Bislang müssen deutsche Kunden beim Kauf eines iPhones einen Vertrag mit der Telekom abschließen. Laut einem Bericht wird sich das bald ändern.
Hamburg. Deutsche iPhone-Liebhaber können das Apple-Smartphone bald kaufen, ohne gleichzeitig einen Vertrag mit T-mobile abschließen zu müssen. Laut einem Bericht der "Welt" wollen sowohl Vodafone als auch Telefónica O2 noch in diesem Monat mit dem iPhone-Verkauf starten . Wer bei Vodafone kaufe, könnedas Gerät auch nur im Vodafone-Netz nutzen, O2 wolle das iPhone dagegen ohne Netzsperre verkaufen. Weder Apple noch Vodafone oder Teléfonica O2 wollten sich bislang dazu äußern.
Bislang hatte die Telekom das iPhone exklusiv in Deutschland verkauft, Apple hatte den Vertrag aber gekündigt. Laut "Welt" soll auch die Telekom jetzt an neuen Modellen arbeiten und zum Beispiel flexiblere Pakete anbieten. Im Moment hat die telekom etwa zwei Millionen Kunden, die das iPhone nutzen.
Schon jetzt kaufen viele Deutsche ihr iPhone in anderen europäischen Ländern, wo es ohne Netzsperre verkauft wird, etwa in Großbritannien.