Kiel. Warum die Institution außerdem ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ist und welcher Promi dort seine Corona-Quarantäne verbrachte.

Hotelurlaub in Kiel? Moment, machen Hamburger das überhaupt? Ja, denn: Es sind nicht immer nur die klassischen Strandhotels an Nord- und Ostsee, die der Erholung dienen und ihre Fans haben. Tatsächlich ist das Hotel Birke in Kiel, immerhin nur 20 Minuten vom Strand entfernt, eine Institution und eignet sich ideal, um ganz Schleswig-Holstein zu entdecken. Das Haus birgt außerdem viele Überraschungen.

Die Geschichte des Hauses führt bis ins Jahr 1802 zurück. Damals erließ der dänische König Christian VII. eine Schankerlaubnis für die frühere Gaststätte der Familie Birke an anderer Stelle in Kiel.

Kiel: Hotel Birke zwischen Wald und Ostsee bietet sich für Tagesausflüge an

Das heutige Hotel liegt zwischen Wald und Ostsee. „Von hier aus kann man Tagesausflüge an die Schlei, an die Geltinger Birk machen, das Nolde Museum in Nordfriesland besuchen und auf die Hamburger Hallig fahren“, sagt Jasmine Birke. „Es sind auch vermehrt jüngere Gäste um die 30, die sich bei uns eine schöne Zeit machen wollen.“ Der Stil: gemütlich, gediegen, zeitlos statt Industrial Style oder skandinavischem Schick.

Jasmine Birke und ihr Mann Rainer führen das Haus gemeinsam mit dem Geschäftsführer Florian Buchebner. Sie nennt es „Sternfahrtenhotel“, weil man von hier aus alle interessanten Schleswig-Holstein-Ziele gut erreichen kann. Und das haben in den 50 Jahren, in denen das familiengeführte Hotel besteht, schon sehr viele Urlauber gemacht.

Geheimtipps für Aktivitäten und Wanderrouten in und um Kiel

Wandern, Golf spielen und Fahrradfahren – das alles ist hier möglich. Jasmine Birke hat Geheimtipps parat und Wanderrouten zusammengestellt. Es gibt außerdem geführte Fahrradausflüge mit Guide. Klar, kann man auch am Strand spazieren oder Wassersport wie Segeln, Surfen oder Stand-up-Paddling betreiben.

Oder man macht es sich einfach in den Zimmern oder Suiten gemütlich, kuschelt sich ein. So wie Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), allerdings eher unfreiwillig: Er hat in einer der Suiten des Hotels seine Quarantäne zu Corona-Zeiten verbracht.

Für besseren Schlaf: Jeder Gast sucht sich im Hotel Birke persönliches Kissen aus

Genau wie alle anderen Gäste durfte sich auch Ministerpräsident Günther sein persönliches Wohlfühl-Kopfkissen aussuchen. Das „Lieblingskissen-Konzept“ ist nämlich ein besonderer Service: Wer in einem der 94 Zimmer, Suiten oder Apartments übernachtet, liegt nicht nur auf in Kiel produzierten Boxspringbetten, sondern darf sich bei der Ankunft sein Kopfkissen selbst aussuchen.

Gäste können in dem Haus an der Förde außerdem einen Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Kosmetikbehandlungen nutzen – in Kiel keine Selbstverständlichkeit.

Das Hotel Birke in Kiel liegt zwischen Ostsee und Wald.
Das Hotel Birke in Kiel liegt zwischen Ostsee und Wald. © Hotel Birke | Hotel Birke

Hotel-Chef Rainer Birke ist mit seinen innovativen Ideen Vorreiter in vielen Bereichen

Doch nicht nur die bisher genannten Punkte lassen das Hotel aus der Masse hervorstechen. Hotelier Rainer Birke setzte eigenen Angaben nach in den 1980er-Jahren außerdem einen Trend, der mittlerweile in Hotels weltweit zur gängigen Praxis geworden ist: Er führte damals mit Kollegen ein, dass Gäste ihre Handtücher aufhängen, wenn sie es erneut benutzen oder auf den Boden werfen, wenn es gewechselt werden soll. Eine Regelung made in Kiel.

Der Begriff Nachhaltigkeit war in den 1980er-Jahren jedoch kaum geläufig, aber es ist genau das, was Rainer Birke schon sehr früh gelebt hat. Überwiegend plastikfrei ist sein Haus schon lange. Lange bevor das in Mode kam. Rainer Birke mit seinen 74 Jahren ist somit ein echter Trendsetter.

Viele Zimmer – noch nicht alle sind im Hotel Birke in Kiel modernisiert worden.
Viele Zimmer – noch nicht alle sind im Hotel Birke in Kiel modernisiert worden. © Hotel Birke | Hotel Birke

Ostsee: Umweltschutz liegt Hotelier Birke am Herzen

Die Verantwortung für die Umwelt, der Schutz von Landschaft und Natur Schleswig-Holsteins und der bewusste Umgang mit Ressourcen haben für die Birkes einen hohen Stellenwert. „Es ist wichtig, dass wir unsere touristische Destination, dass wir die Ostsee, schützen. Ich möchte weiterhin Fisch aus der Region anbieten können.“ Mit der Aktion „Gemeinsam MEER schaffen“ sammeln Birke und 41 weitere Kollegen aus der Gastronomie und Hotellerie Spenden für die Arbeit des Vereins „One Earth – One Ocean e. V.“, der Müll aus der Ostsee fischt.

Mehr zum Thema

Dass das Hotel über eine Energieoptimierungsanlage zur Wärmerückgewinnung sowie eine Osmoseanlage zur Wasseraufbereitung verfügt, passt dazu. Sie beziehen außerdem Ökostrom und haben sich schon früh mit Energiesparmaßnahmen auseinandergesetzt.

Und es kommt noch mehr: Rainer Birke und sechs Kollegen haben bereits vor mehr als 15 Jahren „FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e. V.“ gegründet. Richtig, wieder bevor Lebensmittel und Produkte aus der Region zum Trend wurden, war Birke auch in dem Bereich ganz vorne dabei. Heute gehören mehr als 90 Restaurants und Produzenten aus Schleswig-Holstein zu dem Verein.

Eintauchen, entspannen: Im Hotel Birke gibt es einen großzügigen Wellness- und Saunabereich mit Swimmingpool.
Eintauchen, entspannen: Im Hotel Birke gibt es einen großzügigen Wellness- und Saunabereich mit Swimmingpool. © Hotel Birke | Hotel Birke

Kiel: Hotelier Birke setzt auf regionale und saisonale Produkte und Lebensmittel

Als Gründungsmitglied setzt das Hotel im hoteleigenen Restaurant Fischers Fritz auf frische, qualitativ hochwertige und saisonale Lebensmittel aus Schleswig-Holstein. „Qualität und Service stehen bei uns im Vordergrund, wir haben schon früh eine offene Küche eingeführt, in die der Gast gucken kann. Das gab es woanders gar nicht“, sagt Rainer Birke, der zuerst Kellner gelernt und später Hotelfach studiert hat. Er hat in Kiel gearbeitet, in der Schweiz und Großbritannien und auf einem Kreuzfahrtschiff, ehe er das Hotel von seinen Eltern übernommen hat.

Auch die Außenanlagen des Hauses sind mit heimischen Pflanzen und Materialien angelegt. Auf eine Versiegelung von beispielsweise Parkflächen hat Birke aus Gründen der Wasserspeicherkapazität verzichtet. Für die 120 Mitarbeitenden steht für berufliche Tätigkeiten ein Elektroauto zur Verfügung. Drei E-Ladestationen gehören ebenfalls zur Ausstattung des Hotels.

Das Hotel lädt am 25. November anlässlich des 50-jährigen Bestehens zum Tag der offenen Tür ein. Infos unter www.hotel-birke.de