Sylt. Im Zentrum sind 30 exklusive Ferienwohnungen entstanden. Katharina Siegling verrät Details – und lädt zum Tag der offenen Tür.

Die ersten Urlauber haben schon im neuen CPTN Nicolai Resort im Herzen von Westerland auf Sylt eingecheckt – auch, wenn die Handwerker hier gerade noch letzte Hand anlegen. In den kommenden Wochen sollen dann alle 30 Ferienwohnungen in der Anlage in der Nähe des Bahnhofs und der Fußgängerzone Friedrichstraße zur Verfügung stehen.

Das Abendblatt trifft Katharina Siegling zum exklusiven Ortstermin. Die Geschäftsführerin der Beachfront GmbH kümmert sich mit ihrem Team um die Vermietung und Betreuung der Gäste in dem neuen Urlaubsquartier, hat hier auch in einem der vier in Weiß gehaltenen Gebäude ihre neuen Büroräume bezogen.

Ferienwohnung auf Sylt: Urlauber und Sylter zum Tag der offenen Tür geladen

Besonders freut sich die 40-Jährige schon auf den 29. Juni. An diesem Tag sind von 11 bis 16 Uhr alle Urlauber und Sylter zu einem Tag der offenen Tür in das CPTN Nicolai Resort an der Straße Trift 6 eingeladen. „Wir möchten den Besuchern den von der Graubner Projektentwicklung frisch modernisierten, ehemaligen Nicolai-Park präsentieren. Hier wurde anderthalb Jahre gearbeitet, um für die Gäste ein neues, hochwertiges Produkt zu schaffen“, sagt Siegling.

Seit geraumer Zeit stehen Ferienwohnungen vor allem auch auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel Sylt im Fokus: Denn die Vermietung zahlreicher Objekte an Urlauber ist illegal, der Kreis Nordfriesland geht gegen die Eigentümer vor. Aber damit hat Siegling kein Problem. Sie lächelt: „Alle Wohnungen im CPTN Nicolai Resort sind für die Ferienvermietung genehmigt.“

Beim Rundgang durch die Anlage sagt Siegling: „Wir haben in dieses Projekt alle viel Herzblut investiert. Die Sylterin Sonja Lakomy hat sich um das Innendesign gekümmert, und ich durfte meine Wünsche und Bedürfnisse für die optimale Ausstattung mit einbringen. Für mich ist der Wohlfühlfaktor wichtig.“

Sylt: CPTN Nicolai Resort hat Ferienwohnungen für bis zu acht Personen

Viel Farbe wurde ins Spiel gebracht. Mal ist eine Wand in Rostrot gestrichen, mal fällt eine bunte Tapete ins Auge. Die Sofas sind in frischem Blau oder Grün gehalten, andere in Rot.

Die Objekte haben bis zu vier Schlafzimmer und großzügige Wohn- und Essbereiche, manche erstrecken sich über zwei Ebenen. Alle haben einen Balkon oder eine Terrasse. „Die Wohnungen bieten Platz für ein bis acht Personen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Siegling.

Ganz schön bunt: Blick in eine der Ferienwohnungen im CPTN Nicolai Resort in Westerland auf Sylt.
Ganz schön bunt: Blick in eine der Ferienwohnungen im CPTN Nicolai Resort in Westerland auf Sylt. © Susan Guetari/Beachfront GmbH | Susan Guetari/Beachfront GmbH

Ein Preisbeispiel: In der Hauptsaison kostet eine Wohnung für zwei Personen mit einem Schlafzimmer sowie Wohn- und Esszimmer ab 1775 Euro pro Woche, inklusive der Endreinigung und der Erstausstattung an Wäsche.

Darin enthalten ist auch die Benutzung des Wellnessbereichs. Hier finden die Gäste ein vier mal zwölf Meter großes Schwimmbad, eine Sauna, einen Ruheraum und ein kleines Fitnesscenter. „Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, kann man sich dort entspannen“, sagt Siegling. Unter freiem Himmel wird auf dem Areal auch noch eine kleine Dünenlandschaft aufgeschüttet, zum „echten“ Strand von Westerland sind es etwa acht Minuten.

Sylt: Katharina Siegling kommt aus der Pfalz und wagte den Quereinstieg

Alle 30 Wohnungen stehen zum Verkauf, allerdings verbleiben diese weiterhin in der Ferienvermietung. Die Käufer können ihr Objekt dann bis zu sechs Wochen pro Jahr selbst nutzen.

So sieht eines der Schlafzimmer in einer der Ferienwohnungen vom CPTN Nicolai Resort in Westerland auf Sylt aus.
So sieht eines der Schlafzimmer in einer der Ferienwohnungen vom CPTN Nicolai Resort in Westerland auf Sylt aus. © Susan Guetari/Beachfront GmbH | Susan Guetari/Beachfront GmbH

Vor rund zehn Jahren ist Katharina Siegling, die in der Nähe von Deidesheim in der Pfalz aufgewachsen ist und einst eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Kölner Grandhotel Excelsior Hotel Ernst gemacht hat, mit ihrer Familie von Neustadt an der Weinstraße nach Sylt gezogen. Der Grund dafür war ihr Mann Christian, der in Keitum die Nobelherberge Severin‘s führt.

Der Unternehmerin, die 2022 die Beachfront GmbH gegründet hat, war es wichtig, ihr eigenes Ding zu machen. Sozusagen als Quereinsteigerin begann sie bei einem Immobilienmakler auf der Insel. „Ich habe viel gelernt und erinnere mich noch gut daran, wie ich das erste Haus in Keitum für rund acht Millionen Euro verkauft habe.“

Mehr zum Thema

Durch einen persönlichen Kontakt wurde Siegling mit der Vermietung von zwölf Ferienwohnungen in der neu gebauten Residenz Living Lorens No. 19 in Westerland beauftragt –und wagte schließlich den Sprung in die Selbstständigkeit. Das CPTN Nicolai Resort sei für sie nun ein „Glücksfall“, so die Mutter von einem 13 und einem 16 Jahre alten Sohn.

Sylt: Katharina Siegling arbeitet weiterhin als Immobilienmaklerin auf der Insel

Dem Makeln ist sie mit der 2023 gegründeten Beachfront Immobilien GmbH treu geblieben. Den Objekten gibt Siegling eigene Namen: „Lebensfreude“ heißt ein neu gebautes Einfamilienhaus unter Reet auf einem gut 1500 Quadratmeter großen Grundstück mit rund 400 Quadratmeter Wohnfläche in Keitum, das mehr als zwölf Millionen Euro kosten soll.

Auf Sylt fühlt sich Siegling wohl, genießt es, mal eben in der Mittagspause ins Meer zu springen – übrigens auch, wenn das Wasser nur 15 Grad warm ist. Vor Kurzem hat die Immobilienexpertin auch für sich und ihre Lieben ein neues Haus gefunden. Die Familie (inklusive Labradorhündin) lebt jetzt in Tinnum – selbstverständlich unter Reet.