Siek. Musik, Festumzug, Spiele und Tanz in den Mai – die Gemeinde feiert an vier Tagen mit buntem Programm. Das ist geplant.
Es war der 24. Juli 1273, als das Dorf Siek erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde. Genau 750 Jahre ist das jetzt her – für die 2500-Einwohner-Gemeinde ein Grund zum Feiern. Und dazu fahren die Sieker groß auf: An vier Tagen, von Freitag, 28. April, bis Montag, 1. Mai, sind zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen geplant. Mit dabei sind die großen Vereine im Ort, die Feuerwehr, die Kitas und der Bauhof. Nun hat die Gemeinde das Programm veröffentlicht. Bereits am Mittwoch, 8. März, startet der Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltungen.
„Viele Vereine, Verbände, Institutionen und Interessierte beteiligen sich seit Monaten mit Ideen und Planungen eigener Veranstaltungspunkte“, sagt Sieks Bürgermeister Andreas Bitzer (CDU). Bei der Festlegung des Termins sei die Wahl bewusst auf das verlängerte Wochenende mit dem Tag der Arbeit gefallen, um einen Tag längern feiern zu können. Parallel feiert Siek auch die 75-jährigen Jubiläen des Amts Siek, SV Siek, Sozialverbands Deutschland im Ort sowie des Kleingartenbauvereins und das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.
Siek plant an vier Tagen buntes Programm zum 750. Ortsjubiläum
Los geht es am Freitag, 28. April, ab 21 Uhr. Dann legt DJ Jannik Trost auf und bittet Jung und Alt im Festzelt im Bürgerpark zum Tanz. Der Eintritt kostet fünf Euro, Einlass ist ab 20 Uhr. Am Sonnabend, 29. April, laden die Kita Sonnenblume und der Waldkindergarten Nanus sowie der Bauhof zum Tag der offenen Tür ein. Ebenfalls für Sonnabend plant der Kulturverein Sieker Kreis eine Talkshow zur Ortsgeschichte. Am Abend gastiert das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Nachbarort Großhansdorf für ein Konzert im Festzelt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Die Karten kosten zehn Euro.
Der Sonntag, 30. April, beginnt mit einem Zeltgottesdienst der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Siek. Mit dabei ist der Gospelchor 20 Voices. Nach einem gemeinsamen Frühschoppen folgt am Nachmittag der Höhepunkt der Feierlichkeiten: Der Festumzug von Feuerwehr und Vereinen durch die Gemeinde. Im Anschluss ist ein buntes Programm mit Ständen, Spielen und einem Flohmarkt rund um das Festzelt im Bürgerpark geplant.
Coverband Tin Lizzy lädt am Sonntag zum Tanz in den Mai
Am Sonntagabend soll dann die erfolgreiche Coverband Tin Lizzy beim Tanz in den Mai für Stimmung im Festzelt sorgen. Die sechsköpfige Formation aus Böklund (Kreis Schleswig-Flensburg) gibt ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) bekannte Rock-, Pop-, und Partyklassiker sowie aktuelle Charthits zum besten. Der Eintritt kostet zehn Euro. Am Montag, 1. Mai, öffnet schließlich die Freiwillige Feuerwehr ihre Tore für Interessierte.
- Ballett: Orientalische Prinzessin tanzt in Ahrensburg durch eine Traumwelt
- Stormarns Bibliotheken holen E-Sports in ihre Hallen
- Krimiautor Klaus E. Spieldenner: Schreibe ich zu viel, droht meine Frau mit Scheidung
An allen Tagen gibt es historische Fotos zu sehen, welche der Sieker Kreis ausstellt. Außerdem laden die Sportvereine SV Siek und TC Siek sowie der Golfclub Siek/Ahrensburg zu verschiedenen Aktivitäten ein. „Das endgültige Programm wird Anfang April veröffentlicht“, sagt Werner Evers, Gemeindevertreter der SPD und Mitglied des Planungsteams. Dann soll auch eine Festschrift mit Beiträgen aus den vergangenen 25 Jahren seit dem Fest zum 725. Ortsjubiläum erscheinen. Im August 1998 hatte Siek zuletzt groß gefeiert, auch damals mit Umzug und Festzelt.
Eine Festschrift wird an alle Haushalte in Siek verteilt
Die Festschrift, die durch die finanzielle Beteiligung vieler im Ort ansässiger Firmen ermöglicht worden sei, wird laut Evers an alle Sieker Haushalte verteilt. „Nach Abzug der Kosten für Druck und Verteilung verbleiben noch Überschüsse, die wir an die Jubiläumsvereine verteilen“, sagt Andreas Koops (CDU), Vorsitzender des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses.
Vvk für die Abendveranstaltungen: Herrensalon Olaf Dwenger (Marktstr. 7), Edeka Reinhardt (Hauptstr. 1 a) und Amtsverwaltung Siek (Hauptstr. 49) oder per E-Mail unter karten@gemeindesiek.de