Pinneberg. Runder Geburtstag, Konfirmation oder Heirat: Hier lässt es sich ausgelassen zelebrieren – egal ob mit fünf oder 300 Gästen.
- Von stilvoll bis unkonventionell: Diese Locations erfüllen individuelle Hochzeitswünsche.
- Je nach Veranstaltungsort bieten die Räumlichkeiten Platz für bis zu 300 Gäste.
- Sogar für all jene, die beim Feiern die Klimabilanz im Auge behalten wollen, ist etwas dabei.
Bei elf Grad im Nieselregen will vermutlich kaum jemand zum Traualtar schreiten. Doch gerade jetzt ist die optimale Zeit, um Vorbereitungen für die eigene Traumhochzeit zu treffen. Immerhin haben einige Festsäle im Kreis Pinneberg schon jetzt gut gefüllte Terminbücher für die kommende sommerliche Hochzeitssaison.
Schnell sein lohnt sich, wenn es um die schönsten Locations geht. Auch wer eine Party zum runden Geburtstag plant, ein Jubiläum, eine Familien- oder Konfirmationsfeier ausrichten möchte, macht sich am besten schon jetzt auf die Suche nach den passenden Räumlichkeiten. Hier kommen sechs Tipps, wo es sich in der Region stilvoll, individuell oder rundweg ausgelassen feiern lässt.
Stilvoll im Grünen feiern: das Jagdhaus Waldfrieden im Kreis Pinneberg
Gehoben und stilvoll gelingt die eher kleinere Hochzeit oder das Jubiläum mit bis zu 55 Personen im Bilsener Jagdhaus Waldfrieden. Zwischen Mai und September bietet die Location Hochzeitspaaren zudem eine Trauung an der frischen Luft im „Open Air Standesamt“ gänzlich unter freiem Himmel sowie im regensicheren Hochzeitszelt mit einem Standesbeamten vom Amt Rantzau an.
Kulinarisch setzt das Jagdhaus Waldfrieden in Bilsen-Quickborn auf regional-mediterrane Menüs von Küchenchef Thomas Lubig, die je nach Saison variieren und in gewissem Rahmen auch den persönlichen Wünschen angepasst werden können. Die Kosten pro Person belaufen sich hierbei auf 46 bis 67 Euro. Achtung: Die Location bietet weder eine Getränkepauschale an, noch ist das Mitbringen eigener Getränke unter der Abgabe von Korkgeld möglich. Je nach Trinkfreude der Gäste kann das den Preis für die Feierlichkeit deutlich heben.
Gut gefallen dürfte Bräuten und Bräutigams wiederum, dass das Jagdhaus sich auch weiterer Hochzeitsvorbereitungen annimmt, etwa einen DJ oder eine Band vermittelt, für Blumengestecke oder Fotograf sorgt. Außerdem praktisch: Hochzeitspaar und Gäste können direkt im Jagdhaus übernachten.
Gibt‘s nicht aller Tage: Party auf dem Wasser – und zugleich im Theater
Wer zu seiner eigentlichen, silbernen oder goldenen Hochzeit, aber ebenso zur Konfirmations- oder Familienfeier Wert auf Individualität und ein begleitendes Programm legt, der nimmt vielleicht das Theaterschiff „Batavia“ in Wedel in Augenschein. Es lässt sich nämlich für private Feiern mieten. Statt einer Schiffsmiete zahlen die Gastgeber einen Festpreis je Gast. Dabei geht es schon ab 74 Euro für sechs Stunden ausgelassener Feierei los.
Und weil Kapitän Hannes Grabau sowieso hervorragende Kontakte zu verschiedensten Künstlern pflegt, ist er den Gastgebern gern behilflich, die passende Jazzband, Theatergruppe oder den optimalen Kleinkünstler für das Abendprogramm zu finden. Musikanlage und Klavier sind auf der Batavia ebenfalls vorhanden.
Auch in puncto Verpflegung zeigt sich das Theaterschiff flexibel. Wie genau das Büfett für die 30 bis 60 Gäste aussehen soll, die auf der „Batavia“ Platz haben, könne gemeinsam mit Grabau besprochen werden. „Wenn Sie es wünschen, gibt‘s auf der „Batavia“ sogar Kaviar“, heißt es. Keine Sorge, die Matjesstulle steht auch auf der Speisekarte.
Hochzeitsfeier in der Dittchenbühne: Ausgelassen tanzen in Elmshorn
Wer dem Feiern im Theater etwas abgewinnen kann, ist auch an der Dittchenbühne in Elmshorn richtig. Denn die Dittchenbühne ist nicht nur ein offizieller Trauort der Stadt, sondern sie bietet in ihren Räumlichkeiten auch die Möglichkeit, die anschließende Hochzeitsfeier zu veranstalten. 120 Gäste kann die Location empfangen, bei gutem Wetter sogar im idyllischen Innenhof.
Eine wahrlich ideale Bühne für Trauungen und Hochzeitsfeiern in gediegener und rustikaler Atmosphäre. Der Saal bietet zudem genug Fläche zum ausgiebigen Tanzen. Zumal Dittchenbühnen-Chef Raimar Neufeldt darauf hinweist, dass er und sein Team gern eine musikalische Begleitung für die Fete organisieren. „Natürlich kann man zu diesem Anlass auch eine Aufführung des Dittchenbühnen-Ensembles buchen“, so Neufeldt.
Gut Haidehof: Feiern als ob‘s kein Morgen gibt – aber bio
Auf dem Gut Haidehof in Wedel lassen sich Feierlichkeiten im Vintage- oder Hippie-Stil verleben – und das sogar mit gutem Gewissen. Ab 80 Gästen lohnt sich ein Fest im „Alten Kuhstall“ und bis zu 150 (Dinner) beziehungsweise 300 (Sommerfest) Personen fassen die Räumlichkeiten maximal. Gut zu wissen: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei und somit für jeden gut zugänglich.
Entgegen kommt Gästen und Gastgebern sommerlicher Hochzeiten, Familienfeiern oder Geburtstage auf dem Gut Haidehof das großzügige Außengelände. Hier lassen sich Sektempfänge veranstalten, freie Trauungen und andere Programmpunkte an der frischen Luft – oder die Fläche dient zum entspannten Flanieren nach ausgiebigen Tanzeinlagen.
Die Betreiber des Guts haben sich der regenerativen Landwirtschaft verschrieben. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass sich Feiernde hier an regionalen Bieren und Bio-Spezialitäten der Hausgastronomie „Alte Liebe – Gutes Catering“ erfreuen können, deren Zutaten zu weiten Teilen direkt vor Ort biodynamisch angebaut werden. Ob Barbecue, Buffet oder Menü, das bleibt dem Kunden überlassen. Vegane und vegetarische Optionen sind jeweils möglich.
Sowieso: Individualität schreibt das Gut groß: „Das ist eine Location für Gäste mit einem alternativ-individuellen Geschmack“, sagt Chef Tilo Nordhaus, „und alles andere als von der Stange.“ Da könne eine Hochzeit auch mal zu „Klein-Woodstock“ werden.
Rauschende Feste unterm Kronleuchter: der Saal des Cap Polonio
Zurecht als eine der Top-Adressen in Pinneberg gilt das Hotel Cap Polonio mit seinem von diversen Gastro-Führern ausgezeichneten Restaurant Rolin. Gerade Hochzeitspaare oder Geburtstagskinder, die Wert auf eine hervorragende Verköstigung ihrer Gäste legen, sind hier also genau richtig.
Doch nicht nur das Menü ist hier erster Klasse. Rosenholz, Mahagoni, Nussbaum und Zitrone: Der Festsaal des Cap Polonios ist mit dem Mobiliar des gleichnamigen ehemaligen Luxusdampfers ausgestattet. Auch große Feiergesellschaften mit etwa 200 Personen finden hier Platz, ohne auf die Tanzfläche verzichten zu müssen. Die Band, der DJ oder andere Programmpunkte können gut auf der Bühne des Saals mit dem ausladenden Kronleuchter stattfinden.
Für kleinere Feiern vermietet das Cap Polonio weitere Räume, die sich auch miteinander verbinden lassen. Wer sich vorstellen kann, seine Gäste hierhin einzuladen, solle am besten einmal zur Besichtigung der Räumlichkeiten vorbeischauen, heißt es aus dem Hotel.
Märchenhochzeiten auf dem Gut Seestermühe feiern
Ein Hingucker für bis zu 300 Gäste ist die reetgedeckte Scheune des Guts Seestermühe, die Paare über die Eventagentur Blankenese buchen können. Der Ansprechpartner kümmert sich bei Bedarf auch um eine Vielzahl weiterer Hochzeitsvorbereitungen, richtet etwa Sektempfänge aus und besorgt passende Blumengestecke.
Das Gut Seestermühe, ein Gebäude mit imposant hoher Decke, stammt aus dem 16. Jahrhundert und kommt mit großzügigem Außengelände daher. Die Location eignet sich insbesondere für all jene, die von einer Heirat in ländlich-romantischem Ambiente mit vielen Gästen träumen.
- Gastronomie: Uetersen – der neue Restaurant-Hotspot im Kreis Pinneberg
- Kreis Segeberg: Partyräume mieten – Hier können Sie Geburtstage & Co. feiern
- Traumhochzeit: Ja, ich will: Sandra Westphal erzählt auch ihre Love Story
Den schönsten Tag des Lebens: Trauung in der Hochzeitsstadt Uetersen
Und weil eine Hochzeitsparty ohne vorherige Trauung wohl kaum steigen kann, sind noch ein paar Worte zu Uetersen zu verlieren. Das ist schließlich nicht nur die Rosen-, sondern auch die Hochzeitsstadt. Entsprechend viele Möglichkeiten, von klein und familiär bis rauschendes Fest, gibt es in Uetersen.
Das beginnt schon bei der Trauung. Neben dem Trauzimmer im Rathaus gegenüber vom Rosarium ist die standesamtliche Zeremonie ebenso im Café Langes Mühlen auf dem Museumsgelände Langes Tannen, im Tornescher Heimathaus oder unter bestimmten Voraussetzungen auf der romantischen Hochzeitsinsel mitten im Rosarium möglich.