Lübecker Bucht. Keine Anmeldung, kein Eintritt – einfach hingehen und genießen: Diese Konzerte, Ausflüge und Wassersportangebote sind kostenlos.

So ein Ausflug an die Ostsee kann ganz schön viel kosten – da liegt die Currywurst am Strand auch schon einmal bei 15 Euro.

Aber besondere Erlebnisse an der Küste müssen nicht immer teuer sein. Klar, die Anfahrt kostet Geld, aber ansonsten gibt es jede Menge kostenlose Veranstaltungen, die Besucher an der Lübecker Bucht genießen können. Das Abendblatt stellt zwölf Erlebnisse vor.

Ostsee: Scharbeutz bietet internationalen Spitzensport auf dem SUP-Board

Beim SUP (Stand-up-Paddling) Race Festival Scharbeutz vom 23. bis 25. Juni werden Profi-Rennen in verschiedenen Wettkampfdisziplinen wie Sprints und Long-Distance-Rennen, Workshops für Menschen mit und ohne Handicap, Herstellerpräsentationen und ein Unterhaltungsprogramm geboten – für ein entspanntes Strandleben, kostenfrei und draußen.

Wer ein eigenes Stand-up-Paddle-Board hat, kann ohnehin damit raus auf die Ostsee – das kostet ebenfalls nichts.

Suppen auf der Ostsee – kostenlos mit dem eigenen Stand-up-Paddle-Board. Beim SUP Race Festival Scharbeutz vom 23. bis 25. Juni kann man den Profis zuschauen – ebenfalls umsonst und draußen.
Suppen auf der Ostsee – kostenlos mit dem eigenen Stand-up-Paddle-Board. Beim SUP Race Festival Scharbeutz vom 23. bis 25. Juni kann man den Profis zuschauen – ebenfalls umsonst und draußen. © www.luebecker-bucht-ostsee.de | Christian Schaffrath

Pelzerhaken: Kostenfreie Schnupperkurse in Wassersportarten

Ein weiteres Beach-Event mit Hängematten, Liegestühlen und Strandsesseln, Lichterketten und Foodtrucks gibt es vom 25. bis 28. August am Strand von Pelzerhaken. Es richtet sich an alle, die Lust auf besondere Momente am Strand und kostenfreie Schnupperkurse in verschiedenen Wassersportarten haben.

Ostsee: Strandkorbkonzerte an der Lübecker Bucht

Ganz lässiges Strand-Feeling mit Livemusik gibt es bei den kostenfreien Strandkonzerten der „Musik im Strandkorb“-Reihe – diese finden den Sommer über an verschiedenen Orten in der inneren Lübecker Bucht statt. Musik im Strandkorb bedeutet chillen und picknicken und den Tag bei Musik ausklingen lassen.

Die Strandkorb-Konzerte sind gratis.
Die Strandkorb-Konzerte sind gratis. © /www.luebecker-bucht-ostsee.de | Christian Schaffrath

Scharbeutz und Sierksdorf: Salsa lernen am Strand

Schuhe aus und barfuß im warmen Sand Salsa tanzen kann man an mehreren Terminen bis Ende August in Sierksdorf und Scharbeutz bei der Strandtanz-Reihe Salsa on the Beach. Salsa lernen am Ostseestrand – das kostet nichts, außer vielleicht ein wenig Überwindung. Aber keine Sorge: Rasoul und sein Team verbreiten gute Laune und bringen die Tanzschritte mit viel Spaß und Leichtigkeit bei.

Salsa lernen am Ostseestrand – das geht bei Salsa on the Beach in Scharbeutz an der Lübecker Bucht.
Salsa lernen am Ostseestrand – das geht bei Salsa on the Beach in Scharbeutz an der Lübecker Bucht. © Getty Images/iStockphoto | Getty Images/iStockphoto

Ostsee-Open-Air mit Stummfilmklassikern auf der Leinwand

Am 10. und 11. Juli wird der Strand von Sierksdorf in der Abenddämmerung zum Open-Air-Kino. Vor der Kulisse der abendlichen Ostsee werden an beiden Abenden am Fischerplatz Stummfilmklassiker gezeigt – musikalisch von einer Violine und einem Piano begleitet.

Das Reisemobil des Wanderkinos ist ein Oldtimer-Feuerwehrauto, genauer: ein Magirus-Deutz, Baujahr 1969. Das Fahrzeug ist mit einer Leinwand als Projektionsfläche ausgestattet. Der Besuch des Wanderkinos ist kostenfrei. Wer mag, bringt sich eine Decke mit und macht es sich am Strand gemütlich. Filmstart ist jeweils gegen 22 Uhr.

Straßenkünstlerfestival „Künstler & Meer“ in Scharbeutz

Der Ostseeort Scharbeutz verwandelt sich vom 3. bis 6. August beim Straßenkünstlerfestival „Künstler & Meer“ mit vielen kleinen Bühnen und internationalen Straßenkünstlern in eine Open-Air-Veranstaltung. Hingehen, staunen, entspannen.

Sonnenaufgang an der Ostsee mit kostenlosem Kaffee

Für alle Frühaufsteher gibt es an einigen Septembertagen im Spätsommer den ersten Kaffee des Tages gratis – und zwar nicht irgendwo, sondern zum Sonnenaufgang am Strand. Es sind die kleinen Dinge, die den Alltag so wunderbar machen und für Glücksgefühle sorgen können. Etwa in der Woche an die Ostsee zu fahren und dort den Sonnenaufgang zu erleben.

Die Tourismus Agentur Lübecker Bucht empfiehlt, jeweils 15 Minuten vor Sonnenaufgang am Strand einzutreffen. Da dieses Erlebnisangebot wetterabhängig ist, lohnt sich am Vorabend ein Blick auf die Facebookseite des Lübecker Bucht Tourismus.

Scharbeutz: Silent Disco – Tanzen mit Kopfhörern

Insgesamt sechsmal findet im Juli und August am Scharbeutzer Jugendstrand die Silent Disco statt, bei der jeder zur Sonnenuntergangsstimmung nach seiner eigenen Musik tanzt, die es über Wireless-Kopfhörer auf die Ohren gibt.

Lübecker Bucht: Skaterpark für Jugendliche in Scharbeutz

Jugendliche treffen sich außerdem am 14. und 28. Juli sowie am 11. August zur Jungen Bühne vor dem Scharbeutzer Skaterpark am Strand. Der Skaterpark kann jederzeit kostenfrei genutzt werden – einen schicken Blick aufs Meer inklusive.

Als kleine Abkühlung zwischendurch können sie an den Strand gehen und in die Ostsee springen – auch das ist für Jugendliche kostenfrei, denn bis zum 18. Lebensjahr zahlen Kinder und Jugendliche in der Lübecker Bucht keine Strandgebühr.

Ostsee mit Kindern – auf Abenteuerrallye

Spaß und spielerisches Training zum Thema Wassersicherheit gibt es beim DLRG Nivea Strandfest am 7. Juli in Sierksdorf und am 10. Juli in Pelzerhaken – mit Strandspielgeräten und einer Hüpfburg. Auch die Wirkung eines guten Sonnenschutzes wird erlebbar: Ein UV-Kamera-Bild zeigt, wie die Sonneneinstrahlung die Haut beeinflusst.

Scharbeutz: Strandkorbkonzerte für Kinder

Bei den Strandkonzerten „Musik im Strandkorb KIDS“ können Kinder am 10. Juli in Sierksdorf, am 31. Juli in Pelzerhaken sowie am 7. August in Scharbeutz an den jeweiligen Stränden ein bisschen Party machen und gute Musik hören.

Sämtliche Tipps und Veranstaltungen sind zu finden unter www.luebecker-bucht-ostsee.de