So viel Musik bekommen Sie in einer Nacht selten zu hören: In fast jeder Gemeinde bringen sich Chöre, Bläser- und Flötengruppen, Kammerorchester oder Solisten zu Gehör. Auch Gospel -Fans kommen vielerorts auf ihre Kosten - hier nur ein paar Beispiele: In St. Peter in Großborstel (Schrödersweg 5, 20 Uhr) geben die "Soulbridges" ein Gospel-Konzert. Um 20 Uhr geht in der Christophorus-Kirche Bergedorf (Friedr.-Frank-Bogen 31) die "Fresh Old Gospelband" an die Mikrofone. Im Gemeindesaal von St. Bonifatius in Barmbek (Lämmersieth 65, ab 18 Uhr) gibt's Gospel nonstop zum Mitsingen; die St.-Pauli-Kirche (Hein-Köllisch-Platz) ruft eine ganze Gospel-Night aus, u. a. mit dem "Down Home Gospel Choir", "The Divine Gospel Choir", "G-Friends" und "Lightman Spiritual Training Choir" (ab 18 Uhr). Die Erlöserkirche (Farmsen-Berne, Bramfelder Weg 25B, ab 19.30 Uhr) setzt auf Swing, Musical Voices und HipHop.

Eine Uraufführung bietet die Martin-Luther-Kirche Alsterdorf (Bebelallee 156, 22 Uhr): Klagepsalmen, modern vertont. In der Kirche Hoisbüttel (An der Lottbek 22-26, ab 20 Uhr) singt der Moskauer Chor "Iwanteewka" Lieder aus Rußland , Musical- und Operngesänge. Klassik wird z. B. in der Martin-Luther-King-Kirche Steilshoop (Gründgensstr. 28, 22 Uhr) geboten: Das Trio "Resonanza" spielt Werke von Bach, Brahms, Mendelssohn und anderen.

Orgelkonzerte finden u. a. im Michel, in St. Johannis Harvestehude (Turmweg) und in der Adventskirche Schnelsen (Kriegerdankweg 9) statt.