Tötensen. Gas, Kohle oder Elektro: Für wen ist welcher Grill geeignet? Wir haben den Fachmann gefragt – und erstaunliche Antworten bekommen.

  • Wer beim Kauf eines Grills nicht lange fackeln möchte, sollte sich am besten vorab von einem Profi beraten lassen
  • Flo Wolff hat bereits etliche Geräte ausprobiert, weiß um Vor- und Nachteile
  • Wir haben ihn nach seinen Tipps für das perfekte Weihnachtsgeschenk gefragt

Weihnachten schon an den Sommer denken? „Das macht absolut Sinn“, sagt Flo Wolff, Grill-Influencer von der „Hamburg Grill Authority“. Der Grill-Profi aus Tötensen im Landkreis Harburg gibt Tipps für Geschenke, die die Herzen von Barbecue-Freunden höher schlagen lassen – vom Highend-Gerät bis zum adventlichen Deko-Element.

„Der Winter und vor allem Weihnachten ist traditionell die Zeit, in der in den Gartenküchen kräftig nachgerüstet wird“, sagt Flo Wolff, der bei Garten von Ehren an der Maldfeldstraße in Marmstorf auch Seminare gibt.

Geschenke für Barbecue-Fans gesucht? Grillfluencer aus Tötensen hat jede Menge Tipps

Sein erster Tipp vorab: Grundsätzlich sollte man auf einen sicheren Stand der Grills und auf eine gute Verarbeitung des Gerätes achten. „Günstige Grills vom Discounter gibt es in regelmäßigen Abständen, aber so richtig Spaß am Grillen hat man in der Regel nicht lange“, so Flo Wolff. Oftmals sei an der Qualität der Konstruktion gespart worden, um auf den günstigen Preis zu kommen, und die Hitzeverteilung lasse schnell zu wünschen übrig.

Grillexperte Florian Wolff mit seinen Geschenktipps zum Weihnachtsfest
Florian Wolff mit seinem „Alltagsgrill“ – der Experte schwört auf Pellet-Geräte. © HA | LENTHE-MEDIEN

Außerdem stieße man schnell an seine Grenzen, falls mal das Gerät erweitern möchte. „Ein Markengrill hingegen lässt sich bestenfalls nachrüsten und mit ganz viel Equipment erweitern. Dies kann beispielsweise eine passende Gusseisenplatte sein oder eine Porzellanplatte für die indirekte Wärmezufuhr. Außerdem gibt es spezielle Halterungen, beispielsweise für Fisch und Fleisch,“ erklärt der Experte. Wer nicht gleich einen Grill kaufen mag, findet in hochklassigen Grillshops eine große Auswahl an Produkten.

Für ambitionierte Grillanfänger sind Gasgrills die richtige Ausstattung

„Für Anfänger eignet sich zum Beispiel der Gasgrill Napoleon Freestyle“, erklärt Verkäufer Olaf Haase, der schon seit acht Jahren durch die Grillabteilung von Lorenz von Ehren führt. Der Grill ist ab 499 Euro mit drei Gasbrennern erhältlich, die Variante mit vier Brennern kostet 599 Euro. „Durch seine niedrige Bauweise kann der Grill unter dem Deckel eine Temperatur von realistischen 400 Grad erreichen, das ist für Grills dieser Preisklasse bemerkenswert“, so Haase.

Durch seine pflegeleichten Gussroste eignet sich der Grill nicht nur für Grillwürste und Steaks, sondern auch für Gemüse und Fisch. „Durch Zusatzprodukte wie eine Plancha oder einen Drehspieß lässt sich der Grill für den ambitionierten Hobbygrillmeister zu einer hochwertigen Gartenküche erweitern“, so Flo Wolff.

Per App die Hitze steuern: Pelletgrills werden immer beliebter

„Im Bereich der Mittelklassegrills hat sich in den vergangenen Jahren viel getan“, so der Grill-Influencer. „Das Grillen mit Pellets erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit.“

Flo Wolff empfiehlt daher aktuell den Traeger Pro 780, der aktuell für knapp 1000 Euro zu bekommen ist. Ein Pelletgrill habe den Vorteil, dass durch die Zuführung des kleinteiligen Brennstoffes die Temperatur im Grill gesteuert werden kann und man das Grillgut auf den Punkt genau zubereiten kann. Ein eingebautes Thermometer sorgt dafür, dass der Griller nicht die ganze Zeit das Gerät im Blick haben muss und sich bei einer Gartenparty den Gästen widmen kann.

Grillexperte Florian Wolff mit seinen Geschenktipps zum Weihnachtsfest
Profis schwören immer noch auf Holzkohle – Big Green Egg und Monolith-Grills sollten es aber schon sein, denn sie halten die Temperaturen über Stunden stabil. © HA | LENTHE-MEDIEN

Mittels einer App lässt sich der Grill mittlerweile sogar aus der Entfernung steuern. Dabei bleibt der rauchige Geschmack des typischen Grillens erhalten, da ja die Pellets verbrannt werden. „Das ist mein absoluter Alltagsgrill. Der Grill eignet sich für fast jedes Gericht“, so Flo Wolff. Neben dem Grillen kann man mit dem Gerät auch Räuchern, Backen, Rösten, Schmoren und Braten.

Grillen mit Holzkohle wird zur Profi-Disziplin

Beim Profitipp in Sachen Holzkohle-Grill ist schon die Bauweise etwas Besonders. Profis setzen auf das Big Green Egg oder die Grills von Monolith. Dank ihrer feinporigen Keramik und der eierförmigen Bauart kann der Grill die hohen Temperaturen der Grillkohle über Stunden speichern. Über und unter dem Rost werden durch Keramikscheiben in verschiedenen Größen und Formen die Grillstufen reguliert, so dass auch indirektes Grillen möglich ist.

Grillexperte Florian Wolff mit seinen Geschenktipps zum Weihnachtsfest
Immer ein Hingucker: Die grilltaugliche Feuertonne im Garten. © HA | LENTHE-MEDIEN

„Durch das Verbrennen der Kohle werden die Geschmacksnerven durch Raucharomen auf besondere Art angesprochen. Diese Grills sind wirklich High-End der Grillkunst“, so Flo Wolff. Mit Preisen von 1300 Euro bis zu über 6000 Euro sind die Kamado-Grilleier aber äußerst hochpreisig. Ein Blick auf das Zubehörregal verrät, dass es hier keine Grenzen nach oben gibt. Und auch die Ausstattung lässt viele Grill-Fans träumen.

Bruzzeln mit echtem Holz – der Hingucker auf jeder Gartenparty

Etwas günstiger und ein absoluter Hingucker ist hingegen die Feuerplatte, die in der Regel weniger als 2000 Euro kostet. Diese Geräte lassen die Gartenparty bei offenen Flammen zu einem Erlebnis werden. „Auf echtem Holz und mit Flammen gegrillt werden selbst Speisen wie Burger zum herausragenden Grillerlebnis“, verrät Bistrochef Florian Reimann. Wer mag, kann die Feuerplatte an den Wochenenden in der „Grillerei“ bei Garten von Ehren beim BBQ-Lunch live erleben.

Grillexperte Florian Wolff mit seinen Geschenktipps zum Weihnachtsfest
Flo Wolff und Bistro-Chef Florian Reimann an der Feuertonne, die jeden Sonnabend beim BBQ-Lunch zum Einsatz kommt. © HA | LENTHE-MEDIEN

Grillen im eigenen Garten: Das sind die Trends für 2025

„Ein absoluter Newcomer und eine tolle Ergänzung zum Grill ist der Hot Wok“, sagt Grillexperte Flo Wolff. Die asiatische Pfanne auf der Gasflamme ist mittlerweile in jedem Grillfachgeschäft zu bekommen und vergrößert noch einmal die Bandbreite der Zubereitung von Speisen in der Outdoorküche. „Selbst Schweinebauch oder Gemüse können in der Pfanne problemlos zubereitet werden“, so Wolff. Dieses Geschenk ist recht erschwinglich. 164,50 Euro kostet die Standardgröße bei Garten von Ehren.

Mehr zum Thema Grillen

Aus dem Grillseminarprogramm von Garten von Ehren legt Flo Wolff den Lesern besonders zwei Seminare ans Herz. Zum einen „Cross Over Grillen“ mit Tom Heinzle am 28. Juni – und zum anderen „Seafood, Fish & Schampus“ mit Thomas Eriksson-Fröhlich am 29. August. „Aus den Seminaren der Beiden nehme ich immer spannende Ideen für die eigene Küche mit.“ Für beide Seminare sind Gutscheine erhältlich.

Griller lieben ihr Hobby und wenn es nicht für einen neuen Grill reicht, gibt es auch Accessoires, mit denen man die großen und kleinen Grillmeister unter dem Weihnachtsbaum glücklich machen kann. Neben zahlreichen Gewürzmischungen und Grillrezepten gibt es inzwischen sogar Christbaumschmuck in Form von Grills.