Timmendorfer Strand. Im Zentrum des Ostseebads gibt es ein neues Restaurant – in einem idyllischen Reetdachhaus mit Außenterrasse. Was Gäste erwartet.

Das Reetdachhaus, einen Steinwurf von der Ostsee entfernt, bietet Urlaubsfeeling pur: eine von Strandhafer umgebene Terrasse, große Schirme über den Tischen, dazu das blendend weiße Gebäude mit seinem historischen Charme. In dieser attraktiven Lokalität am gastronomisch durchaus verwöhnten Timmendorfer Strand hat jetzt das neue Restaurant The Greek eröffnet.

Griechische Küche ist im The Greek – wenig überraschend – Programm. Konstantinos und Arletta Koumlelis haben sich damit einen Traum in der Lübecker Bucht erfüllt. Das Ehepaar hatte schon lange den Wunsch, mit den Spezialitäten seiner alten Heimat Gäste zu verwöhnen. „Das Objekt hat mein Mann per Zufall gesehen“, erzählt Arletta Koumlelis von der glücklichen Fügung.

Neues Restaurant in Timmendorfer Strand bietet griechische Küche

Die Betreiber des Vorgänger-Restaurants Anno 1865 hatten entschieden, sich zur Ruhe zu setzen, daher war das Lokal in der Wohldstraße zu pachten. „Und wir haben uns sofort verliebt“, sagt die Mitinhaberin über das auch 1865 erbaute Gebäude begeistert. „Immerhin ist es das älteste Haus am Timmendorfer Strand und hat Charme wie kein anderes.“

Das Restaurant The Greek in Timmendorfer Strand ist mit viel Holz und in den Farben Weiß und Blau eingerichtet – eben typisch griechisch.
Das Restaurant The Greek in Timmendorfer Strand ist mit viel Holz und in den Farben Weiß und Blau eingerichtet – eben typisch griechisch. © privat | Privat

Dazu kam, dass Konstantinos Koumlelis schon länger mit Timmendorfer Strand geliebäugelt hatte – obgleich sein Berufsweg weiter im Osten begonnen hatte: Er hat lange im Teepott in Warnemünde gearbeitet und in dem bekannten Speiselokal nahe der Hafeneinfahrt des mecklenburgischen Urlaubsortes auch eine Ausbildung zum Restaurantfachmann abgeschlossen.

Neues Restaurant in Timmendorf: Beide Betreiber kennen die Gastronomie

Arletta Koumlelis kommt aus der Pflege, kennt aber die Branche: „Wir beide sind mehr oder weniger mit Restaurants groß geworden“, erzählt die Quereinsteigerin, die auch abwarten wollte, bis die Kinder etwas größer sind, bevor sich die Familie an eine eigene, zeitaufwendige Gastronomie wagt.

Auf der Karte des The Greek stehen hauptsächlich Klassiker: Giros, das auch überbacken im Pfännchen serviert wird (21,90 Euro), oder der Auberginen-Auflauf Moussaka (19,90 Euro). Als Vorspeisen können die Gäste etwa Schafskäse im Teigmantel (14,90 Euro) oder gratinierte Seemuscheln (15,90 Euro) bestellen, zum Dessert Baklava (7,50 Euro) oder griechischen Grießkuchen (7,50 Euro).

Mehr zum Thema

Restaurant an der Ostsee: The Greek ist modern und mit viel Holz eingerichtet

Das Ende April eröffnete Restaurant – etwa eine Autostunde von Hamburg entfernt – ist modern in den griechischen Farben Weiß und Blau eingerichtet. Viel Holz sorgt für Gemütlichkeit. Mit dem The Greek haben hungrige Gäste an der Lübecker Bucht bei Souflaki oder Soutzoukakia jetzt die große Qual der Wahl. Denn allein im Umkreis von zehn Kilometern bietet bereits gut eine Handvoll Lokale griechisches Essen an.

The Greek, Wohldstraße 25, Timmendorfer Strand: im Mai noch montags bis sonnabends 17 bis 22 Uhr, sonntags 12 bis 22 Uhr, dienstags Ruhetag. Ab Juni bis September ist täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet.