Fehmarn. Ein neues Ausflugsziel liegt im Süden der beliebten Insel. Große und kleine Besucher können dort auf besondere Weise die Natur fühlen.
Es ist ein Herzensprojekt von Anneke Höpner, das nun eröffnet: Seit Mittwoch (28. Juni) kann jeder den neuen Barfußpark auf Fehmarn erleben. Die Anlage mit Barfuß-Erlebnispfad, Holzlabyrinth, Abenteuerspielplatz, Picknickplätzen, Souvenirshop und Snackangebot soll zur neuen Freizeitattraktion der Sonneninsel werden.
Ostsee: Neue Freizeitattraktion auf Fehmarn – Barfußpark
„Schuhe aus und alle Sinne an!“ – das ist das inoffizielle Motto des neuen Barfußparks am Burger Binnensee im Süden der Ostseeinsel. Denn genau darum geht es: Natur fühlen. Freiheit erleben.
„Uns ist es wichtig, dass besonders die Kinder etwas mitnehmen und Fehmarn mit allen Sinnen entdecken“, sagt Anneke Höpner, die vor mehr als sechs Jahren die Idee zu diesem Vorhaben hatte und es gemeinsam mit ihrem Mann Jonas und dem Barfußpark-Team umgesetzt hat.
Barfußpark an der Ostsee soll ein Erlebnis für die ganze Familie bieten
„Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten alles gegeben und unser ganzes Herzblut in dieses Projekt gesteckt. Unsere Kinder lieben den Barfußpark Fehmarn jetzt schon, und wir sind ein bisschen stolz über das Ergebnis“, so Anneke Höpner. Damit ist Fehmarn um eine weitere Attraktion reicher – neben tollen Beachbars oder einer neuen Wakeboardanlage.
Das Ehepaar Höpner kommt von der Insel und möchte genau wie andere engagierte Menschen dort, Fehmarn nach vorn bringen und den Menschen einen Mehrwert bieten. „Mit dem Barfußpark haben wir ein Erlebnis für die ganze Familie geschaffen – generationenübergreifend.“
Die Logopädin und Heilpraktikerin für Psychotherapie und der Landwirt bringen Fachwissen mit: Es gibt verschiedene Themenbereiche, bei denen die Besucher und Besucherinnen interaktiv lernen können – Landwirtschaft, Jagd, Flora und Fauna, die Strände Fehmarns sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden auf spielerische Weise nähergebracht.
- Ostsee soll Nationalpark werden – Aus für den Wassersport?
- Bei dieser Radtour hantieren Teilnehmer mit Bohrer und Farbe
- Neues Urlaubsangebot- Ostsee-Orte setzen auf Küstenscooter
Ostsee: Im Barfußpark Fehmarn geht es über Seegras und Scherben
Auf dem Barfuß-Erlebnis- und Lehrpfad warten verschiedene Untergründe wie Seegras, Bucheckern, Scherben oder Sand. Außerdem bietet das Areal Aussichtstürme, Picknickplätze sowie ein Kneippbecken. Am Ende des Pfades landet man bei einem Labyrinth auf einer kleinen Erhöhung – dieses besteht komplett aus Holz.
Darauf folgt der große Abenteuerspielplatz. Essen und Trinken gibt es im Hauptgebäude samt Souvenirshop. Schuhe können in Schließfächern verstaut werden. Der Barfußpark ist hundefrei. Öffnungszeiten und Preise unter www.barfusspark-fehmarn.de.
Ostsee: 35 Meter hohes Riesenrad ist weitere neue Attraktion auf Fehmarn
Etwas weiter Richtung Süden dreht sich in Burgtiefe seit Kurzem das 35 Meter hohe Riesenrad Circle of Time täglich von 11 bis 22 Uhr. Das Riesenrad mit den 24 Gondeln bietet Besuchern einen 360-Grad-Blick über die Ostsee und die Halbinsel Burgtiefe bis nach Burgstaaken.
Das Riesenrad wurde extra für den Betrieb an der Küste gebaut und kann auch bei einer stärkeren Windzone 4 noch sicher betrieben werden. Eine sparsame LED-Beleuchtungs setzt die Attraktion in ein stimmungsvolles Licht. Ein Ticket für Kinder kostet vier Euro und für Erwachsene sechs Euro.
Ostsee: Maritimer Spielplatz und barrierefreie Boulebahn
Und an der Südstrandpromenade wurden Spielplätze maritim gestaltet sowie sowie eine barrierefreie Boulebahn neu gebaut. „Wir freuen uns, in diesem Jahr zur Saison unseren Gästen und Einheimischen eine Vielzahl an neuen Freizeitattraktionen bieten zu können. Das Besondere dabei ist, dass jede Altersgruppe und auch das Thema Barrierefreiheit berücksichtigt wurden“, so Tourismusdirektor Oliver Behncke