7000 Unterschriften hat die Gewerkschaft gesammelt und beim Präsidenten des Landtags eingereicht. Sie fordert eine kostenlose Ausbildung für Altenpfleger
Hannover. In einer Petition an den niedersächsischen Landtag fordert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi eine kostenlose Ausbildung für Altenpfleger. Verdi-Landesleiter Detlef Ahting überreichte das Schreiben mit 7000 Unterschriften nach eigenen Angaben am Dienstag an Landtagspräsident Hermann Dinkla. „Gute Pflege braucht engagierte und gut ausgebildete Pflegefachkräfte“, heißt es in der Petition.
Neben dem Wegfall des Schulgeldes fordert Verdi auch eine einheitliche und faire Ausbildungsvergütung. Die Finanzierung der praktischen Ausbildung in der Altenpflege solle mit einer Umlage zwischen ausbildenden und nicht ausbildenden Einrichtungen ermöglicht werden. Altenpflegeschüler in Niedersachsen zahlen derzeit aus eigener Tasche ein monatliches Schulgeld von bis zu 150 Euro.
+++ Hamburg braucht 9000 neue Altenpfleger +++
Das niedersächsische Sozialministerium betonte, die Ministerin Aygül Özkan (CDU) habe bereits konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Altenpflegeausbildung ergriffen. „Wir haben in Niedersachsen aktuell so viele Menschen in der Altenpflegeausbildung wie noch niemals zuvor“, sagte ein Sprecher. Die Zahl der Auszubildenden sei von 4621 im Jahr 2008 auf etwa 5600 im Jahr 2009 gestiegen. Niedersachsen habe zudem als erstes Bundesland die Umschulungskosten des Dritten Ausbildungsjahres in der Altenpflege übernommen.