Viele Schulen bleiben am Donnerstag in einigen Kreisen Schleswig-Holsteins geschlossen. In Niedersachsen bleibt der Winterdienst eingeschränkt.
Kiel. Wegen des heftigen Schneefalls fällt am Donnerstag der Unterricht an zahlreichen Schulen in Schleswig- Holstein aus. Betroffen sind die öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön.
Auch in Kiel und auf der Insel Fehmarn haben die Schüler „schneefrei“, meldet das Bildungsministerium am Mittwoch. Eltern können ihre Kinder in ganz Schleswig-Holstein zu Hause behalten, wenn sie eine Gefährdung auf dem Schulweg befürchten. Dies trifft auch dann zu, wenn der Schülerverkehr eingeschränkt ist oder gar nicht stattfindet.
Niedersachsen: Winterdienst bleibt eingeschränkt
Unteredessen müssen die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen zwar regulär zum Unterricht, doch der Schulweg dürfte dort bisweilen nicht minder gefährlich sein. „Die Situation ist nach wie vor angespannt“, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Hannover. Der Winterdienst in Niedersachsen bleibt eingeschränkt, Streusalz wird allerdings wieder geliefert.
Angesichts der allerdings insgesamt knappen Menge räumt der Winterdienst zuerst die Fernstraßen. Zu Überlegungen der Stadt Hannover, Ein-Euro-Jobber für die Räumung glatter Gehwege einzusetzen, äußerte sich das niedersächsische Verkehrsministerium nicht. Es bleibe den Kommunen überlassen, welche Modelle sie bevorzugten, meinte ein Sprecher.