Kreis Segeberg. Die junge Wolfsfamilie wurde vor wenigen Tagen im Waldgebiet gefilmt. Das ganze Rudel hilft dabei, den Nachwuchs aufzuziehen.
GW2656f und GW2441m freuen sich erneut über Nachwuchs. Das Wolfspaar zieht derzeit seine Welpen im Segeberger Forst groß, die vor etwa fünf Wochen in dem Walgebiet zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg zur Welt kamen. GW2656f lautet der etwas unhandliche Name für die Fähe, der Rüde heißt GW2441m.
Im vergangenen Jahr hatten die Eltern im Forst zum ersten Mal für Kindersegen gesorgt. Sechs kleine Wölfe kamen zur Welt. Der Beweis für den zweiten Fall des Elternglücks gelang am 22. Mai, als die Wölfin und die Welpen von einer Videokamera gefilmt wurden. Die Jungtiere werden von allen Mitgliedern des Rudels versorgt.
Glückwunsch! Mama und Papa Wolf haben Nachwuchs bekommen
Von den sechs Welpen des Jahres 2023 kam ein Tier im Oktober 2023 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Einige seiner Geschwister leben offenbar immer noch in der Region bei den Eltern. Die Familie sei zu Beginn dieses Jahres im Territorium Segeberg nachgewiesen worden, teilte das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur mit. Vermutlich unterstützen einige Jungtiere das Wolfspaar bei der Aufzucht der kleinen Geschwister. Zwei der sogenannten Jährlinge, also Wölfe im zweiten Lebensjahr, befänden sich nachweislich noch im elterlichen Revier.
- Wölfe bei Hamburg: Wo Raubtiere täglich durchs Wohngebiet pendeln
- Wildpark Eekholt: Angriff! Wilder Wolf reißt Damwild im Gehege
- Ausflugstipp: Im Wildpark Eekholt kann man den echten Wolf erleben
Bei dem zweiten schleswig-holsteinischen Wolfspaar im Sachsenwald und bei dem Paar, das sich zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern aufhält, konnte bisher kein Nachwuchs nachgewiesen werden. Das schleswig-holsteinische Wolfsmonitoring arbeitet daran, auch den Status dieser beiden Wolfspaare zu klären“, teilte das Ministerium mit.