Timmendorfer Strand. Neues Restaurant ist in zentraler Top-Lage des Badeortes zu finden. Betreiber des stylischen Lokals sind keine Unbekannten.

Warme Naturfarben, gemütliche Lichtinseln und eine offene Küche, in der edel gekleidete Mitarbeiter die Spezialitäten des Hauses kreieren: Ob schwarzer Seehecht, Sushi oder Ochsenbäckchen, die Speisen sind fast so ausgefallen wie der polynesische Name des neuen Lokals in Timmendorfer Strand. In diesen Tagen hat in Eins-a-Lage des Badeorts an der Ostsee das Restaurant Samoa eröffnet.

Direkt im Zentrum von Timmendorfer Strand mit seinen legendären Cafés und dem zentralen Brunnen, hat das Gastro-Team für das Samoa ein Traditionshaus komplett umgestaltet. Wo seit Jahrzehnten der Seelord die Gäste mit Labskaus und anderen deftig-regionalen Speisen verwöhnt hat, ist nun ein komplett anderer kulinarischer Stil eingezogen.

Timmendorfer Strand: Neues Restaurant Samoa an der Ostsee setzt auf Fusion-Küche

Die Speisekarte mit gehobenen Preisen setzt auf Regionales, aber auch auf Fusion-Küche und Asiatisches. Die Surf & Turf Rolls vereinen Tempura-Garnelen, Beef-Sashimi und Avocado und kosten 22,90 Euro. Zur Maispoulardenbrust für 27,90 Euro werden Brokkoli und Süßkartoffel-Mousseline an Salbeisauce gereicht. Das vegane Angebot umfasst etwa gebratene Polenta-Schnitten mit Ratatouille und Rucolaspitzen in Hausvinaigrette.

Auch das Erscheinungsbild des Lokals ist komplett verändert: Die Fenster wurden mit bodentiefen Panoramascheiben vergrößert, das Mobiliar erneuert, die Terrasse ist zum Timmendorfer Platz hin geöffnet worden – der Eindruck ist luftig und leger. Dazu erstrahlt das Gebäude in der momentan frühen Dämmerung nun auch von außen mit moderner Lichtarchitektur.

Die Küche des Restaurants Samoa in Timmendorfer Strand bietet Einblicke für die Gäste.
Die Küche des Restaurants Samoa in Timmendorfer Strand bietet Einblicke für die Gäste. © Restaurant Samoa Timmendorf | Restaurant Samoa Timmendorf

Timmendorfer Strand: Betreiber des Samoa kommen von der Insel Fehmarn

Die Philosophie „aus Alt mach neu“ hat beim Samoa Tradition. Denn die Betreiber haben vor einigen Jahren auch die Aalkate in Lemkenhafen auf Fehmarn komplett modernisiert und in die heutige Zeit geholt. Hinter dem alten Backsteinhaus ist direkt am Wasser ein Bistro mit Beachclub-Charakter entstanden, der Blick auf die sonnenbeschienene Ostsee an der Südküste gehört zu den Geheimtipps auf der Insel.

„Aber wir wollten auch einen Standort auf dem Festland“, sagt Constantin Dröge vom Team der Samoa-Betreiber zu dem neuen Projekt. Die belebte Umgebung und die Lage direkt im Ort hätten dann den Ausschlag gegeben für die Entscheidung, an die Lübecker Bucht zu expandieren. „Zudem ist Timmendorf ein touristischer Hotspot und passt durch die direkte Nähe zur Ostsee perfekt zu unserem Konzept mit dem Schwerpunkt Fisch“, ergänzte Dröge vom Samoa, das übrigens nicht zum Betrieb des Restaurants Samoa Seepferdchen in Rantum auf Sylt gehört.

Ostsee: Eröffnung des Samoa in Timmendorfer Strand verzögerte sich

Etwa ein Jahr hat der Umbau in Timmendorfer Strand gedauert, durch Handwerker-Mangel und Material-Knappheit wurde das Projekt mehrfach verzögert. Am 15. Dezember konnte dann endlich Eröffnung gefeiert werden.

Auch die Inneneinrichtung des Samoa in Timmendorfer Strand ist komplett neu. Die bisher eher traditionelle Atmosphäre, die das Restaurant Seelord hier bot, gehört der Vergangenheit an.
Auch die Inneneinrichtung des Samoa in Timmendorfer Strand ist komplett neu. Die bisher eher traditionelle Atmosphäre, die das Restaurant Seelord hier bot, gehört der Vergangenheit an. © Restaurant Samoa Timmendorf | Restaurant Samoa Timmendorf

Das Restaurant Seelord, das bisher in dem weißen Haus im Timmendorfer Zentrum logierte, gehörte ursprünglich zum gegenüberliegenden Hotel Holsteiner Hof und war dann über Jahrzehnte verpachtet. Wegen gesundheitlicher Probleme des Wirts musste das Lokal schließen.

„Wir sind froh, dass dort neues Leben eingezogen ist“, freut sich Timmendorfs Tourismuschef Joachim Nitz über den Nachfolger. „Das Samoa macht einen tollen Eindruck und ist eine absolute Bereicherung für unser Gastronomieangebot.“

Mehr zum Thema

Restaurants an der Ostsee: Auch das Saigon in Niendorf bietet Exotisches

Den Trend zum Exotischen hat im ansonsten kulinarisch eher traditionellen Timmendorf übrigens nicht erst das Samoa begründet. Im Ortsteil Niendorf eröffnete vor einigen Monaten bereits das Saigon. Das Lokal in der Nähe des Hafens bietet Fusion-Küche mit dem Schwerpunkt auf Sushi und vietnamesischen Spezialitäten.

Samoa Timmendorf, Timmendorfer Platz 7, Montag bis Sonntag 11.30 Uhr bis 22.30 Uhr, www.samoa-timmendorf.de