Hannover. Streit zwischen Bahn und Verkehrsministerium ist beigelegt. In welchem IC man nun mit dem günstigen Ticket mitfahren darf.
Sie gehört – neben der Strecke von Hamburg nach Sylt – zu den attraktivsten Bahnverbindungen für 9-Euro-Ticket-Touristen in Norddeutschland: Von Bremen geht es ohne Umstieg bis direkt an die Nordsee, nach Norddeich. Wer nach Juist oder Norderney möchte, kann direkt vom Zug auf die Fähre wechseln – von Hamburg aus steht man nach nur vier Stunden und einem Umsteigestopp in Bremen am westlichsten Ende der deutschen Nordseeküste.
Gerade weil die Strecke auch für Pendler wichtig ist, gilt dort eine Sonderregelung zwischen der Deutschen Bahn und den Bundesländern Bremen und Niedersachsen. Die Strecke wird abwechselnd von Regionalzügen und ICs bedient – auch im IC braucht man jedoch nur ein Nahverkehrsticket. Es sei denn, man fährt mit dem 9-Euro-Ticket: Die Bahn hatte zunächst zusätzlich 5,24 Millionen Euro von Niedersachsen und Bremen verlangt, um die Züge für alle freizugeben. Diese Forderung hatten die Länder zurückgewiesen, daraufhin halbierte die Bahn ihre Forderung.
9-Euro-Ticket: Deutsche Bahn verlangt Sonderzahlung für IC-Strecke
Bremen, so teilt es das niedersächsische Verkehrsministerium mit, habe weitere Zahlungen an die Bahn vollständig ausgeschlossen, Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) hat "nach intensiven Verhandlungen" nun einen Durchbruch erzielt: Gegen eine zusätzliche Zahlung von 1,5 Millionen Euro an die Deutsche Bahn gibt diese seit dem 8. Juli auch die IC-Verbindung von Bremen nach Norddeich für Inhaber des 9-Euro-Tickets frei.
- Passagiere müssen zwar warten, aber das Chaos bleibt aus
- Große Staugefahr zum Ferienstart! Wo es besonders eng wird
- Wie viel Hamburger im Urlaub ausgeben – und womit sie zahlen
Althusmann hält das Ergebnis "für einen guten Kompromiss, da das 9-Euro-Ticket nun zum Start der niedersächsischen Sommerferien auch auf einer der vielfach von Touristen genutzten Zugverbindungen an die Nordseeküste gilt." Während in Schleswig-Holstein und Hamburg die Sommerferien schon begonnen haben, müssen Schulkinder in Niedersachsen und Bremen sich noch bis zum 14. Juli gedulden, bevor auch dort die großen Ferien starten.