Kiel/Schwerin/Hannover. Im Gutshof-Iglu, auf einem Leuchtturm oder mit Blick auf Flensburg: Hotels und Ferienwohnungen bieten besondere Wellness-Angebote.
Die angenehme Hitze und die anschließende eiskalte Dusche oder der Sprung ins Eisbecken: Saunieren ist entspannend und belebend zugleich. Oder sich im Whirlpool zurücklehnen und versuchen, einmal an nichts zu denken. Wellness tut immer gut, im Herbst vielleicht noch ein bisschen mehr.
Diese Form der Gesundheitsvorsorge ist in Zeiten der Energiekrise aber für manche auch eine Gewissensfrage. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hatte sogar gefordert, die Saunas im Winter komplett kalt zu lassen, um Strom zu sparen. Daraus ist (vorerst) nichts geworden
Die Unterkünfte im Norden bieten dabei eine große Vielfalt: Von der Iglusauna im Garten bis zur luxuriösen Dachsauna. Das Abendblatt stellt Unterkünfte an Nord- und Ostsee und in der Heide vor, die besondere Wellness-Erlebnisse bieten.
Hotel Hafen Flensburg
Das Boutiquehotel Hotel Hafen Flensburg mit seinen 69 Zimmern, verteilt auf ein Ensemble aus acht historischen Häusern und Neubauten, liegt am historischen Hafen der Fördestadt an der Grenze zu Dänemark. Für die dunkle Jahreszeit hat die Hotel-Crew etwas Besonderes geschaffen: die Sauna Koje auf der privaten Dachterrasse. Diese ist ein rund geschwungener Hingucker aus hellem Holz mit Glasfront und überdachtem Sitzplatz.
Der Außenbereich eignet sich, um zwischen den Saunagängen Luft zu schnappen und die Aussicht über die Flensburger Altstadt zu genießen. Drinks und Obst stehen bereit. Die Hamburger Künstlerin Juliane Golbs hat extra für die Sauna Koje ein buntes Kunstwerk geschaffen hat. Und falls die Sauna Koje bereits besetzt sein sollte – auf dem Wellnessdeck des Hotels können alle Gäste ausspannen.
Arrangement Sauna Koje mit Zimmer ab 398 Euro für zwei Personen mit Übernachtung und Frühstück sowie Nutzung der privaten Sauna, einer Flasche Chandon Garden Spritz, Obstteller auf dem Zimmer sowie 4-Gang-Diner im Restaurant Columbus. Übernachtung mit Frühstück im Hotel Hafen Flensburg ab 115 Euro im Einzelzimmer und ab 155 Euro im Doppelzimmer. Infos: www.hotel-hafen-flensburg.de
Oeverdieck Timmendorfer Strand
Das Landhüüs Oeverdiek ist eine Luxusvilla im Landhausstil mit 260 Quadratmetern auf zwei Etagen. Ein Hamburger Interiordesigner hat das Ferienhaus am Timmendorfer Golfplatz, das im März fertiggestellt wurde, hochwertig ausgestattet.
Einen besonderen Wellnessgenuss bietet die Villa mit ihren vier Schlafzimmern natürlich auch. Das Haus hat eine Sauna im Obergeschoss mit Blick in die Natur und auf das 5.000 Quadratmeter große Grundstück. Dazu gehört ein eigener kleiner See. Aber Achtung: Luxus hat seinen Preis. Das Landhüüs ist eher etwas für Freunde, die sich den Aufenthalt teilen oder für sehr betuchte Erholungssuchende. Eine Nacht ab 880 Euro. Infos: www.landhüüs-oeverdiek.de
Sand Timmendorfer Strand
Eine Dachsauna an der Ostsee: Das hat das Lifestyle-Hotel mit Ökoanspruch Sand Hotel in Timmendorfer Strand. Auf der Dachterrasse steht die Außensauna und Aussichtsplattform mit Open Air Relaxbereich. Das Saunahaus auf der Dachterrasse ist ganz unkompliziert im Bademantel über den Aufzug erreichbar.
- Alle Inseln und Halligen bekommen WLAN-Hotspots
- Irre Preise? Hier gibt es noch günstige Ferienwohnungen
- Ferienquartier Ole School steht teils zum Verkauf
Die Roof-Top Außensauna ist individuell buchbar, eineinhalb Stunden für bis zu zwei Nutzer kosten 30 Euro. Aber bitte beachten: Das Sand Hotel mit den 77 Zimmern ist ein reines Erwachsenenhotel und die Gastgeber Marion und Lambertus Muller empfangen Gäste erst ab 15 Jahren. Ab 99 Euro, Infos unter www.hotelsand.de
Gut Damp
Auf dem mehr als 400 Jahre alten Gutsgelände hat Alexander Graf zu Reventlow moderne Lofts errichten lassen, im Kuhhaus gibt es Essen. Und ganz neu ist jetzt die Sauna im Garten. Dabei setzt der Gutsherr auf Tradition: „Die Sauna ist eine fesselnde Mischung aus praktischem, nordischem Design und altmodischer Art“, so Graf von Reventlow. Sie ist aus Fichtenschindeln im Außenbereich und Espe im Innenbereich von Hand gefertigt. „Die Form der Sauna ist einzigartig, ihre Strukturen sind rund und spiegeln die wahre Harmonie der Natur wider.“
Es ist genau diese Igluform, die das Saunaerlebnis verändere. Durch die geschwungene Form wandert der Dampf nach oben zur Decke, schwebt sanft nach unten und füllt den gesamten Raum aus. Der ohnehin entspannte Aufenthalt auf Gut Damp wird dadurch noch relaxter. Die Iglusauna bietet Platz für sechs Personen. Das Saunahäuschen selbst hat einen Waschraum, um sich mit kaltem Wasser abzuspritzen. Draußen stehen Schaukelliegen aus Holz im Park, auf denen es sich im Bademantel ruhen lässt. Infos: www.gut-damp.de, ab 139 Euro/ Nacht.
Ankershörn Langeneß
Lage ist alles! Hier inmitten der Nordsee auf der Hallig Langeneß können die Hotelgäste die Wärme der finnischen Sauna ganz privat genießen. Urgemütlich ist das, wenn draußen der Sturm übers Meer fegt. Oder sich im Whirlpool treiben lassen - auf Wunsch mit Leckereien aus der Küche und der Bar. Und das alles mit Blick über die Salzwiesen Richtung Nordsee durch die Panoramascheiben.
Den Wellness-Bereich können Gäste reservieren, so dass man ungestört allein oder zu zweit entspannen kann. Kosten: 20 Euro pro Stunde - jede weitere Stunde 12 Euro. Infos: www.ankers-hoern.de, ein bis drei Nächte ab 62 Euro.
Leuchtturm Dagebüll
Als ob es nicht schon aufregend genug ist, auf einem Leuchtturm zu schlafen, bietet der Leuchtturm in Dagebüll auf einer der drei Etagen auch noch eine Wellness-Oase mit Whirlpool. Der mehr als 90 Jahre alte Leuchtturm sei ein magischer Ort, heißt es in der Beschreibung der Unterkunft. Wer in der Laterne sitzt und durch die Panoramafenster aufs Wattenmeer blickt, fühlt sich sicherlich erhaben.
Es gibt keine Lobby und keinen 24-Stunden-Zimmerservice, dafür ein schlichtes, modernes Design, Frühstück, Minibar, keine Nachbarn. Und einen Whirlpool. Die erste Nacht kostet 330 Euro, jede weitere 290 Euro. Das Besondere hat eben seinen Preis. Infos unter www.leuchtturm-dagebuell.de
Hausboote an der Ostsee
Am Ribnitzer See in Mecklenburg-Vorpommern lässt es sich im schwimmenden Ferienhaus, dem Hausboot „Coco de Mer“, schöner saunieren. Das Hausboot liegt fest am Steg außerhalb des Bernstein-Resorts in der Nähe zur Bodden-Therme im Ferienort Ribnitz-Damgarten.
Obwohl fest am Steg, bewegt sich das Hausboot durch den Schwimmponton unter dem Haus mit Wind und Wellen leicht mit. Das 85 Quadratmeter große Haus hat hat eine große Fensterfront Richtung Bodden und Hafen von Ribnitz-Damgarten, und es hat eine Wellness-Oase mit einer privaten Kombisauna – aus finnischer Sauna oder Infrarotsauna. Außerdem hat die Sauna integrierte Bluetoothlautsprecher, Mehrfarb- LED hinter den abgerundeten Rückenlehnen und einen farblich dazu passenden Sternenhimmel. Ab 192 Euro pro Nacht. Infos und Buchung unter www.floatinghouses.de/hausboot-coco-de-mer.
Das Hausboot Seepferdchen in Heiligenhafen mit einer extrem gut ausgestatteten Küche (inklusive Thermomix) hat ebenfalls eine Sauna. Es kann etwa im April 2023 ab 1202,-/Woche für zwei Personen buchen. Infos unter www.traum-ferienwohnungen.de/387189/
Stimbekhof
Ganz neu ist die Sauna unter Reet auf dem Stimbekhof in der Heide bei Bispingen, die erst vor wenigen Tagen fertiggestellt wurde. Die finnische Sauna ist für die Hausgäste von 14 bis 20 Uhr geöffnet und nagelneu! Wo lässt es sich besser zur Ruhe kommen, als inmitten des Naturparks Lüneburger Heide, umgeben von nichts außer der Natur? Infos: www.stimbekhof.de, eine Nacht ab 125 Euro.