Bad Segeberg. Am Sonnabend wurden die Gaststars der 70. Spielzeit vorgestellt: Zwei Soapstars geben sich am Kalkberg die Ehre.

High Noon in Bad Segeberg: Pünktlich um 12 Uhr öffnete sich das Tor zum Indian Village und die Gaststars der Karl-May-Spiele 2023 ritten ein. Nadine Menz und Wolfgang Bahro bereichern die Spiele in der 70. Saison am Kalkberg. Neben Alexander Klaws in der Rolle des Apachenhäuptlings Winnetou sollen sie die Zuschauer anlocken und begeistern. Aber es bleibt die Frage: Wer übernimmt 2023 die Rolle von Winnetous Blutsbruder Old Shatterhand?

Gibt es in der deutschen Fernsehlandschaft einen fieseren Kerl als Rechtsanwalt Jo Gerner? Wohl kaum. Seit sage und schreibe 30 Jahren verkörpert Wolfgang Bahro (62) diese Rolle in der Kultserie „Gute Zeiten- schlechte Zeiten“, die seit drei Jahrzehnten stetig einen verlässlichen Spitzenplatz in der Zuschauergunst erreicht. Im Sommer ‘23 zeigt Bahro in der Inszenierung „Winnetou I – Blutsbrüder“, dass er auch auf der Bühne sehr, sehr fies sein kann.

Karl-May-Spiele: Wolfgang Bahro als Fiesling – aber wer spielt Old Shatterhand?

Als Oberschurke Santer, der zusammen mit dem andere Schurken Rattler eine Bahnstrecke durch das Land der Apachen bauen will, gerät er natürlich mit den Blutsbrüdern Winnetou und Old Shatterhand in einen schweren Konflikt. Santer will ihn gewaltsam lösen. Da muss Wolfgang Bahro schon derbe und gewaltsam zu Werk gehen. Er kennt das: Rechtsanwalt Jo Gerner ist schließlich ein ganz durchtriebener Spezies seiner Zunft.

Einen so stark beschäftigen Schauspieler für ganze drei Monate vom TV-Set loszueisen, war für Ute Thienel und ihr Team keine Kleinigkeit: Schon im vergangenen Jahr musste sie mit den Verantwortlichen der TV-Serie verhandeln und versuchen, ihnen einen Kompromiss abzuhandeln.

TV-Fiesling Wolfgang Bahro, seit 30 Jahren als durchtriebener Rechtsanwalt Jo Gerner in der Kultserie 
TV-Fiesling Wolfgang Bahro, seit 30 Jahren als durchtriebener Rechtsanwalt Jo Gerner in der Kultserie  "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" zu sehen, spielt 2023 den legendären Wildwest-Schurken Santer.  © Frank Knittermeier

Wolfgang Bahro spielt in Bad Segeberg und dreht gleichzeitig im Studio Babelsberg

Und der geht so: Wolfgang Bahro steht in Bad Segeberg von Beginn der Probenzeit am 22. Mai bis zur letzten Vorstellung am 3. September auf der Freilichtbühne. Im Mai, Juni und Juli gibt es für ihn keine Dreharbeiten im Studio Babelsberg, wo „GZSZ“ produziert wird. Im August aber steht er jede Woche von montags bis mittwochs wieder vor der Kamera. Die heißeste Karl-May-Zeit wird für den Schauspieler dann zu einer echten Herausforderung. Zeit zum Erholen bleibt für den 62 Jahre Schauspieler somit kaum.

In Bad Segeberg und Umgebung war der Schauspieler übrigens schon im vergangenen Jahr, um sich mit den Pferden vertraut zu machen. Weil aber er aber nicht gesehen werden sollte, quartierte ihn die Kalkberg GmbH in einem Hotel an der Ostsee ein. Beinahe wäre das Geheimnis aufgeflogen: Als Bahro in Bad Segeberg trotz Corona-Maske und Sonnenbrille in einem Supermarkt erkannt wurde, war die Erklärungsnot groß. Denn anschließend war in den Sozialen Medien von seinem Besuch zu lesen.

Karl-May-Geschäftsführerin Ute Thienel (rechts) begrüßte im Indian Village neben der Kalkberg-Arena die beiden Gaststars Nadine Menz und Wolfgang Bahro. 
Karl-May-Geschäftsführerin Ute Thienel (rechts) begrüßte im Indian Village neben der Kalkberg-Arena die beiden Gaststars Nadine Menz und Wolfgang Bahro.  © Frank Knittermeier

Warum Wolfgang Bahro einen Freund in Wahlstedt erfinden musste

„Ich musste mir etwas einfallen lassen“, sagte der Schauspieler bei seiner Präsentation am Sonnabend im Indian Village. „Ich habe einfach erklärt, dass ich zu Besuch bei einem Freund in Wahlstedt war.“ Diese kleine Notlüge war erfolgreich: Mit den Karl-May-Spielen wurde „Jo Gerner“ nicht in Verbindung gebracht.

Dass die Präsentation der Karl-May-Gaststars am Sonnabend und nicht wie gewohnt an einem Freitag stattfand, lag übrigens an Nadine Menz, die am Freitag noch in Stuttgart für die Krimiserie „Soko Stuttgart“ vor der Kamera stand. Nachts wurde sie nach Bad Segeberg gefahren, um dann mittags einigermaßen frisch ihren Auftritt im Indian Village zu absolvieren.

Nadine Menz verliebt sich als Winnetous Schwester in Old Shatterhand

Nadine Menz, die in TV-Serien wie „Unter uns“ und „Gute Zeiten - schlechte Zeiten“ oder „Lena Lorenz“ durchgehende Rollen hatte, wird als Winnetous Schwester Nscho-tschi die Herzen der Zuschauer erobern. Eins ist sicher: Der großen Liebe von Old Shatterhand fliegen die Herzen der Karl-May-Fans zu.

Bühnenerfahrung hat Nadine Menz reichlich, auf einer so großen Bühne und einem 7500 Menschen fassenden Zuschauerrund hat sie allerdings noch nie gespielt. In den nächsten Wochen will verstärkt Reitunterricht nehmen, um sie auf ihre Rolle vorzubereiten.

Jetzt ist also das Geheimnis der Gaststars bei den Karl-May-Spielen 2023 in Bad Segeberg gelüftet. Volker Zack übernimmt die Rolle des skurrilen Westmannes Sam Hawkens, Dustin Semmelrogge spielt Santers Busenfreund Rattler. Wer aber spielt Winnetous Blutsbruder, den deutschen Karl, der später den Namen Old Shatterhand bekommt? Die Verantwortlichen der Karl-May-Spiele machen daraus ein Geheimnis.

Nadine Menz (32) übernimmt in der Inszenierung
Nadine Menz (32) übernimmt in der Inszenierung "Winnetou I - Blutsbrüder" in Bad Segeberg die Rolle von Winnetous Schwester Nscho-Tschi, die sich in Old Shatterhand verliebt. © Frank Knittermeier

Karl-May-Spiele: Heißer Favorit für die Rolle des Old Shatterhand

„Um Ostern herum wird es bekanntgegeben“, sagt Mediensprecher Michael Stamp, der auch in diesem Jahr wieder die Bühnenfassung von „Winnetou I - Blutsbrüder“ geschrieben hat. Die Gerüchteküche brodelt, aber es gibt jemanden, den sich viele Fans der Segeberger Aufführungen in dieser Rolle wünschen: Joshy Peters, der heimliche Star am Kalkberg.

Ungewöhnlich wäre diese Rollenbesetzung in der Tat nicht: Schon 1987 übernahm er diese Rolle erstmals. Insgesamt verkörperte der Hamburger Schauspieler den Old Shatterhand zehnmal - mehr als jeder andere Darsteller in der Geschichte der Karl-May-Spiele.

Neu-Regisseur Nicolas König würde sich vermutlich freuen, wenn Joshy Peters tatsächlich als Old Shatterhand dabei wäre: Beide sind seit langem eng befreundet.

Rund 80 Vertreter von Funk, Fernsehen und Presse verfolgten im Indian Village neben der Kalkberg-Arena die Präsentation der Gaststars Nadine Menz und Wolfgang Bahro.
Rund 80 Vertreter von Funk, Fernsehen und Presse verfolgten im Indian Village neben der Kalkberg-Arena die Präsentation der Gaststars Nadine Menz und Wolfgang Bahro. © Frank Knittermeier

„Winnetou I - Blutsbrüder“ wird vom 24. Juni bis 3. September 72 mal am Segeberger Kalkberg gespielt. Immer donnerstags bis sonnabends ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Die Premiere startet am 24. Juni um 20.30 Uhr. Tickets gibt es unter www.karl-may-spiele.de im Internet. Telefonische Bestellungen sind unter der Hotline 01805/952111 möglich.