Buxtehude. Es ist das Thema dieser Zeit: Wie können wir nachhaltiger leben? In Buxtehude gibt es diesen Herbst Antworten – und viel zu entdecken.
Von September bis Dezember drehen sich viele Veranstaltungen in Buxtehude um das Thema Nachhaltigkeit.
Die Buxtehuder Initiative „Buxtehude im Wandel“, die „Scientists for Future Buxtehude“ und die Hamburger Rüm-Hart-Stiftung organisieren die neue Veranstaltungsreihe.
Höhepunkt wird der Besuch des Polarforschers Arved Fuchs am 2. November sein.
Schon am 19. September geht es los: Unter dem Titel „Nachhaltiger Herbst“ gibt es in Buxtehude verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit vor Ort, Klimawandel und Müllvermeidung –mit spannenden Referentinnen und Referenten. Das Ziel: Selber lernen und verstehen, wie ein nachhaltigeres Leben auch in Buxtehude gelingen kann.
Einer Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN eröffnet den „Nachhaltigen Herbst“ im Foyer des Stadthauses (Bahnhofstraße 7). Dort geht es beispielsweise darum, wie viele Liter Wasser in einer Tasse Kaffee stecken oder was eine Näherin in Indien an einem T-Shirt verdient. Die Ausstellung „17 Zielen für eine gute Zukunft“ ist vom 19. September bis 13. Oktober zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Stadthauses zu erleben.
Arved Fuchs in Buxtehude: Vortrag über die Expedition „Ocean Change 2023“
Die Ausstellung wird begleitet von einer Informationsveranstaltungen am Dienstag, 26. September, bei der gezeigt werden soll, wie diese globalen Ziele in Buxtehude Anwendung finden und von den Bürgern genutzt werden können. Von 19 bis 21 Uhr präsentieren sich der Buxtehuder Weltladen, Foodsharing e.V., Bürgerenergie Buxtehude und der Reparaturtreff in Kurzvorträgen. An den Infoständen ist im Anschluss Zeit für das persönliche Gespräch.
Den Höhepunkt der Reihe „Nachhaltiger Herbst“ bildet am Donnerstag, 2. November (19 Uhr), der Vortrag „Ocean Change“ von Arved Fuchs in der Aula der Halepaghen-Schule. „Ocean Change 2023“ ist der Titel der aktuellen Expedition, bei der Fuchs gemeinsam mit der Crew seines Segelschiffs „Dagmar Aaen“ wissenschaftliche Daten über den Klimawandel sammelt.
Mehr Nachhaltigkeit in Buxtehude: Unternehmen präsentieren ihre Ideen
Seit über 40 Jahren unternimmt Polarforscher Fuchs Expeditionen in die entlegenen Polarregionen unseres Erdballs. Er ist der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres sowohl den Nordpol als auch den Südpol zu Fuß erreicht hat. Sein Vortrag beleuchtet die atemberaubend schöne Natur und zugleich deren Verletzlichkeit. Eingeleitet wird der Vortrag von Florian Zager-Rode, Buxtehuder Vertreter der „Scientists for Future“, mit seinem Vortrag „Global Warming“ zur globalen Erderwärmung. Karten ab 12 Euro für den spannenden Abend mit Arved Fuchs gibt es im Kulturbüro Buxtehude oder unter https://www.buxtehude.de/nachhaltigeVeranstaltungen.
- Beer Week Hamburg: Wann und wie Harburg und Wilhelmsburg das Bierfest feiern
- Lüneburg: Wie ein Bauer sein Land gegen den Klimawandel wappnet
- Bio, Flugreisen, Auto – so nachhaltig wollen Hamburger leben
Ebenfalls am 2. November findet ab 15 Uhr in der Halepaghen-Schule der Markt der Möglichkeiten statt, auf dem Buxtehuder Unternehmen und Initiativen ihre vielfältigen Angebote und Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag präsentieren. Der Eintritt zu der Ausstellung ist kostenlos.
Kinoabend zum Thema Foodsharing und Nachhaltigkeitsrallye durch die Altstadt
Einen Tag später geht es in Buxtehude um das Thema Lebensmittelverschwendung. Am 3. November zeigt das City Kino Buxtehude ab 17.30 Uhr den Film „Taste the Waste – die globale Lebensmittelverschwendung“. Allein in den deutschen Haushalten werden jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weggeworfen. Im Anschluss stellt Foodsharing.de Buxtehude die Initiative vor und zeigt, wie einfach es sein kann, sich aktiv einzubringen.
Auch während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 18. bis 26. November wird in Buxtehude zum Thema Nachhaltig informiert. Die Woche wird begleitet von einer spannenden Nachhaltigkeits-Rallye in der Buxtehuder Altstadt, bei der es viele interessante Informationen zu nachhaltigen Produkten und Möglichkeiten gibt.
Vortrag zum Thema „Plastik in der Umwelt“ am 22. November
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe wird der Vortrag „Plastik in der Umwelt“ aus Sicht der Wissenschaft und für das Alltagshandeln von Elena Hengstmann, Matthias Tamminga und Florian Zager-Rode am Mittwoch, 22. November, ab 15.30 Uhr im Gymnasium Buxtehude Süd sein. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet der Vortrag des durch seine Podcast-Reihe „Helden der Meere“ bekannten Christian Weigand für Schülerinnen und Schüler am 5. Dezember in der Integrierten Gesamtschule Buxtehude.
Das Hamburger Abendblatt begleitet unter www.abendblatt.de/themen/arved-fuchs die „Ocean Change 2023“. Außerdem berichtet die Journalistin Bärbel Fening in ihren Podcasts über die Expedition.