Kiel. Schlafen am Meer: Die neuen XXL-Strandkörbe an der Ostsee sind ein voller Erfolg und wurden nun zum innovativsten Projekt gekürt.
Nur wenige Tage, nachdem er auf den Markt gebracht wurde, waren die Nächte im XXL-Strandkorb schon für Monate ausgebucht. Die Schlafstrandkörbe an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste sind ein voller Erfolg. Nun hat die Erfindung aus dem Norden auch die Jury des Deutschen Tourismusverbandes überzeugt. Der Schlafstrandkorb wurde zum innovativsten Tourismus-Projekt 2016 gewählt. Zudem gewann das Erfolgsmodell den Publikumspreis.
Der Strandkorb sei besonders innovativ und kundenorientiert umgesetzt, begründete die Jury ihre Entscheidung bei der Preisverleihung in Dortmund. Der Schlafstrandkorb setzte sich gegen die Projekte der 60 Mitbewerber durch und überzeugte nicht nur die Jury: Auch bei der Online-Abstimmung erzielte er laut Verband die meisten Stimmen. Der zweite Preis ging demnach an das Online-Portal und die Reiseführer-App „Mein Hochschwarzwald“. Der dritte Preis ging an die Kampagne „Nürnberg schmeckt mir“.
Der Schlafstrandkorb im Abendblatt-Test
"Der Schlafstrandkorb verbindet Mensch und Gebiet auf unmittelbarste Art und Weise in einem glücksbringenden Erlebnis", sagt Arne Schultchen, Geschäftsführer der feldmann+schultchen design studios (f+s), die den Schlafstrandkorb entwickelt haben. "Er ist das perfekte Beispiel für unser Verständnis von Innovation im Bereich Tourismus und Beweis, dass ein gut gestalteter Prozess und neues Denken Wachstum schaffen - mental und real."
Der 1,40 Meter breite Strandkorb ist für zwei Leute ausgelegt. Tagsüber wird das Modell wie ein klassischer Strandkorb genutzt, in der Nacht kann er ganz geschlossen werden. Vom anliegenden Hotel wird das Bettzeug frisch bezogen, die Gäste werden mit Handtüchern versorgt. Taschenlampe und ein Schlüssel für das Sanitärgebäude gibt es auch dazu. Eine Nacht im Schlafstrandkorb kostet je nach Arrangement zwischen 29 und 79 Euro. Die 5950 Euro teuren Körbe werden in der Werkstatt der Stiftung Mensch in Meldorf produziert.
Der bundesweite Innovationspreis des DTV zeichnet seit 2005 originelle und zukunftsweisende Produkte und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. "Wir dürfen stolz auf uns sein und freuen uns, dass der Schlafstrandkorb als innovatives Projekt aus dem echten Norden auch auf bundesweiter Ebene überzeugt", erklärt Uwe Wanger, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) und spielt damit auf eine umstrittene Werbekampagne des nördlichsten Bundeslandes an. Das Bundesland warb mit dem Slogan "Der echte Norden", was insbesondere beim Nachbarland Niedersachsen erboste Reaktionen ausgelöst hatte.