Ahrensburg. Fuhrpark erweitert: Die Freiwilligen-Organisation freut sich über ein 101.000 Euro teures Kühlfahrzeug.

Mehr als 2800 bedürftige Personen in 1077 Haushalten werden aktuell durch die Tafel Ahrensburg Woche für Woche unterstützt. Für die 169 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, darunter 67 Fahrer und Beifahrer, bedeutet das einen erheblichen logistischen Aufwand, müssen die zu verteilenden Waren doch abgeholt und dann zu den inzwischen fünf Ausgabestellen in Ahrensburg, Bargteheide, Ammersbek, Großhansdorf und Hamburg-Rahlstedt transportiert werden. Jetzt konnte die Freiwilligen-Organisation in der Ahrensburger Filiale des Unternehmens Nord-Ostsee Automobile das fünfte neue Kühlfahrzeug seit 2013 in Empfang nehmen.

„Die Transporter sind für uns unverzichtbar, um unser System des regelmäßigen Sammelns und Verteilens der Lebensmittel sicherzustellen zu können. Deshalb herrscht bei uns große Freude über die Möglichkeit, unseren Fuhrpark zu erneuern“, so der Tafel-Vorsitzende Holger Pruß.

Hauptsponsor Mercedes-Benz trägt 50.000 Euro

Vom 101.000 Euro betragenden Neupreis übernimmt Hauptsponsor Mercedes-Benz die Hälfte. In den vergangenen 25 Jahren hat der Nutzfahrzeughersteller aus seinem Spendenprogramm mehr als 1250 Transporter für die 964 deutschen Tafeln bereitgestellt. Weitere 15.000 Euro stammen aus dem bundesweiten Lidl-Pfandspenden-Projekt, das seit 2009 bereits mehr als 25 Millionen Euro für die Tafeln aufgebracht hat.

„Wir freuen uns, dass wir ein vorbildliches Projekt wie die Tafel, bei dem sich so viele ehrenamtliche Helfer engagieren, nun zum fünften Mal nach 2013, 2014, 2016 und 2018 unterstützen können“, sagte Feith Menke von Nord-Ostsee Automobile bei der feierlichen Schlüsselübergabe in der Neuwagenhalle des Unternehmens. Gemäß dem Mercedes-Motto „Jede soziale Bewegung braucht einen Motor“ werde der Transporter nun für noch mehr Mobilität bei der Tafel Ahrensburg sorgen.

Das Kühlfahrzeug der neuesten MB-Generation verfügt über eine Klimaanlage, Sitzheizung, ein Navigationssystem mit Smartphone-Integration und eine Rückfahrkamera. Es ersetzt das erste Neufahrzeug vom Mai 2013. Finanziert wurde es seinerzeit aus der Erbschaft einer alteingesessenen Bargteheiderin, und wird jetzt nach einer Fahrleistung von etwa 150.000 Kilometern ausgemustert.

Der Fuhrpark der Tafel Ahrensburg besteht nunmehr aus insgesamt sechs Kühlfahrzeugen. Dazu zählen auch ein im Dezember 2022 von der Norderstedter Tafel übernommener 3,9-Tonner, sowie ein weiteres, schon im Dezember 2020 geordertes Gebrauchtfahrzeug. Jener Fünftonner wird schwerpunktmäßig für die meist palettenweisen Sonderabholungen von Großfirmen eingesetzt.