Aktivitäten kostenfrei. Karten für DJ Trost kosten fünf, für das Feuerwehrorchester und Tin Lizzy zehn Euro. Die Tickets sind im Vorverkauf im Herrensalon Olaf Dwenger (Marktstr. 7), bei Edeka Reinhardt (Hauptstr. 1 a) und in der Amtsverwaltung Siek (Hauptstr. 49) sowie per E-Mail an karten@gemeindesiek.de erhältlich. Das gesamte Programm gibt es im Internet unter https://festprogramm.gemeindesiek.de auf einen Blick.