Haben Sie schon mal Hamburgs "sündige Meile" in ihrem erleuchteten Abendkleid von oben betrachtet? Wollen Sie mal über die grüne Welt Bergstedts blicken oder dem bunten Treiben rund um den Altonaer Bahnhof bei Nacht zuschauen?

Sieben Hamburger Kirchen machen es möglich: Sie laden zur nächtlichen Turmbesteigung ein. Für jeden Besuchergeschmack gibt es sicher das Richtige und auf alle Fälle besondere Turmerlebnis. Die Gemeinde der Auferstehungskirche Barmbek lädt um 22 Uhr unter der Turmkuppel zum Meditieren ein. Turmbesteigungen gibt es um 18 Uhr auch in der Christus-Kirche in Wandsbek . Ab 20 Uhr ist die Turmbesteigung in der Christians-Kirche in Ottensen möglich, während die Hauptkirche St. Petri in der Innenstadt schon ab 19 Uhr die Treppen zum Aufstieg auf 123 Meter Höhe erlaubt. Feuchtfröhlich wird es ab 18 Uhr in der Nachtbar auf dem Turm der Hauptkirche St. Jacobi in der Innenstadt zugehen. Die Gemeinde der Versöhnungskirche in Eilbek ermöglicht eine Turmbesteigung um 18.15 Uhr und einen schönen Blick über die Hansestadt. Die Gemeinde der Kirche Bergstedt zeigt vom Turm und Dach um 22.30 Uhr die Besonderheiten ihres wunderschön grünen Stadtteils.

Vom Turm der Friedenskirche Altona in St. Pauli wird - passend zum Umfeld - um 22 Uhr ein Feuerspucker zu Orgelmusik sein heißes Licht verströmen. Das kann man nur von unten genießen.