Der Titel des Unternehmens würde mit Wirkung zum 24. September in den Dax aufgenommen, teilte die Deutsche Börse mit.

Hannover. Continental hat den Sprung zurück in den Dax geschafft. Wie von Branchenexperten erwartet, gelang dem Autozulieferer aus Hannover knapp vier Jahre nach seinem Ausscheiden Ende 2008 der erneute Einzug in den Leitindex der 30 umsatzstärksten deutschen Aktiengesellschaften. „Wir sind zurück und freuen uns sehr. Die Mitarbeiter haben das geleistet, es ist ihr Verdienst“, sagte Vorstandschef Elmar Degenhart am Donnerstag in Frankfurt. Am Vorabend hatte die Deutsche Börse angekündigt, die Papiere des Autotechnik- und Reifenspezialisten vom 24. September an im Dax zu notieren.

Degenhart erklärte die Hochstufung aus der Gruppe der mittelgroßen MDax-Firmen damit, dass Conti in den vergangenen Jahren „an Marktwert erheblich zugelegt“ und neues Vertrauen gewonnen habe. Der Kapitalmarkt habe die gute Entwicklung des Konzerns honoriert.

Die für eine Dax-Mitgliedschaft entscheidende Marktkapitalisierung - gemessen am Kurs mal Aktienzahl im freien Besitz – habe sich von 4,6 Milliarden Euro zur Zeit des Abstiegs auf über 16,8 Milliarden Euro fast vervierfacht. „Damit ist Continental so hoch bewertet wie nie zuvor in seiner knapp 141-jährigen Geschichte“, sagte Degenhart.

Auch bei der zweiten Prüfgröße, dem Handelsumsatz an der Börse, konnten die Hannoveraner überzeugen. Das Volumen habe im Laufe der zurückliegenden zwölf Monate im Schnitt mehr als 9 Milliarden Euro betragen, erklärte das Unternehmen. „Der Dax-Wiederaufstieg ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich“, meinte Degenhart.

+++ Continental zahlt erstmals wieder eine Dividende +++

Im ersten Halbjahr verdiente Continental rund eine Milliarde Euro, etwa um die Hälfte mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Erlöse stiegen um 10,9 Prozent auf 16,5 Milliarden Euro. 2011 fuhr der Konzern mit einem Gesamtertrag von 1,242 Milliarden Euro und einem Jahresumsatz von 30,5 Milliarden Euro neue Bestwerte ein. Für 2012 hatte Degenhart die Umsatzprognose noch einmal auf über 32,5 Milliarden Euro erhöht.

Die Schulden, die vor allem aus dem Kauf der früheren Siemens- Autotechniksparte VDO stammen, bleiben aber hoch. Finanzchef Wolfgang Schäfer will sie bis Ende 2012 auf unter 6,5 Milliarden Euro drücken.

Aus Sicht Degenharts kann der weltweite Automarkt 2013 trotz der Absatzkrise in Westeuropa um bis zu 3 Prozent wachsen. Conti selbst wolle verglichen damit noch um 4 und 5 Prozent besser abschneiden, sagte er. Die Aktien starteten mit Kursgewinnen in den Handel.

+++ Continental will mehrere Tausend Jobs schaffen +++

Zum Jahreswechsel 2008/2009 waren die Niedersachsen aus dem Dax gefallen. Grund war damals ein zu geringer Anteil frei handelbarer Aktien nach dem überraschenden Übernahmevorstoß des damaligen Konkurrenten und heutigen Großaktionärs Schaeffler. Nun erreichten sie als erstes Unternehmen überhaupt zum zweiten Mal die Rückkehr in die Börsen-Bundesliga. Schon 1996 hatte das Gründungsmitglied Conti den Dax verlassen müssen, 2003 gelang dann aber der Wiedereinstieg.

Eine Präsenz unter den Top-30-Börsenfirmen sichert eine höhere internationale Aufmerksamkeit. Spezialisierte Fonds halten Aktien der Dax-Unternehmen. Schäfer sagte, er erwarte daher bessere Handelsumsätze: „Sie haben da mehr potenzielle Käufer.“ Auch Aktien des Chemieunternehmens Lanxess werden im Dax platziert. Der Lkw-Bauer MAN und Handelsriese Metro müssen den Index verlassen.

(dpa)