Grömitz. Direkt am Strand wird mit Hochdruck an der neuen Attraktion gearbeitet, Ende März ist Richtfest. Was zukünftige Gäste erwartet.
Es geht mit großen Schritten voran – der Dünenpark in Grömitz an der Ostsee nimmt weiter Formen an. Ende März feiert der neue Beachclub Grömitz der beiden Hamburger Pächter Thomas Jankowski und Marc Altenburger Richtfest.
Die Dachbinder auf dem Beachclub sind montiert, die Zimmerleute sind nun am Abschalen des Daches, und am Sonnendeck finden die letzten Restarbeiten statt – zum Richtfest dieses Teilabschnitts des neuen Dünenparks in Grömitz am 28. März soll alles so weit fertig sein.
Ostsee: Im neuen Beachclub in Grömitz sollen auch Veranstaltungen stattfinden
Der Tiefbauer stellte in der vergangenen Woche den Weg zur kleinen Seebrücke wieder her, der bei der Sturmflut im Oktober 2023 komplett weggespült wurde. In dieser Woche sollen auch noch die aufgeschütteten Dünen am Strand bepflanzt werden.
„Mit dem Beachclub geht der Dünenpark in die nächste Phase, und wir sind alle sehr glücklich, dass wir bald starten können“, sagt Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz. Er ist sich sicher: „Der Club wird das neue Ziel für alle, die direkt am Meer in einem coolen Ambiente Drinks und gutes Essen genießen wollen.“
Auch Veranstaltungen sollen hier regelmäßig stattfinden. „Die Pächter haben ganz viele Ideen zur Ausstattung einfließen lassen, die es so an der Küste noch nicht gibt. Es wird also spannend.“
Inspirationen für das Interieur hatten sich Altenburger und Jankowski auf der spanischen Ferieninsel Ibiza geholt. Die beiden kennen sich mit Gastronomie aus, in Hamburg betreiben sie mit weiteren Partnern die Astra St. Pauli Brauerei, an der Alster das Coco Riviera, am Stadtparksee den Sierichs Biergarten und in Lüneburg das Krone Brauhaus.
Beachclub: Hamburger Macher bringen Mittelmeergefühl an die Ostsee
Mit dem neuen Beachclub wird der Dünenpark in Grömitz nach den neuen Einzelhandelsgeschäften Marc & Daniel, Five Secrets, Bäckerei Junge, High Five Strandkiosk und dem Restaurant Tamatsu, in dem Sushi direkt am Strand serviert wird, also noch in diesem Sommer eine neue Attraktion zu bieten haben. Geplante Eröffnung ist am 1. August 2024.
Bauherr ist der Tourismus Service Grömitz, die Investitionssumme liegt bei 2,9 Millionen Euro. Die Visualisierungen des Köhler Architekturbüros aus Sierksdorf zeigen, wie es am Strand von Grömitz ab dem Sommer aussehen soll: Das Gebäude, das sich über drei Ebenen erstreckt, hat großzügige Glasfronten, im Erdgeschoss und in der ersten Etage gibt es Außenterrassen. Dazu kommen Lounge-Bereiche im Sand.
- Ostsee: Kennen Sie diese 20 Kuriositäten?
- Ostsee: Neue Seebrücken in Scharbeutz & Co – Eröffnungstermine stehen nun fest
- Ostsee: „Atemberaubender Blick“ vom 50 Meter hohen Riesenrad über Grömitz
Ostsee: Beachclub in Grömitz soll noch während der Sommersaison eröffnet werden
Etwa 200 Plätze draußen und weitere 150 Plätze innen sind geplant. Zudem werden die Hamburger Geschäftspartner auf dem Abschnitt direkt vor dem „So(u)l-Beach Club – „ein Wortspiel aus Sonne und Seele“ – Strandkörbe und Daybeds aufstellen. Die Strandkörbe lassen sich bereits jetzt über die Strandbutler-App reservieren. Die Speisekarte kann im Strandkorb per QR-Code aufgerufen, Essen und Getränke können dann online bestellt werden.