Wedel. Die Segel sind gehisst: An drei Tagen gibt es in Wedel eine Bootsmesse von Schwern Yachten. Das können Besucher entdecken.
Bisher starten viele regionale Segelboote nicht vom Schulauer Hafen aus auf die Elbe, sondern vom benachbarten Yachthafen Hamburg, der ebenfalls noch in Wedel verortet ist. Bereits seit vielen Jahren bietet die Wedeler Firma Schwern Yachten seinen Kunden Yachten zum Kauf an oder führt Reparaturen an beschädigten Booten durch.
Nun möchte das Unternehmen sein erweitertes Arbeitsfeld sowie einige Yachten und Motorboote einer breiten Öffentlichkeit präsentieren: Auf dem Firmengelände am Kronskamp 122 gibt es eine dreitägige Messe, auf der Boote begutachtet werden können.
Wedel: Bei der Boat-Show an der Elbe gibt es Yachten und mehr
Die Schwern Yachten BoatShow läuft von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. März, jeweils zwischen 10 und 16 Uhr. Neben den Segelbooten der Marke Dehler führt der Händler auch Motorboote von Quicksilver, Bayliner, Aquaspirit und Darnell.
Auch die Hersteller selbst informieren vor Ort über ihre Boote. Darüber hinaus gibt es sogar eine eigene Schlauchbootmarke. Eines davon wird auf der Messer sogar verlost. Ein maritimer Flohmarkt wird den Besuchern ebenfalls geboten.
Seit der Übernahme hat sich das Geschäftsfeld erweitert
Seit der Übernahme durch Bernd Ihnken im Juli 2020 ist die Firma expandiert. Unter anderem sind mittlerweile mehr Modelle unterschiedlicher Yachtenhersteller zu erwerben. Der Service-Sektor war vor der Übernahme noch nicht so ausgeprägt. „Zuvor war Schwern Yachten lediglich ein Händler für die Marke Dehler. Außerdem wurden alle Arbeiten, die rund um das Boot getätigt wurden, fremd vergeben“, sagt Geschäftsführerin Arlene Schuster.
Nun soll – soweit möglich – alles direkt vor Ort erledigt werden. „Wir wollten unseren Kunden einen Rundum-Service bieten. Somit gibt es seit diesem Sommer einen Motorenmechaniker, einen Bootsbaumeister und einen kompletten Werkstattservice. Wir können dem Kunden nun größtenteils alles aus einer Hand liefern, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein“, so Schuster.
Schwern Yachten repariert in Wedel auch Motorboote
In der Motorenwerkstatt geht es um Inspektion, Wartung, Reparatur der jeweiligen Antriebe. Es werden auch neue neue Motoren verkauft. Gehandelt werden die Marken Mercury, Suzuki, Tohatsu, OceanCraft – und auch Elektromotoren von Epropulsion und Waterworld.
Weitere Arbeiten direkt an den Booten sind ebenfalls möglich. Unter anderem ein Antifoulinganstrich, damit sich Lebewesen im Wasser nicht so leicht an den Rumpf heften, oder aber eine komplette Unterwasserschiffsanierung, Polier-, GFK- oder Holzarbeiten.
- Wedel: Mühlenteich – Sind Schlick und Teichrosen noch ein Problem?
- Wedel: „Alles versucht“ – doch beliebte Köchin muss Deutschland verlassen
- Wedel Nord: Streit um Baugebiet – Wie neutral ist Bürgermeister Kaser?
Boat-Show an der Wedeler Elbe: Yachten und Co für Freunde des Wassersports
Zudem kümmert sich Schwern Yachten zum Beispiel auch um den Innenausbau der Yachten, führt Wartungsarbeiten aus oder installiert Kartenplotter. Auf solchen Geräten werden digitale Seekarten auf ein Display übertragen. Weiteres technisches Equipment wie etwa Funksprechanlagen und Soundanlagen können ebenfalls verbaut werden.
„Über den normalen Service hinaus, bieten wir auch Coaching für Segelbootfahrer und wollen demnächst einen Onlineshop einführen. Wir haben ständig neue Ideen und sind immer recht flott, diese dann auch umzusetzen“, sagt die Geschäftsführerin.
Weitere Informationen: https://www.schwern-yachten.de/boatshow.html