Siek. 38-Jähriger schnappt Lieferfahrzeug von Parkplatz eines Pizzaservice. Inhaber versucht noch, ihn aus dem Auto zu ziehen.

Einen besonders dreisten Autodieb konnten Beamte des Autobahnreviers Bad Oldesloe in der Nacht von Montag, 13. März, auf Dienstag, 14. März, auf der A1 bei Siek stellen. Die Polizisten nahmen den 38-Jährigen auf dem Rastplatz Ellerbrook am Steuer eines Skoda CityGo fest. Das Fahrzeug war kurz zuvor vom Parkplatz eines Pizzaservice in Sereetz (Kreis Ostholstein) gestohlen worden.

Laut Polizei waren der Inhaber des Pizzaservice und ein Mitarbeiter gegen 0.30 Uhr mit Aufräumarbeiten in dem Geschäft beschäftigt, als sie aus dem vorderen Raum Geräusche hörten. Als sie in den Verkaufsraum gingen, um nachzusehen, stellte der Inhaber fest, dass der Schlüssel seines Lieferwagens fehlte. Der 25-Jährige eilte auf den Parkplatz vor dem Geschäft und versuchte noch, den Dieb aus dem Wagen zu ziehen, als dieser Gas gab und schnellen Reifens davonraste.

Lieferwagen von Parkplatz eines Pizzaservice gestohlen – Festnahme

Dank einer sofort eingeleiteten Großfahndung gelang es der Polizei, den gestohlenen Wagen auf der A1 ausfindig zu machen, welcher in Schlangenlinien in Richtung Hamburg unterwegs war. Gegen 1 Uhr konnten zwei Streifenwagenbesatzungen den 38-Jährigen auf dem Rastplatz Ellerbrook stoppen. Wie sich herausstellte, besaß der Lübecker keinen Führerschein und war zudem unter Drogeneinfluss unterwegs. Das Auto habe er sich genommen, um nach Hamburg zu fahren, räumte der Mann ein.

Der 38-Jährige wurde zunächst in Gewahrsam genommen und nach Lübeck gebracht, kam kurze Zeit später aber wieder auf freien Fuß. Die Polizei ermittelt nun gleich wegen einer ganzen Reihe von Delikten, darunter wegen Verdachts des Diebstahls, der Trunkenheit im Verkehr unter dem Einfluss berauschender Mittel, sowie des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Inhaber des Pizzaservice konnte seinen Lieferwagen bei der Polizei in Bad Oldesloe abholen. Das Fahrzeug blieb unbeschädigt.