Föhr. In einem bundesweiten Ranking hatte das Hotel auf der Nordseeinsel in einer Kategorie die Nase vorn. Das sagen die Gäste.

Eine Top-Lage hat das Hotel Upstalsboom ohnehin schon: in Wyk auf Föhr direkt am Strand der Nordsee. Nun wurde das Haus in dem bundesweiten Ranking „Die 101 besten Hotels“ auch als besonders wertvoll ausgezeichnet – dabei hatte es beim Bau des Hotels auf Föhr zu Beginn noch einen skurrilen Streit um Birken gegeben.

Nordsee-Hotel Upstalsboom auf Föhr als „Glücksfund“ im Ranking vorne

Die Jury hat das Upstalsboom als Trouvaille gekürt. „Das französische Wort Trouvaille bedeutet ‚Glücksfund‘ und ‚wertvolle Entdeckung‘ und beschreibt perfekt, wie uns Gäste nach ihrem ersten Aufenthalt beschreiben“, sagt Hoteldirektor Patrick Lüders.

Das Hotel Upstalsboom auf Föhr. 
Das Hotel Upstalsboom auf Föhr.  © Paul Schirmweg | Paul Schirmweg

Das Hotel-Ranking wird im vierten Jahr von einem offiziellen Kuratorium unterstützt – unter anderem von Vertretern des Handelsblatts und der Internationalen Hochschule München, des Magazins „Madame“ und der Passion for Excellence AG. Zu den weiteren besten 101 Hotels in Deutschland gehören unter anderem auch das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg und das Severin’s Resort & Spa auf Sylt.

Der Wellnessbereich des Hotels Upstalsboom auf Föhr mit seiner Panorama-Sauna – inklusive Nordseeblick.
Der Wellnessbereich des Hotels Upstalsboom auf Föhr mit seiner Panorama-Sauna – inklusive Nordseeblick. © Paul Schirmweg | Paul Schirmweg

Nordsee-Hotel Upstalsboom auf Föhr bietet viel Herzlichkeit

„Diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Patrick Lüders. „Das gesamte Team arbeitet täglich mit großer Leidenschaft daran, eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der sich jeder Gast wie zu Hause fühlen kann.“

Die Auszeichnung „Die 101 besten Hotels“ in der Kategorie Trouvaille unterstreiche die Position des Upstalsboom Wyk auf Föhr als eine der Spitzenadressen inmitten nordischer Natur, mit persönlichem Service und authentischer Herzlichkeit, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Mit Blick auf die Nordsee: Ein Zimmer im Upstalsboom Hotel auf Föhr. 
Mit Blick auf die Nordsee: Ein Zimmer im Upstalsboom Hotel auf Föhr.  © Paul Schirmweg | Paul Schirmweg

Mit 167 großzügig und hochwertig eingerichteten Zimmern, Lofts und Suiten mit Balkon, Dachterrasse und wahlweise Meerblick biete das Hotel einen Ruheort in Schleswig-Holstein, um einen erholsamen Inselurlaub zu verbringen. Hoteldirektor Lüders: „Unsere Vision ist es, nicht nur ein Hotel zu sein, sondern ein Ort, an dem sich Menschen verbinden, entspannen und die Vielfalt der Insel Föhr erleben können.“

Upstalsboom auf Föhr unter den besten Hotels: Zum Angebot gehören auch Panorama-Saunen

Das Hotel Upstalsboom bietet außerdem den Wellnessbereich „eilun Spa“ mit beheiztem Innen- und Außenpool, Dampfbad, finnischen Panorama-Saunen und Ruheräumen inklusive Meerblick. Dazu gibt es Wellnessmassagen und Kosmetikanwendungen.

Mehr zum Thema

Das Küchenteam in der Hotelgastro setzt auf regionale und saisonale Küche – es gibt nordisch-deutsche Küche im Restaurant bi a wik, Streetfood aus der ganzen Welt im Strandrestaurant sydbar und lockeres Dinner oder Produkte aus der eigenen Patisserie in der Hotelbar hygge.