Hamburg. Reiseveranstalter TUI spricht von vielen Buchungen für Sommer 2025. Gefragt sind Wasserparks, Glamping & Co. Wo es die Hamburger hinzieht.
Nach einem „spitzenmäßigen“ Sommer und den stärksten Herbstferien aller Zeiten in diesem Jahr erwartet TUI auch für das kommende Jahr eine hohe Nachfrage. „Der Sommer ist sehr, sehr gut gestartet, und wir erwarten ein ordentliches Wachstum für die Sommersaison 2025“, sagte Benjamin Jacobi, Vorsitzender der TUI-Deutschland-Geschäftsführung. Europas größter Reiseveranstalter stellte am Donnerstag das Programm, die Trends und beliebtesten Ziele für den Urlaub 2025 vor.
In der nun laufenden Wintersaison bleibe Thailand bei den Reisenden das Fernreiseziel Nummer eins. „Aufsteigerziel ist für uns Vietnam“, sagte Jacobi. Besonders starke Wachstumsraten von in der Spitze mehr als 30 Prozent gebe es für die ägyptische Region um Hurghada und die Türkei. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate seien stark gefragt.
Urlaub 2025 – das sind die Trends und beliebtesten Ziel
Es sind zusammen mit Griechenland die Regionen, in denen viele Hotels etwas anbieten, was bei den Touristen offenbar immer beliebter wird. Wasserparks mit langen und vielen Rutschen stünden insbesondere bei Familien mit Kindern ganz oben auf der Wunschliste.
„Viele Anbieter investieren in den Ausbau bestehender Wasserparks oder planen sie bei Neubauten gleich direkt mit ein“, sagte TUI-Verkaufschef Stefan Baumert: „Bei unseren Einkaufsteams, die neue Familienhotels scouten, liegt mittlerweile sogar ein besonderer Fokus auf Wasserparks.“
Urlaub 2025 – der Trend geht zu immer größeren Zimmern
Als zweiten Trend gebe es die Entwicklung, dass Familien mit mehreren Kindern immer größere Zimmer nachfragten. „Wir bauen unser Angebot mit Familienzimmern und großzügigen Apartments, die auch separate Schlafbereiche bieten, daher kontinuierlich aus“, sagte Jacobi.
Drittens werde die Budgetsicherheit immer wichtiger. Urlauber entschieden sich entweder häufig für All-Inclusive, um keine Zusatzkosten zu haben, oder für Selbstverpflegung, um die Reisekosten zunächst möglichst schlank zu halten und für Essen und Trinken auch nur das auszugeben, was wirklich konsumiert wird.
TUI will das Angebot um 400.000 Urlaubsmöglichkeiten aufstocken
Immer beliebter werde Glamping, also das etwas luxuriösere Camping. Stark gefragt seien privat geführte Rundreisen und Safaris, die individuell nach dem Geschmack der Reisenden zusammengestellt werden. Die TUI-Luxusmarke Airtour Private Travel wachse derzeit um 30 Prozent.
TUI will im Sommer 400.000 Urlaubsmöglichkeiten mehr anbieten als im Vorjahr. Das Angebot dürfte sich damit im mittleren einstelligen Prozentbereich erhöhen. Die Preise sollen sich im Rahmen der allgemeinen Inflationsrate bewegen und im Schnitt um zwei bis drei Prozent zulegen.
Urlaub 2025 – das sind die beliebtesten Ziele vom Flughafen Hamburg
Und wo wollen die Deutschen hinfliegen? Im Sommer führt Antalya (Türkei) die Rangliste der beliebtesten Urlaubsziele an vor Mallorca (Spanien), Kreta, Rhodos und Kos (alle Griechenland). Das sei auch vom Flughafen Hamburg das TUI-Ranking. Hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses liege die Türkei vorn, so Jacobi.
- Flughafen Hamburg: Verschärfte Regelung für Nachtflüge gefordert
- Flughafen Hamburg: Passagierzahl am Airport soll sich bis 2050 verdoppeln
- Flughafen Hamburg: Überraschung! Marabu bleibt im Sommer 2025 doch
Bei den Fernzielen rangieren die USA weiterhin auf Platz eins. Es folgen Thailand, die Malediven, die Emirate und Sansibar. Wer mit dem Auto verreist, fährt am liebsten nach Italien, Österreich, Kroatien und Polen – auf Platz zwei liegt aber die eigene Heimat. In Deutschland werde neben Nord- und Ostsee der Harz immer beliebter.