Westerland. Nach der Absage der Ärzte für eine spontane Rückkehr auf die Insel gibt es im Friesensaal von Keitum heute eine Alternative.
Gerade einmal zwei Tage ist es her, dass Frontfrau Lisa und ihre zwei Bandmitgliederinnen Mary und Linda von Fraupaul beim Konzert von Die Ärzte auf der Bahrenfelder Trabrennbahn zu Gast waren. Ihren großen Hit „Westerland“ spielte die „beste Band der Welt“ dabei allerdings nicht. Und auch die Einladung der Punks auf Sylt, zurück nach Westerland zu kommen und dort ein Solikonzert zu spielen, sagten Die Ärzte aus Zeitgründen ab.
Hamburger Band Fraupaul probt in einem Hochbunker in Altona
An diesem Freitag gibt es dennoch ein Punkrock-Konzert auf Sylt, bei dem „Westerland“ gespielt wird. Lisa, Mary und Linda treten mit ihrer Band Fraupaul im Friesensaal von Keitum auf. Drei Frauen aus Hamburg, die in einem Hochbunker in Altona proben. Auf Initiative des Sylter Kommunnalpolitikers Lars Schmidt von der Partei "Zukunft" kommen Fraupaul nun auf die Insel. Und als Sylt-Special wollen die drei Hamburgerinnen zum Abschluss des Konzerts den Song „Westerland“ von den Ärzten covern.
500 Gäste können in den Friesensaal nach Keitum kommen
Der Friesensaal war bereits vor zwei Tagen ausverkauft, als der Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, Claus Ruhe Madsen, zu Gast auf einer Podiumsdiskussion zur Wohnraumnot auf Sylt war. An diesem Abend werden erneut Hunderte Gäste im Friesensaal erwartet, wenn Fraupaul auftritt.
- Die Ärzte: Elektrische Gitarren und immer diese Texte
- Die Ärzte reagieren auf Einladung der Punks nach Sylt
- Bela B: „Ich habe meinen Frieden mit Sylt gemacht“
Bis zu 500 Personen können dabei sein. Die Karten kosten 15 Euro und sind an der Abendkasse oder online über den Insel Sylt Tourismus Service (ISTS) erhältlich. Das Konzert beginnt um 21 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Party geht nach dem Konzert mit DJ SaSchu weiter - passend zum letzten Wochenende des 9-Euro-Sommers auf Sylt.