Elmshorn. Ann-Katrin Jahn erzielte unter 157 Azubis ein herausragendes Ergebnis. Auch der beste Baumschuler kommt aus dem Kreis.
Der Kreis Pinneberg macht seinem Namen als grüner Baumschulkreis auch bei der Qualität der Ausbildung alle Ehre. Denn von allen just freigesprochenen Gärtner-Azubis erreichte eine Elmshornerin das beste Ergebnis. Den Angaben der Landwirtschaftskammer nach ist Ann-Katrin Jahn aus der Krückaustadt als jahrgangsbeste Auszubildende ausgezeichnet worden. Sie absolvierte ihre Ausbildung auf dem Biohof Thees in Mildstedt und wurde nun in Neumünster für die beste Prüfungsleistung des Jahrganges mit einem Weiterbildungsgutschein in Höhe von 500 Euro geehrt.
Elmshorn: Beste Gärtnerin kommt aus dem Kreis Pinneberg
Wie das Abendblatt berichtete, haben insgesamt 157 Absolventen ihre Freisprechung gefeiert. Neben dem besten Prüfungsergebnis durch Ann-Katrin Jahn kann sich der Kreis dabei auch mit dem besten Nachwuchs-Baumschuler des Landes brüsten. Kevin Hirte, der bei Schurig Jungpflanzen in Barmstedt gelernt hat, wurde als solcher ausgezeichnet. Und auch im Garten- und Landschaftsbau mischte ein Azubi oben mit – Theo Gabriel Dobberstein, der bei Osbahr Garten- und Landschaftsbau Uetersen ausgebildet wurde, erreichte den dritten Platz seines Jahrgangs (das Abendblatt berichtete).
- Ausbildung: Noch sind viele Lehrstellen nicht besetzt
- Quickborn hat das erste Zentrum für junge Talente im Kreis
- Arbeitslosenquote steigt, aber es gibt viele freie Stellen
Im Einzelnen wurden in den grünen Kategorien Baumschule, Friedhofsgärtnerei, Garten- und Landschaftsbau, Gemüsebau sowie Zierpflanzenbau die Besten ihres Fachs geehrt. Hans Hermann Buchwald, Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer, zollte der Leistung große Wertschätzung. Besonders interessant sei die große Vielfalt des Berufs. Im Land gibt es 2.000 Gartenbaubetriebe mit 12.000 Arbeitskräften. Nach wie vor werden Nachwuchskräfte dringend gebraucht. Zurzeit werden rund 600 Jugendliche im Gartenbau ausgebildet.