Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) hält sich Bienen. Feilt aber noch an der Kommunikation mit ihnen.
Hamburg. Peter Harry Carstensen hat ein pieksiges Hobby: Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein hält Bienen. Dabei sei er schon dreimal von seinen eigenen Bienen gestochen worden. "Einmal habe ich eine ganz dicke Hand bekommen. Deswegen lege ich auch meinen Ehering beim Imkern meistens ab – das mache ich sonst nie“, sagte der CDU-Politiker der "Bild“-Zeitung (Montagausgabe).
Auch and er Kommunikation scheint es zu hapern: "Ich spreche meistens Plattdeutsch, das verstehen die gar nicht. Teilweise sind das doch Italienerinnen“, sagte der Neu-Imker dem Blatt. Mit seinen beiden Bienen-Völker mit jeweils 40.000 Tieren kommt er dennoch gut aus. "Ich habe ein gutes Verhältnis zu denen, die mich bis jetzt noch nicht gestochen haben. Und die, die mich gestochen haben, sind ja sowieso tot.“ Nach dem ersten Schleudern habe er 75 Gläser abgefüllt. "Beim zweiten Mal werden es etwa 65 Gläser sein.“ Seine Frau könne sich nicht ganz so für die Tiere begeistern wie er. Dafür esse sie aber sehr gerne den Honig. (abendblatt.de/dapd/dpa)