Ich habe eine klare Vorstellung davon, wo Europa im Jahr 2059 stehen sollte. Auch in 50 Jahren werden wir eine Union souveräner Staaten sein.
Hamburg. Aber alle werden bis dahin gelernt haben, dass wir gemeinsam stärker sind und den nationalen Egoismus zurückgedrängt haben. Wir werden eine europäische Regierung haben.
Die Europäische Union wird ihren Erweiterungsprozess abgeschlossen haben. Der gesamte europäische Kontinent und alle Mittelmeerstaaten werden einen großen gemeinsamen Markt bilden, der erfolgreich mit den anderen Supermächten konkurriert.
In 50 Jahren wird die Europäische Union eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und sogar gemeinsame Streitkräfte haben. Sie wird im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einen gemeinsamen europäischen Sitz innehaben. Innerhalb der nächsten 50 Jahre wird der europäische Außenminister auf dem Weg in den Nahen Osten sein, um eine von der türkischen Ratspräsidentschaft gestaltete Initiative voranzubringen, die Bildung einer Nahost-Gemeinschaft mit Israel, Palästina, Jordanien, Libanon und Syrien.
Ökonomisch wird Europa hoffentlich bereits in den nächsten 15 Jahren den Durchbruch zur wissensbasierten und nachhaltigen Wirtschaft geschafft haben und die innovativste Region der Welt sein. Wir werden dafür geachtet werden, dass wir unseren Wohlstand nutzen, gleichen Wohlstand auch anderswo möglich zu machen.