Föhr. Ehepaar ermöglicht Gästen auf der Insel einen ganz speziellen Rundumservice – mit eher ungewöhnlichen Annehmlichkeiten.
Für Senioren, vor allem für alleinreisende, hat Brigitte Both ein Herz und deshalb vermieten sie und ihr Mann Leif ihre Ferienwohnungen auf der nordfriesischen Nordseeinsel Föhr nur an ältere Menschen – diesen bieten die beiden außerdem besonders viele Annehmlichkeiten.
„Meine Frau hat ein Helfersyndrom“, sagt Leif Both (54) über seine Brigitte. Besonders gern unterstützt die 50-Jährige ältere Menschen. „Mir ist es wichtig, dass die Älteren gesehen werden. Anders als viele meinen, kann man mit ihnen besonders viel Spaß haben“, sagt Brigitte Both.
Nordsee: Ferienwohnungen auf Föhr sind ausschließlich für Senioren
Das Ehepaar Both vermietet seit April drei Ferienwohnungen in ihrem Reetdachhaus auf Föhr, und das ausschließlich an Senioren. Die zwei Dreizimmerwohnungen und das Einzimmerapartment liegen alle seniorengerecht im Erdgeschoss mit eigener Terrasse.
Das Konzept des Ehepaars ist besonders: Die beiden möchten Senioren für ihre Unterkünfte im strandnahen Nieblumer Ortsteil Bredland nahe dem Weingut Waalem begeistern, die einen Urlaub verbringen möchten, sich aber – zumal wenn sie allein sind – nicht immer trauen, etwa weil sie zum Beispiel beim Einkaufen Unterstützung benötigen. Diese Hilfe bekommen sie von den Boths.
Ältere Gäste werden auf Wunsch sogar aus Hamburg abgeholt
Ob gemeinsame Ausflüge zu den Inseldörfern, ins Museum Kunst der Westküste, nach Wyk, ob Malen auf Leinwand und Kaffeetrinken im Garten, gemeinsames Essen, Spieleabende oder Wattwanderungen – das Ehepaar Both ist offen für jegliche Unternehmungen mit den Gästen. Sogar eine Abholung, zum Beispiel aus Hamburg, kann arrangiert werden.
Dabei gilt: Alles kann, nichts muss. „Die müssen nicht den ganzen Tag mit mir verbringen“, sagt Brigitte Both, Mutter von drei Söhnen im Alter von 19, 16 und elf Jahren, und lacht. „Wir sind einfach sehr familiär, und mein Jüngster spielt sehr gern mit unseren älteren Gästen.“
Nordsee: Eine Urlauberin war noch nie im Watt – Frau Both ging mit ihr zusammen
Wie sehr die Menschen von ihren engagierten Gastgebern profitieren können, zeigt das Beispiel von Charlotte Methfessel (69). „Frau Methfessel war noch nie im Watt und zierte sich ein wenig“, erzählt Frau Both, die der Seniorin einfach eine klare Ansage machte: „Schuhe aus und ab ins Wasser.“ Gemeinsam mit ihrer Gastgeberin hat sich Frau Methfessel dann überwunden und Gefallen daran gefunden.
Überhaupt läuft ihr spezielles Angebot gut an. Frau Both: „Wir haben ganz locker mit der Vermietung begonnen. In diesem Jahr hatten wir bereits zahlreiche Feriengäste und auch erste Wiederholungstäter und bisher ausschließlich positives Feedback erhalten.“
Brigitte Both, die früher einen Friseursalon führte und seit ihrem 17. Lebensjahr auf Föhr lebt, hat es schon immer Spaß und Freude bereitet, für Senioren da zu sein, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen. „Ich war viele Jahre für meine Großeltern da, für Nachbarn und auch für alte Kunden aus meinem Friseursalon. Man erfährt so viel Freude und Dankbarkeit.“
„70 ist heutzutage das neue 60“
Und umgekehrt lerne sie auch viel von den älteren Gästen. Vor zwei Jahren hat die Betreiberin der Ferienunterkünfte dann noch eine Ausbildung zur Senioren-Assistentin gemacht.
Ab welchem Alter ist man denn in ihren Augen ein Senior, eine Seniorin? „70 ist ja heutzutage das neue 60. Unser Schwerpunkt liegt auf Gästen ab 65 Jahren“, sagt Frau Both. Und diese Menschen, das betont sie, können auch gern außerhalb der Hauptsaison nach Föhr kommen. Denn: „Es ist hier auch im Winter sehr schön.“
- Hamburger reist durch Asien – und überlebt nur knapp
- Föhr bekommt bald erstes Gosch-Restaurant – in bester Lage
- So einmalig kann man den Sonnenuntergang auf Föhr genießen
Nordsee: Urlaub auf Föhr im Haus Both kostet ab 130 Euro die Nacht
Übrigens: Teurer als andere Ferienwohnungen sind die Wohnungen im Haus Both auch nicht: In der Hauptsaison kostet eine Nacht in einer Ferienwohnung 200 Euro plus einmalig 80 Euro für die Reinigung, in der Nebensaison 160 Euro. Eine Übernachtung im Einzimmer-Apartment kostet 130 Euro.