Geesthacht. Weil Autos die B404-Brücke nicht mehr befahren dürfen, setzt ein Logistiker auf eine Alternative, um ein Labor schnell zu erreichen.

Die Firma Intermed mit Sitz an der Hermsdorfer Straße in Geesthacht sorgt als Logistiker für das LADR-Zentrallabor dafür, das entnommene Proben rechtzeitig den Weg vom Arzt ins Labor finden. Das ist ein eng getaktetes System. „An jeder Probe hängt die Diagnostik dran“, gibt Patrick Ebeling von Intermed zu bedenken. Zeitverzug ist da nicht drin.

Wenn ab dem 4. Juli die Elbbrücke Geesthacht im Zuge der Bundesstraße 404 für dringend erforderliche Instandsetzungsarbeiten siebeneinhalb Wochen lang für den motorisierten Verkehr gesperrt wird, hat Intermed ein Problem. Schließlich führen sieben Touren über die Bundesstraße 404 auf die niedersächsische Elbseite.

Elbbrücke Geesthacht: Schüler fahren Touren über die Elbe

Das zum LADR-Firmenverbund gehören Unternehmen hat Mitte 2021 das fünfköpfige Projektteam „Elbquerung“ ins Leben gerufen, dessen Verantwortlicher Ebeling ist. Für die Dauer der Sperrung wurde ersonnen, dass die Laborproben in Niedersachsen auf einen elektrisch betriebenen Lastenanhänger verladen werden, der an ein E-Bike gekoppelt ist, und dann von Schülern direkt zum Zentrallabor an der Lauenburger Straße gebracht werden. Auf dem Rückweg nehmen medizinische Bedarfsutensilien, mit denen Intermed ebenfalls handelt, den umgekehrten Weg.

Umschlagpunkt ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Rönne, mit der Intermed eine Vereinbarung getroffen hat. „Über Lauenburg zu fahren war keine Alternative. Wir haben feste Abholzeiten, da ist kein Spielraum“, sagt Ebeling. Andere Touren wurden, soweit möglich, per Auto über die A 7 und A 25 geleitet.

E-Bikes schaffen Tempo 25

Bis maximal Tempo 25 werden E-Bike und Lastenanhänger durch E-Motoren unterstützt. Zusammen wiegen sie etwa 100 Kilogramm. Die erlaubte Zuladung des Trailers, der ein Volumen von einem Kubikmeter hat, sind ebenfalls 100 Kilo.

Intermed sieht es auch als Investition in die Zukunft und für die Umwelt. Die Zeit der Elbsperrung dient als bundesweiter Testlauf. Intermed hat täglich deutschlandweit 25.000 Stopppunkte und rund 1000 Mitarbeiter. „In Bremen gibt es konkrete Pläne, die Lastenanhänger auch zu nutzen“, sagt Patrick Ebeling.

Elbbrücke Geesthacht: Reicht die Breite für E-Bikes?

Dennoch wird es spannend werden, wie sich E-Bike und Anhänger im Realbetrieb bewähren. Schließlich steht während der Brückensperrung nur eine 1,5 Meter breite Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung, die Ende des Monats gebaut wird und auf der Radfahrer absteigen müssen. Der Lastenanhänger ist rund einen Meter breit. Heißt: Schon die Begegnung mit einem Kinderwagen wird zum Problem.

Derweil bereiten sich viele Firmen, aber auch Arbeitnehmer mit kreativen Lösungen auf die Brückensperrung vor. In Rönne wird an den Auffahrten zur B 404 derzeit ein Parkplatz eingerichtet. Manch Angestellter hat sich ebenfalls bereits ein E-Bike für den Arbeitsweg angeschafft. LADR und Intermed werden zudem morgens und abends für je eine Stunde einen Pendelverkehr mit Taxis einrichten. Wer kann, bleibt im Homeoffice.

Elbbrücke Geesthacht: Das sagt der Landesbetrieb Verkehr

Wie lange das so gehen wird, scheint ungewiss, nachdem Ostern schwerwiegende Risse an der Stahlkonstruktion entdeckt worden waren. Danach wurde die Brücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV) teilt auf Anfrage zwar mit: „Die zwingend im Rahmen der Vollsperrung abzuwickelnden Arbeiten sollen prioritär durchgeführt werden, damit das Zeitfenster eingehalten werden kann. Die angetroffenen verdeckten Schäden haben voraussichtlich keinen relevanten Einfluss auf die Arbeiten. Weiter ist eine personelle Verstärkung der Baustelle vorgesehen, sodass die Arbeiten im Gehwegbereich parallel erfolgen können.“

Allerdings schreibt der LBV auch: „Die letzten Ultraschalluntersuchungen zur Ermittlung des Schadensumfanges werden in den kommenden Tagen durchgeführt. Parallel dazu laufen Planungen und Versuche zur möglichen Sanierung der Risse. Erst wenn das Sanierungskonzept materialwissenschaftlich und statisch-konstruktiv in allen Details genehmigt ist, kann die Baufirma die weitere Sanierung terminlich planen.“