Kreis Pinneberg. Die Traurednerin aus Tornesch verrät, wie sie am schönsten Tag im Leben eines Paares für unvergessliche Momente sorgt.

Freie Trauungen als Alternative zur kirchlichen Hochzeit werden immer beliebter. Ob rustikal oder rockig, im Schloss oder am Strand – fast überall können sich Verliebte so das Jawort geben.

Begleitet werden sie dabei von Freien Traurednerinnen und Traurednern. Der Kostenrahmen dafür liegt je nach Aufwand zwischen 800 und 2000 Euro. Wir haben mit einer Traurednerin gesprochen: Sandra Westphal (41) aus Tornesch. Wir wollten wissen: Was macht eine Freie Trauung so besonders?

Traumhochzeit: Ja, ich will – Sandra Westphal erzählt auch ihre Love Story

Hamburger Abendblatt: Frau Westphal, denken Sie an Ihre Hochzeit vor fünf Jahren, dann denken Sie an...?

Sandra Westphal: …die große Liebe zwischen meinem Mann, unserer Tochter Leni, sie ist jetzt acht Jahre alt, und mir. An wundervolle Momente, die immer in meinem Herzen bleiben. Auch Leni hat an diesem Tag einen ganz besonderen Ring von ihrem Patenonkel, einem Schornsteinfeger, überreicht bekommen. Die Liebe ist das Wertvollste für uns. Sie macht uns als Familie glücklich und stark.

Was ist das Wichtigste an einer gelungenen Hochzeit?

Dass Brautpaare genau die Traumhochzeit erleben, die sie sich immer gewünscht haben. Und sie diesen Tag und ihre Liebe zueinander mit den Menschen zelebrieren, die ihnen am Herzen liegen.

Was unterscheidet eine Freie Trauung von einer kirchlichen Hochzeit?

Die Paare können ihre Freie Trauung nach eigenen Wünschen gestalten und sich so gut wie überall auf unvergessliche Art und Weise das Jawort geben. Ob barfuß am weißen Sandstrand, im eigenen Garten oder in den Bergen. Auch die Uhrzeit und die Dauer der Zeremonie entscheiden sie völlig frei.

Was hat Sie bewogen, Ihren Beruf als Steuerfachangestellte an den Nagel zu hängen und Traurednerin zu werden?

Unsere eigene Freie Trauung ließ mein Herz höher schlagen. Daraus ist der Wunsch entstanden, Brautpaare auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen eine unvergessliche Zeremonie zu bereiten.

Die Hochzeit sollte für jedes Paar der schönste Tag im Leben sein.
Die Hochzeit sollte für jedes Paar der schönste Tag im Leben sein. © picture-alliance/ ZB | Jens Wolf

Was macht Sie denn so einzigartig und Ihre Aufgabe so besonders?

Empathie, der Glaube an die wahre Liebe, Einfühlungsvermögen und der Wunsch, andere Menschen glücklich zu machen. Durch die gemeinsame Reise vom Kennenlernen bis zur Hochzeit entsteht eine Vertrautheit zwischen uns, und ich darf einen Teil ihrer Liebesgeschichte in meinen eigenen Worten erzählen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Es gibt viele Anbieter für Seminare, Aus- und Weiterbildungen. Aber keinen festen Ausbildungsweg. Oft sind Traurednerinnen und Trauredner selbst Coaches für solche Seminare. Auch ich habe so einen Kurs belegt. Es ging unter anderem um Stimmtraining mit einem Vocalcoach, den Businessaufbau, innere Haltung, Ablauf einer Trauung, Aufbau und Halten einer Rede, professionelle Betreuung meiner Kunden, Einzigartigkeit am Markt.

Traumhochzeit: Das Paar soll den Tag unbeschwert genießen können

Woher nehmen Sie die Inspiration für Ihre Reden?

Dass die Traureden so echt sind, verdanke ich meinen Brautpaaren. Ich danke jedem einzelnen Paar für sein Vertrauen und seine Ehrlichkeit. Dadurch werden die Reden zu etwas ganz Besonderem.

Wann und wo führen Sie das Traugespräch?

Wir treffen uns an einem Ort, der meine Paare völlig frei sein lässt, ihre Liebesgeschichte zu erzählen. Oft ist dies bei ihnen oder mir zu Hause. Der Zeitpunkt ist ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an, ob das Paar mich bereits über ein Jahr im Voraus oder eher spontan bucht. Auch das kommt vor, wenn ich an dem Tag noch Kapazitäten habe.

Welche Fragen stellen Sie im Traugespräch?

Es geht um die Geschichte meiner Paare vom Tag des Kennenlernens über lustige Anekdoten bis hin zur Verlobung. Auch der komplette Ablaufplan der Freien Trauung wird besprochen. Der Einzug, mögliche Hochzeitsrituale, der Ringtausch, die Musikauswahl, der Auszug. Der Ablauf wird gemeinsam komplett geplant, sodass sich das Paar an seinem schönsten Tag im Leben zurücklehnen und genießen kann. Auch erforderliche Absprachen mit Dienstleistern wie Fotografen, Videografen, Sängern und der Location übernehme ich.

Sandra Westphal sagt: „Meine Paare dürfen sich bei mir wohl und sicher fühlen.“
Sandra Westphal sagt: „Meine Paare dürfen sich bei mir wohl und sicher fühlen.“ © Sandra Westphal

In welcher Atmosphäre schreiben Sie die Traurede?

Zu Hause bei offenem Fenster, sodass ich das Vogelgezwitscher von draußen höre. Wichtig ist, dass mein Hund bei mir ist. Er strahlt eine absolute Ruhe und Wärme aus. Dieses Wohlbefinden holt das Bestmögliche beim Schreiben der Love Stories heraus. Sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr hatte beziehungsweise habe ich das große Glück, einige Geschichten am Strand in Italien zu verfassen. Das Wellenrauschen und der Blick auf das Meer – ein absolutes Freiheitsgefühl. Ich bin so wahnsinnig dankbar, meinen beruflichen Traum verwirklichen zu können.

Kann jeder Redner/jede Rednerin jede Trauung begleiten – oder kommt es da auf die Chemie an?

Es muss einfach der Funke überspringen. Wir reden über so viele private Erlebnisse, dass eine große Sympathie vorhanden sein muss, damit wir uns öffnen können. Meine Paare dürfen sich bei mir wohl und sicher fühlen.

Wie beziehen Sie die Familie/mögliche Kinder in die Zeremonie ein?

Gern schicke ich den Familien und Freunden einige Fragen, um ihre Gedanken und Wünsche an das Brautpaar mit in die Trauung einzubauen. Einige halten sogar eine kleine Rede als Überraschung. Kinder sind einfach bezaubernd auf einer Freien Trauung und überreichen während der Zeremonie zum Beispiel die Trauringe. Blumenkinder mit Körbchen streuen nach der Freien Trauung den Weg. Kinder des Brautpaares können, wie meine Tochter damals, ebenfalls ein kleines Schmuckstück oder Ähnliches überreicht bekommen.

Traumhochzeit: Sandra Westphal zählt auf die Liebe

Was ziehen Sie als Traurednerin an diesem Tag an?

Ich liebe Kleider, frage vorher stets, ob es einen Dresscode oder eine Farbrichtung gibt. Das berücksichtige ich natürlich.

Übergeben auch Sie ein persönliches Geschenk an das Brautpaar? Wenn ja, was ist das?

Jedes meiner Paare bekommt eine Kleinigkeit von mir. Ob bei Vertragsabschluss, am Tag der Trauung oder zwischendurch. Mein erstes Brautpaar in dieser Saison trinkt gerne zusammen mal ein Glas Champagner, sodass es von mir zwei Champagnerflaschenverschlüsse mit seinen Initialen in Roségold erhält. Manchmal werden auch die Kinder mit einer kleinen Aufmerksamkeit zur Hochzeit beschenkt. Ich arbeite gerade an einem Welcome-Paket für meine Paare...