Hamburg. Beim Gourmet Festival können Besucher bei 40 Veranstaltungen besondere Küche genießen. Auch zahlreiche Sterneköche sind dabei.

Spitzenköche kochen für den Norden: Bei der 37. Auflage des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) werden bei 40 Veranstaltungen insgesamt 26 Michelin-Sterne am Herd stehen, darunter auch drei Sterneköche aus Hamburg. Unter den hochklassigen Köchen, die zum ersten Mal kochen, sind unter anderem Marcus Blonkowski (Genuss-Atelier, Dresden), Stefan Fäth (Jellyfish, Hamburg) oder Felix Gabel (KAI3, Sylt).

Doch das Gourmet Festival will nicht nur Sterneköche bieten, auch junge unbekannte Küchenchefs sollen hier ihren Auftritt bekommen.

Schleswig-Holstein: Spitzenköche aus ganz Deutschland beim Gourmet Festival

Christoph Rüffer aus dem Haerlin wird auch bei dem 37. SHGF im Boutique Hotel Wassersleben an der Ostsee ein Menü zubereiten. An die Nordsee nach St. Peter-Ording zieht es Michael Kempf vom Facil (Berlin). Der 2-Sterne-Koch wird im Ambassador Hotel & Spa am Herd stehen.

Einen besonderen Koch hat Matthias Gfrörer für seine Gutsküche in Tangstedt verpflichtet. Heiko Antoniewicz ist ein bekannter Buchautor, er wird gemeinsam mit dem Hamburger Bio-Koch Gfrörer am Herd stehen.

Spitzenkoch aus dem Schwarzwald kocht beim Gourmet Festival auf Sylt

Mit dabei ist außerdem Marco Müller vom Rutz in Berlin. Der 3-Sterne-Koch wird zusammen mit Lutz Niemann in der Orangerie in Timmendorf das Menü zubereiten. In das Romantik Hotel Kieler Kaufmann in der Landeshauptstadt kommt 2-Sterne-Koch Dirk Hoberg vom Bodensee.

Aus dem Schwarzwald auf die Insel Sylt kommt Jörg Sackmann. Er wird bei Familie Fitschen kochen. Und Maurizio Oster, der zum zweiten Mal dabei ist, fährt nach Ratzeburg ins Hotel Der Seehof.

Ziel: Gourmet Festival soll Menschen an gehobene Küche heranführen

Das SHGF ist bei den Köchen im ganzen Land mittlerweile beliebt und anerkannt. „Es macht nicht nur Spaß, in einer anderen Küche und mit fremden Köchen am Herd zu stehen und seinen Stil mit Produkten aus dem Norden in einem 5-Gänge-Menü zum Ausdruck zu bringen. Wir profitieren auch von der starken medialen Resonanz“, sagt Michael Kempf vom Facil in Berlin.

Ziel des SHGF ist es nicht nur, den Gästen Menüs auf hohem Niveau zu bieten. Mithilfe des Festivals sollen auch Menschen an die gehobene Küche herangeführt werden. Wie zum Beispiel bei der Tour de Gourmet Jeunesse, die sich an Männer und Frauen zwischen 18 und 40 Jahren wendet.

Zum zweiten Mal wird beim Festival übrigens ein Dessertmenü angeboten. In der Orangerie im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand bereitet Chef Pâtissier Taro Bünemann ein Menü aus herzhaften und süßen Desserts zu.

Schleswig-Holstein Gourmet Festival startet im September

Das Schleswig-HolsteinGourmet Festival beginnt im September und wird bis in den April 2024 gehen. Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 130 und 239 Euro inklusive Menü und begleitender Getränke.

Weitere Infos gibt es unter www.gourmetfestival.de.