Sylt/St. Peter-Ording/Travemünde. Open-Air-Baden: Betreiber an Nord- und Ostsee setzen vermehrt auf beheizte Pools. Wo Sie jetzt wetterunabhängig draußen baden können.

  • Hotels und Ferienhäuser an Nord- und Ostsee stellen sich zunehmend auf ungemütliches Wetter ein
  • Auf Sylt und Föhr bieten große Hotels luxuriöses Outdoor-Schwimmen an
  • Ferienwohnungen mit Außenpools gibt es auch an der Ostsee

Sommer in Norddeutschland: Das kann mitunter bedeuten, bei 15 Grad und Regen die schönste Zeit des Jahres an der Nordsee oder Ostsee zu verbringen. Die Hotels und Ferienhäuser an den Küsten stellen sich zunehmend auf den norddeutschen Sommer ein und bieten nicht nur Indoor-Pools.

Viele setzen inzwischen auch auf beheizte Schwimmbecken im Freien, um unabhängiger vom Wetter zu sein. Gäste können dort im Freien schwimmen, auch wenn die Temperaturen nicht ganz so sommerlich sind. Das Abendblatt stellt einige Unterkünfte mit Pools vor.

Nordsee: Bretterbude – Pool in Fischform wird im Herbst zur Skateanlage

Die Nordsee mag zu kühl sein, der Pool vor der lässigen Bretterbude in Büsum, dem ersten Lifestyle-Hotel vor Ort, dagegen hat völlig wetterunabhängig angenehme 21 bis 23 Grad und ist groß genug, um einige Schwimmzüge zu machen. Das Becken in Form eines Fisches misst 12,50 mal 6,50 Meter und ist 1,30 Meter tief in. An heißen Tagen bietet das Wasser eine angenehme Erfrischung, Kinder können dort schön planschen. Für das Strandgefühl ist drum herum Sand aufgeschüttet. Die Nordsee hat man dabei übrigens immer Blick – es sei denn, es ist Ebbe.

Bretterbude Büsum
Nordsee: Der Pool vor der Bretterbude in Büsum hat eine Fischform. Im Herbst und Winter wird das Wasser rausgelassen, und der Pool wird zu einer Skateanlage. © Bretterbude Büsum | Bretterbude Büsum

Der Pool ist auch für Außer-Haus-Gäste geöffnet. Es gibt Liegestühle, die Bar „Sandkiste“, wo die Gäste Pommes und kühle Getränke bekommen. Im Oktober wird der Pool geschlossen und zu einer Skaterbahn umgewandelt. Ostern wird er wieder mit Wasser befüllt.

Bretterbude Büsum, Preise: ab 69 Euro die Nacht

St. Peter-Ording: Aalernhüs – Pool mit Sonnenterrasse liegt direkt am Wald

Das Aalernhüs in St. Peter-Ording hat einen elf mal sieben Meter großen und 1,30 Meter tiefen Außenpool, wunderschön gelegen auf einem 16.000 Quadratmeter großen Grundstück mit eigenem Tennisplatz direkt am Wald. Je nach Wetter beträgt die Wassertemperatur 24 bis 26 Grad.

Auf der großen Sonnenterrasse mit Blick in die Gartenanlage lässt sich fernab des Strandtrubels entspannen. Für die ganz kalte und ungemütliche Jahreszeit gibt es zudem einen Innenpool inklusive diverser Wellness-Angebote.

Outdoor-Pool
Das Boutiquehotel Aalernhüs in St. Peter-Ording hat einen Pool direkt am Waldrand, ganz in der Nähe der Nordsee. © MORITZHOFFMANN.COM | MORITZHOFFMANN.COM

Das familiengeführte Boutiquehotel bietet 17 Residenzen, die wie Ferienhäuser genutzt werden können, aber alle Annehmlichkeiten eines Hotels bieten. Besonders geeignet ist Aalernhüs für Familien mit Kindern und für Wellness-Freunde (inklusive Yoga Retreats).

Aalernhüs in St. Peter-Ording, Preise: ab 229 Euro die Nacht (je nach Saison)

Föhr: Upstalsboom – hier liegt der beheizte Pool direkt an der Nordsee

In 28 bis 30 Grad warmem Wasser schwimmen und dabei auf die kühlere Nordsee blicken? Das ist im Upstalsboom in Wyk auf Föhr möglich. Das Haus gehört zu den 101 besten Hotels in Deutschland. Der hoteleigene Außenpool mit seinen 13 mal 10 Metern bietet das ganze Jahr über witterungsunabhängigen Schwimmgenuss unter freiem Himmel.

Der Pool wird überwiegend mit der Abwärme des eigenen Blockheizkraftwerks betrieben. Mit diesem Gas-BHKW wird der Strom mit Gas selbst erzeugt. „Das Wasser wird über eine moderne Ultrafiltrationsanlage gereinigt und aufbereitet“, sagt Christina Hertrich vom Upstalsboom auf Föhr. Noch mehr Technik? Das Chlor für die Poolwasseraufbereitung und Desinfektion produziert das Hotel über eine Chlorelektrolyseanlage.

Upstaalsboom auf Föhr
Der Außenpool des Upstalsboom auf Föhr hat immer angenehme 28 bis 30 Grad Wassertemperatur, auch externe Gäste und Insulaner dürfen den Pool benutzen. © Yvonne Schmedemann | Yvonne Schmedemann

Der Außenpool ist eingebettet in den 2000 Quadratmeter großen Wellness-Bereich eilun Spa. Das Gute: Außenpool und Spa sind auch für externe Hotelgäste und Insulaner zugänglich. Hertrich: „Vor allem in der Herbst- und Winterzeit ist das ein absoluter Geheimtipp.“

Upstalsboom in Wyk auf Föhr, Preise: Doppelzimmer mit Meerblick ab 285 Euro die Nacht

A-Rosa auf Sylt: Poolparty und planschen bei 28 Grad Wassertemperatur

Schön warm ist auch der Außenpool im A-Rosa auf Sylt: Die Wassertemperatur beträgt 28 Grad. Der elf Meter lange und 8,50 Meter breite Meerwasser-Außenpool ist mit dem Innenpool verbunden und schmiegt sich in die Sylter Dünenlandschaft.

Outdoor-Pool
Der Outdoor-Pool im A-Rosa auf Sylt hat mollige 28 Grad Wassertemperatur und ist mit Meerwasser gefüllt. © Arosa | Arosa

Das Besondere: Im A-Rosa Sylt können Gäste während des Urlaubs schwimmen lernen oder den eigenen Schwimmstil verbessern – das geht beim Einzelunterricht mit den professionellen Schwimmtrainern der Sylter Swim Academy. Unter dem Motto „Sunny Lounge Days 2024“ gibt es am Outdoorpool auch regelmäßige Poolpartys mit namhaften DJs wie Peter Kliem (Club Rotes Kliff, Kampen).

A-Rosa Sylt, Preise: ab 194 Euro die Nacht (inkl. Frühstück pro Person im Doppelzimmer)

Ostsee: aja Hotel in Travemünde bietet Gästen 30 Grad warmen Pool

Im Seebad Travemünde an der Lübecker Bucht können die Gäste des aja Hotels und auch externe Gäste den Außenpool mit Ostseeblick unter freiem Himmel genießen. Der Außenpool ist in unmittelbarer Nähe zum feinsandigen Strand von Travemünde. Das Hotel lädt außerdem regelmäßig zu Poolpartys ein. Hier ist es noch wärmer als auf Sylt: Das Wasser hat eine Temperatur von 30 Grad.

Outdoor-Pool
Im aja Hotel in Travemünde an der Ostsee ist das Poolwasser 30 Grad warm. Dort finden auch immer mal wieder Poolpartys statt. © Arosa | Arosa

Das aja Hotel in Travemünde liegt an der Mündung von Ostsee und Trave. Die Promenade ist direkt vom Hotel aus zu erreichen. Fast alle der 242 Zimmer bieten den Gästen einen Ausblick aufs Wasser.

aja Hotel Travemünde, Preise: ab 114 Euro die Nacht (Übernachtung inkl. Frühstück pro Person im Doppelzimmer)

Mehr zum Thema

Ostsee: Gutshof Rosenhagen – Pool in Feldrandlage mit Blick über Wiesen

Das Areal des Gutshofs Rosenhagen bei Dassow an der Ostsee ist nur wenige Kilometer östlich vom Priwall bei Travemünde. Umgeben von Feldern ist die Anlage mit den luxuriösen Ferienwohnungen seit vergangenem Sommer mit einem 15 Meter langen Außenpool ausgestattet. Der Hamburger Architekt Florian Köhler aus Ottensen steckt hinter der Ferienanlage.

Pool Gut Rosenhagen
Auf dem Gutshof Rosenhagen an der Ostsee lässt es sich am Pool gut aushalten. © Gut Rosenhagen | Gut Rosenhagen

Vom Pool aus kann man auch die Schiffe auf der Ostsee am Horizont beobachten. Das Wasser ist nachhaltig geheizt mit Solar und Wärmepumpe und bietet während der Sommermonate eine tolle Alternative zur nahe gelegenen Ostsee. Im Winter kann man ihn nicht nutzen.

Gutshof Rosenhagen bei Dassow, Preise: ab 125 Euro die Nacht (je nach Saison)

Ostsee: Luxus-Ferienhäuser mit ganzjährig beheiztem Außenpool auf Fehmarn

Die Ferienanlage „Sundseele“ in Fehmarnsund verfügt über das, was sich viele für einen erholsamen und Urlaub vorstellen: Der Strand vor der Tür, eigene Sauna und einen ganzjährig beheizten Außenpool, der mit 16 mal 6 Metern groß genug ist, um seine Bahnen mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke zu ziehen.

Sundseele Fehmarn
Schwimmen mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke. Das ist in der Ferienanlage Sundseele im 16 mal sechs Meter großen beheizten Außenpool möglich. © Genevieve Wood | Genevieve Wood

Sundseele in Fehmarnsund, kleine Ferienwohnung ab 79 Euro die Nacht (je nach Saison).