Bad Segeberg. Die Karl-May-Spiele suchen noch zahlreiche Saisonkräfte. Warum der Job besonders bei Schülern und Studenten beliebt ist.

Einmal für Alexander Klaws kochen und am Kalkberg in Bad Segeberg Winnetou bewirten: Das geht diesen Sommer bei den Karl-May-Spielen. Denn für die Saison 2023 werden noch zahlreiche Mitarbeitende gesucht. Die Saisonkräfte verkaufen die Tickets, kontrollieren am Eingang die Karten, weisen Park- und Sitzplätze zu, helfen beim Auf- und Abbau der Bühne und arbeiten in der Kanine – in der (auch) Winnetou und Old Shatterhand essen.

Karl-May-Spiele: Für Winnetou und Old Shatterhand kochen

„Eine Arbeit bei den Karl-May-Spielen ist etwas Einzigartiges. Wir sind hier eine große Familie – und jeder ist an seiner Position wichtig“, sagt Ute Thienel, Geschäftsführerin der Kalkberg GmbH. In den vergangenen Wochen war es ruhig am Kalkberg, außerhalb der Saison werden dort nur 14 Mitarbeiter beschäftigt. Im Sommer sind es fast 18-mal so viele – nämlich rund 250.

„Für den Gast gehört nicht nur eine tolle Aufführung zum Erlebnis, sondern auch die freundliche Begrüßung am Eingang, die nette Beratung bei der Auswahl von Souvenirs und kompetente Antworten auf Fragen aller Art“, so Ute Thienel.

Die Mitarbeiter im Souvenir-Verkauf statten die Zuschauer mit Cowboyhüten, Feuerwaffen sowie Pfeil und Bogen aus.
Die Mitarbeiter im Souvenir-Verkauf statten die Zuschauer mit Cowboyhüten, Feuerwaffen sowie Pfeil und Bogen aus. © Karl-May-Spiele/Claus Harlandt

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Jobs bei Schülern und Studenten beliebt

Vor allem bei Schülern und Studenten ist der Job in den Sommermonaten begehrt, da viele von ihnen in der Zeit Ferien haben und die Arbeitszeit in der Regel auf Donnerstag bis Sonntag reduziert ist. Aus diesem Grund werden bald auch wieder Plakate an vielen Schulen in Bad Segeberg und Umgebung ausgehängt. Die Plakate erinnern an Fahndungsplakate aus dem Wilden Westen. Die Überschrift: Wanted.

„Im Ordnungsdienst und an der Kasse gilt allerdings ein Mindestalter von 18 Jahren“, sagt Personalsachbearbeiterin Janina Loth. Außerdem werden noch Mitarbeiter für das Promotionsteam, Hilfskräfte in der Haus- und Bühnentechnik sowie Parkwächter gesucht, die die Autofahrer einweisen. „Wir brauchen zum Beispiel noch Personal für unsere Kantine auf der Hinterbühne. Zu den Hauptaufgaben gehören die Zubereitung von Speisen, der Wareneinkauf und die Essensausgabe. Eine klassische Ausbildung ist hierbei nicht wichtig – Hauptsache, man kann gut kochen“, so Janina Loth.

Einmal Sheriff sein – das geht als Ordner bei den Karl-May-Spielen.
Einmal Sheriff sein – das geht als Ordner bei den Karl-May-Spielen. © Karl-May-Spiele/Claus Harlandt

Karl-May-Spiele: Seite an Seite mit Winnetou und Old Shatterhand

Die wichtigste Voraussetzung für alle Bewerber: Die neuen Mitarbeiter sollten freundlich und zuverlässig sein, Spaß im Umgang mit Menschen haben, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit mitbringen und bereit sein, während der Saison an den Wochenenden und in den Abendstunden zu arbeiten.

Kurzbewerbung sind per E-Mail möglich:

Premiere hat „Winnetou I – Blutsbrüder“ am Sonnabend, 24. Juni, ab 20.30 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Gespielt wird bis zum 3. September jeweils donnerstags, freitags und sonnabends ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr.