Der Sozialausschuss des Landkreises Harburg tagt in öffentlicher Sitzung am Mittwoch, 23. März, ab 15 Uhr in der Tagesstätte der HiPsy GmbH Sozialpsychiatrische Hilfen in Buchholz, Lindenstraße 17. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Hausärztliche Versorgung im Landkreis.
Buchholz. Wie mehrfach berichtet, sehen die Verantwortlichen in diesem Bereich eine drohende massive Unterversorgung insbesondere in ländlichen Gebieten auf den Landkreis Harburg zukommen.
Außerdem wird die Kreisverwaltung den Ausschussmitgliedern über die Arbeit der kreiseigenen Leitstelle für Integration von Ausländern und Aussiedlern berichten. Ende 2002 hatte der Landkreis nach einem Beschluss des Kreistages diese Leitstelle für Integration eingerichtet. Berichtet wird nun über die Ansätze zur besseren Integration von Ausländern und über konkrete Projekte.
Ein weitere Tagesordnungspunkt ist der Lage der Pflege im Landkreis Harburg gewidmet. Die Fraktion der Grünen im Kreistag hatte einen Bericht der Heimaufsicht beantragt. Die Grünen fordern Auskunft darüber, in welchen Bereichen der Altenpflege die Heimaufsicht Verbesserungs- und Handlungsbedarf sieht. Thema wird auch die Einrichtung eines vom Kreistag im Oktober 2009 beschlossenen Pflegestützpunktes sein. Diskutiert wird in dieser Sitzung unter anderem auch der Jahresbericht der Frauenhäuser im Landkreis Harburg.