Dassow. Architekt aus Ottensen hat wenige Schritte von der Ostsee entfernt edle Wohnungen gebaut und begeistert damit auch Sylt-Fans.

Eine Gruppe um den Architekten Florian Köhler aus Hamburg-Ottensenhat den kleinen Ort Dassow zwischen dem Priwall bei Travemünde und Boltenhagen für sich entdeckt und will das Gebiet mit exklusiven Ferienwohnungen touristisch erschließen. Jetzt ist das Ferienresort an der Ostsee fast fertig, die ersten Wohnungen können gemietet werden, andere stehen zum Verkauf.

Die ersten fünf Ferienwohnungen, die in die Vermietung gehen, sind seit einem Jahr fertig. Drumherum auf der Ferienanlage, die sich Gutshof Rosenhagen nennt, ist zwar noch Baustelle – doch wer im Sommer den neuen 15 Meter langen Außenpool ausprobieren konnte, den störten die Baustellengeräusche wohl eher weniger.

Auch ein 15 Meter langer Pool gehört zum Gutshof Rosenhagen.
Auch ein 15 Meter langer Pool gehört zum Gutshof Rosenhagen. © Florian Köhler | Florian Köhler

Ostsee: Einzigartige Ferienanlage nur vier Minuten vom Strand entfernt

Das Areal nur wenige Kilometer östlich vom Priwall bei Travemünde ist einzigartig: Es ist umgeben von Feldern, am Horizont sind die großen Ostseefähren zu sehen – viel Natur fernab der Großstadt. Um dieses Naturerlebnis geht es dem Architekten Florian Köhler und seiner Frau Bettina auch.

Riesengroße Panoramascheiben in den Erdgeschosswohnungen bieten den Urlaubern einen freien Blick ins Grüne. Der Naturstrand ist rund vier Gehminuten von dem Häuserensemble entfernt. Von dort aus sind die legendäre Viermastbark „Passat“ und das Maritim Strandhotel in Travemünde zu sehen.

Zum Gebäudeensemble Gutshof Rosenhagen in Dassow an der Ostsee gehören mehrere Häuser. Die ersten fünf Ferienwohnungen können bereits gemietet werden.
Zum Gebäudeensemble Gutshof Rosenhagen in Dassow an der Ostsee gehören mehrere Häuser. Die ersten fünf Ferienwohnungen können bereits gemietet werden. © Florian Köhler | Florian Köhler

Die Bilanz der ersten Monate fällt gut aus: „Es ist uns gelungen, die Zielgruppe von Feriengästen zu erreichen und zu begeistern, die zu uns passt. Die diese großzügigen und hochwertigen Loftwohnungen genießen und wertschätzen – und das in einer Hofanlage, die jetzt schon ein bisschen so wirkt, als sei sie schon immer da gewesen“, sagt Köhler.

Auch Sylt-Fans schätzen den Urlaub in den edlen Wohnungen an der Ostsee

Die Rezensionen im Internet bestätigen, was der stolze Bauherr behauptet: „Die Anlage ist an der Ostseeküste vermutlich einzigartig. Die Qualität der Architektur und die Ausstattung der Wohnungen als auch die Betreuung durch die Verwaltung ist außergewöhnlich. Aufgrund der absolut ruhigen, naturnahen Lage ist der Erholungswert am Gutshof sehr gut“, schreibt ein Gast.

Es seien bereits Urlauber da gewesen, die sonst nur nach Sylt fahren und diese exklusiven Wohnungen an der Ostsee ausprobieren wollten. „Weil es eine vergleichbare Anlage auf Sylt nicht gibt“, so Köhler.

Stilvoll und gemütlich sind die Ferienwohnungen auf dem Gutshof Rosenhagen an der Ostsee.
Stilvoll und gemütlich sind die Ferienwohnungen auf dem Gutshof Rosenhagen an der Ostsee. © Gutshof Rosenhagen | Gutshof Rosenhagen

Damit die Ferienwohnungen auch in der Nebensaison attraktiv sind, haben die Wohnungen neben den bodentiefen Panoramascheiben im Erdgeschoss außerdem Kamine und/oder Saunen und sind hochwertig im Skandi-Stil eingerichtet – bedeutet in diesem Fall: schlicht, aber gemütlich.

Die Ferienanlage ist umgeben von Feldern und Wiesen.
Die Ferienanlage ist umgeben von Feldern und Wiesen. © Florian Köhler | Florian Köhler

Ostsee: Ferienanlage in Dassow – Kranichschwärme am Himmel, Rehe vor der Haustür

Florian Köhler und Ehefrau Bettina sind selbst noch ein wenig überrascht, wie gut sich ihre Idee entwickelt. „Wir stehen bei diesem unglaublichen Abendlicht manchmal auf einer der Dachterrassen, während unter uns die Rehe entspannt an den Blättern zupfen und gleichzeitig vor uns im Naturpark die Kranichschwärme landen – und dazu hören wir nur die Wellen der Ostsee“, sagt Köhler.

Mehr zum Thema

Zur Saison im kommenden Jahr werden die nächsten Gebäude fertig: Zwei Gebäude mit zehn Ferienwohnungen gehen in die Vermietung, im dritten Haus – ganz am östlichen Feldrand – werden fünf Wohnungen verkauft. Für Interessierte: Ja, es sind noch Immobilien zu haben.

„Wir haben dieses Haus Hemingway genannt. Denn ‚Hemingway-Projekt‘ war vor 25 Jahren unser Arbeitstitel für dieses Projekt: Großzügige Ferienlofts für den anspruchsvollen, naturnahen Weltbürger“, so Köhler. Was vor mehr als 25 Jahren als Idee begann, ist nun fast fertig. Einen langen Atem mussten Köhler und seine Mitstreiter für dieses Projekt also mitbringen.