Kreis Pinneberg. Einschlägige Restaurantführer haben den Kreis Pinneberg längst auf dem Radar: In diesen Gaststätten speisen Gourmets zu fairen Preisen.
- Guide Michelin, Gault & Millau oder der Feinschmecker geben Restaurant-Empfehlungen für den Kreis Pinneberg.
- Es muss nicht immer Hamburg sein: Auch in Elmshorn, Quickborn oder Uetersen lässt es sich stilvoll dinieren.
- Wo in der Region Kulinarisches zu fairen Preisen auf den Tisch kommt.
Gourmets in der Region zieht es fürs Fine Dining womöglich meist nach Hamburg, in die Sternerestaurants der Hafencity oder Feinschmecker-Lokale in Alsternähe. Dabei führen nicht nur Nordbahn und S3 zum Genuss. Hervorragend genießen lässt es sich auch direkt ums Eck, im Kreis Pinneberg. Welche Köche und Küchen die Tester einschlägiger Restaurantführer von Guide Michelin bis Falstaff begeistern.
Ausgezeichnete Küchen in Pinneberg: Speisen wie in der ersten Klasse
Erfährt in geradezu jedem seriösen Genuss-Guide Lob: die klassische Küche des Restaurants Rolin im Hotel Cap Polonio am Fahltskamp in der Pinneberger Innenstadt. Koch Marc Ostermann, der bereits in den Küchen des „Vier Jahreszeiten“ und des „Louis C. Jacob“ wirbelte, verbindet hier Haute Cuisine mit heimischen Aromen. „Speisen wie einst in der ersten Klasse des Drei-Schraubenkreuzers Cap Polonio“, heißt es von der Gastronomie selbst, die mit dem Interieur des einstigen Luxusdampfers aufwartet.
Dem schließen sich die Tester an. Der renommierte Guide Michelin, dessen Gastronomietester auch die beliebten Sterne vergeben, schwärmt etwa von „charmantem elegant-maritimem Ambiente“ im Rolin, dessen aufmerksamen Service und der „mit Pfiff zubereiteten Regionalküche“. Auch ohne, dass der Guide einen Stern vergibt, ist eine Erwähnung im Michelin eine große Ehrung für viele Gastronomien.
Zumal auch andere Restaurantführer das Rolin für besuchenswert halten. Das Weinjournal Falstaff gesteht dem Gastrobetrieb unter Küchenchef Ostermann 83 von 100 Punkten und damit eine von maximal vier „Gabeln“ zu. Der Restaurantführer Gault & Millau bewertete das Rolin im Frühjahr mit zwei von maximal fünf Kochmützen, den begehrten „Hauben“.
Restaurant Rolin im Cap Polonio, Fahltskamp 48 in 25421 Pinneberg, Küchenannahmezeiten Mi. bis Sa. 18.00 bis 21.00, Menüpreise von 39,- bis 79,-, Hauptgerichte 24,- bis 49,-, www.cap-polonio.de
Mediterraner Gourmet-Tipp in der Elmshorner Fußgängerzone
Auch in der Elmshorner Fußgängerzone versteckt sich ein Gourmet-Tipp. Das Feinbistro Sette, ein Hybrid aus Bistro und Feinkostgeschäft, serviert neben mediterranen Speisen am Mittag und Abend morgens auch Frühstück. Im integrierten Feinkostladen gibt es Spezialitäten aus Italien und Frankreich. Für die kulinarischen Kompositionen zeichnet sich Manuela Tegge-Schultz verantwortlich.
Küche und Feinkost-Verkaufstresen bringen dem Sette eine lobende Erwähnung des Guide Michelin ein, der Falstaff Restaurantguide Deutschland 2023 vergibt dank einer „aromenstarken“ Küche mit wechselnden Gerichten à la carte und Menüs 83 Punkte und eine „Gabel“, der Restaurantführer Feinschmecker schwärmt von einem „sehr persönlichen Service“.
Die beliebten, sorgsam aufeinander abgestimmten Mehrgang-Menüs serviert das Sette an Menüabenden, die mindestens einmal monatlich stattfinden. Weißer Heilbutt, Ravioli mit Pilen und Pancetta, Ziegenmilchricotta und viele weitere Leckereien: Auf die nächsten Menüabende können sich Gäste am 13. Oktober und 11. November freuen.
Sette Feinbistro, Marktstraße 7 in 25335 Elmshorn, Geschäft: Di. bis Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Sa. 8.30 bis 13.00 Uhr, Restaurant: Di. bis Do. 11.30 bis 14.30 Uhr sowie Fr. 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 20.00 Uhr und Sa. 8.30 bis 14.00 Uhr, Menüs ausschließlich an Menüabenden etwa am 13.10. oder 11.11. für 69,- p.P., à la carte 9,50 bis 28,-, mehr Info unter der Rufnummer 04121 26 29 39 oder www.sette-feinbistro.de
Dieses Restaurant in Uetersen serviert Biokost im Goldstandard
In die Kategorie „Restaurants für jeden Tag“ des Feinschmeckers, die niedrigpreisigere Gastronomien auszeichnet, hat es die Uetersener Traditionsgaststätte „Zur Erholung“ unter Restaurantleiterin Anne Ratjen geschafft. Der Restaurantführer hebt die vegetarischen Optionen in der Gaststätte sowie die Verwendung von Bioprodukten hervor. Die Atmosphäre beschreiben die Tester als gemütlich, den Zander aus der Küche von Chefkoch Bernd Ratjen als „bestens gebraten“.
„Vom Acker auf den Teller“ ist das Motto der Gastronomie, die erst als zweites Restaurant in ganz Schleswig-Holstein das goldene Bioland-Siegel führen darf. Neben rustikalen Tagesgerichten – beispielsweise Burger oder fangfrischer Fisch – tischen Ratje und Team in Bernies Dinner Club ein- bis zweimal monatlich Menüs auf. Im an die Gaststätte angeschlossenen „Tante-Anne-Laden“ wird zudem hochwertige Feinkost verkauft.
Gaststätte Zur Erholung, Mühlenstraße 56 in 25436 Uetersen, Öffnungszeiten variieren und sind online einsehbar (rosa Schaltfläche „Öffnungszeiten“) bzw. am Telefon zu erfragen, Hauptgerichte à la carte 16,50 bis 21,50, Menü in Bernies Dinner Club für 89,- p.P. (vegan) oder 99,- p.P. (klassisch), mehr Info unter der Rufnummer 0800 58 93 41 69 41 und www.zur-erholung-uetersen.de
Ausgezeichnete Restaurants im Kreis Pinneberg: Faire Preise in Quickborn
Auch in Quickborn verbirgt sich ein Geschmacksparadies. Auf die gleiche Stufe wie das Pinneberger Rolin und das Elmshorner Sette stellt der Falstaff das dortige Jagdhaus Waldfrieden. Dem Bilsener Restaurant verleiht der Falstaff ebenfalls 83 Punkte und eine von vier „Gabeln“.
Im Guide Michelin kommt das Regionalküche-Restaurant mit gemütlichem Kaminzimmer und mondänem Wintergarten ebenso gut weg. Der Restaurantführer verweist zudem auf das „das preislich faire Mittagsmenü“ im Jagdhaus Waldfrieden sowie die wohnlichen Gästezimmer vor Ort.
Einen Auszug aus dem Herbstmenü gefällig? Derzeit, da die bunten Blätter von den Bäumen segeln, serviert das Jagdhaus unter anderem Rahmsuppe vom Hokkaido-Kürbis und rosa gebratenes Filet vom Wildschwein. Auf der Mittagskarte dürfen – zumal hier im Norden – Fischspezialitäten wie Rotbarsch- und Makrelenfilet nicht fehlen.
Jagdhaus Waldfrieden, Kieler Straße 1 in 25485 Bilsen-Quickborn, Frühstück tägl. 7.00 bis 10.30 Uhr, Mittag Mi. bis So. 12.30 bis 14.00 Uhr, Café tägl. 14.30 bis 17.30 Uhr, Abend Mi. bis So. 18.00 bis 21.00 Uhr, 3-Gang-Menü am Mittag 29,50 p.P., 3-Gang-Menü am Abend 45,- p.P., Hauptgerichte 19,50 bis 31,-, www.waldfrieden.de