Sierksdorf. Nicht nur für Frühaufsteher ein Erlebnis: der Sonnenaufgang über dem Meer. Am Strand schmeckt der erste Kaffee besonders gut.

Es sind die kleinen Dinge, die den Alltag so wunderbar machen und für Glücksgefühle sorgen können. Etwa in der Woche an die Ostsee zu fahren und dort den Sonnenaufgang zu erleben. Verrückt und angesichts der Spritpreise unvernünftig?

Vielleicht und doch sind diese Mikroabenteuer absolut lohnenswert und machen das Leben noch lebenswerter. Zum „ersten Kaffee des Tages“ lädt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht diese Woche Frühaufsteher und Ostseefans ein, um gemeinsam den Sonnenaufgang über der See zu genießen.

Sonnenaufgang an der Ostsee – der erste Kaffee mit Aussicht

Im Sommer wäre es wärmer, aber eben auch deutlich früher. Dass es lediglich drei Grad sind und ein leichter Wind weht, ist doch völlig egal. Was an diesem frühen Morgen zählt, ist der rot-orange gefärbte Himmel, nahezu wolkenlos, und das Schauspiel, das hier alle erwarten – ganz ruhig und leise ist es, und doch sind die Menschen ganz euphorisch.

Zwar ganz normal und doch immer wieder spektakulär: Sonnenaufgang über der Ostsee. In Sierksdorf waren rund 15 Menschen dafür früh genug aufgestanden.
Zwar ganz normal und doch immer wieder spektakulär: Sonnenaufgang über der Ostsee. In Sierksdorf waren rund 15 Menschen dafür früh genug aufgestanden. © Michael Rauhe / FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Rund 15 Frühaufsteher sind an diesem Morgen um sechs Uhr bereits am Strand und haben es sich in Sitzkissen und auf Liegestühlen und unter wärmenden Fleecedecken gemütlich gemacht. Julia Kollmann von der Strandperle an der Promenade hat Kaffee gekocht, Mitarbeiter der Tourismus-Agentur reichen die gefüllten Becher. Der Blick der Zuschauer geht hinaus auf die See, Richtung Osten. Da links an Pelzerhaken vorbei, lugt die Sonne schon ein wenig hervor, bis sie um 6.24 Uhr über dem Horizont ist und strahlt.

Ein Naturschauspiel, das fremde Menschen vereinen kann

Ein neuer Tag beginnt, und die Menschen am Strand erleben diesen Start auf eine besondere und wundervolle Art. Sie erleben ein Naturschauspiel, das unspektakulär erscheinen mag, und einen doch immer wieder begeistern kann, erst recht in dieser stillen Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die dafür sehr früh aufgestanden sind und froh sind, sich überwunden zu haben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Allein am Strand ist es schön, aber mit anderen, die den gleichen Sinn für Natur haben, noch ein wenig mehr. Auch wenn es fremde Menschen sind. Doris Wilmer-Huperz von der Tourismusagentur: „Das Besondere ist, dass du total in der Stille sein kannst, in der Natur, du hörst das Wellenrauschen, und es ist eben ein purer Moment. Es ist nichts inszeniert, es ist etwas ganz Natürliches.“ Und der erste Kaffee des Tages schmeckt nirgends besser als hier am Meer.

Gemeinsam den Sonnenaufgang erleben – an der Ostsee ein Erlebnis

„Ich liebe Sonnenaufgänge“, sagt Melanie Raudies, die mit ihrem Freund Marko aus Travemünde nach Sierksdorf gekommen ist. „In Travemünde geht die Sonne ja über Mecklenburg-Vorpommern und nicht über der Ostsee auf“, sagt Marko Gregori. Um fünf Uhr waren sie aufgestanden. Als die Sonne aufgegangen ist, bleiben sie noch ein Weilchen in den Sitzkissen, bevor es wieder zurück nach Travemünde geht.

Melanie Raudies und Marko Gregori kamen aus Travemünde
Melanie Raudies und Marko Gregori kamen aus Travemünde. © Michael Rauhe

Zur Arbeit. Während für die einen nach diesem exklusiven Start in den Tag der Alltag beginnt, haben andere einen weiteren Urlaubstag vor sich, der viel länger ist als die davor. Diana Melschewski und ihre Kinder Jonas (17) und Zoe (14) kommen aus Göttingen und verbringen ein paar Tage in Sierksdorf. „Wir wollten einmal auf Mallorca einen Sonnenaufgang erleben, haben es aber nicht geschafft, so früh aufzustehen“, sagt Diana Melschewski. Hier an der Ostsee haben die Drei es gepackt. Nach dem Frühstück geht der Tag erlebnisreich weiter: Ein Besuch im Hansapark steht an.

Wanderungen und Radtouren stehen ebenfalls auf der Liste

Der erste Kaffee des Tages ist nicht das einzige Natur-Erlebnis an der Lübecker Bucht. Die sogenannten NATURtainment-Angebote reichen von solch stillen und stimmungsvollen Momenten bis zu aktiveren Erlebnissen, wie geführten Rad- und Strandtouren sowie Kräuter- und Steilküstenwanderungen. Eine zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin taucht dabei mit den Teilnehmern in den Wald ab und erklärt, wie Bestandteile des Baumes genutzt werden können.

Das Ziel solcher Aktionen ist es, auf die besondere Tier- und Pflanzenwelt in der Region aufmerksam zu machen und im Kleinen wertvolle und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. „Wir wollen einen neuen Blick auf das Besondere im Alltäglichen geben“, so Doris Wilmer-Huperz.

Doris Wilmer-Huperz schenkt gratis Kaffee aus.
Doris Wilmer-Huperz schenkt gratis Kaffee aus. © Michael Rauhe

Sonnenaufgang an der Ostsee – ein besonderer Start in den Tag

Irgendwann ist der schöne Moment vorüber. Mitarbeiter der Gemeinde kommen mit ihren Fahrzeugen an den Strand und räumen auf. Denn bald beginnt die Saison. Im Mai baut Julia Kollmann von der Strandperle hier ihre 200 Strandkörbe auf, die bis Ende September stehenbleiben. Dann ist es wieder trubeliger an der Ostsee. Mit einem Glücksgefühl verlassen die Sonnengucker gegen sieben Uhr den Strand. Diese Euphorie wird viele von ihnen den Tag über begleiten.

Am Mittwoch geht in Scharbeutz um 6.21 Uhr die Sonne auf. Gratis Kaffee gibt es am Grande Beach Café, Seebrückenvorplatz, Strandallee 134a. Am Donnerstag gibt es den ersten Kaffee des Tages in Neustadt in Holstein am Südstrand bei der Strandkiste Bar & Lounge, Am Strande 4. Sonnenaufgang: 6:18 Uhr. Infos: luebecker-bucht-ostsee.de